AR Fan-Gruppe

Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich mag AR-Büchsen, weil sie so ergonomisch und versatil sind. Lustig auch, wie viele Hersteller versuchen, Sturmgewehr-Ergonomie hinzubekommen, ohne wie ein Sturmgewehr auszusehen. Die R8 mit Professional Success-Schaft ist da wohl prominentestes Beispiel.

Ich habe eine Haenel CR 223 mit 10“-Lauf und feinerem Abzug. Mitjäger rümpfen immer mit der Nase, aber wenn man unter 4 Augen ist, wollen alle mal damit spielen. Ich hab früher viel Call of Duty gespielt, deswegen war - als ich dann durfte - das Ding ein Pflichtkauf. Mittlerwile schätz ich aber die Führigkeit und Zuverlässigkeit.
 
Registriert
15 Mrz 2006
Beiträge
58
Nachdem ja nun auch in NRW das Thema akut wird, hat jemand eine Empfehlung für einen Dämpfer für die SIG716 Patrol mit 16,5 Zoll Lauflänge für mich?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Dämpfer auf AR geht? Mein BüMa rät da immer vehement von ab.

Warum sollte das nicht gehen? Bei den SIG Sauer AR1x-Modellen gibt es eine verstellbare Gasabnahme, und eine der Einstellungen ist für den Schalldämpferbetrieb, also gehe ich davon aus dass die sich was dabei gedacht haben.

Frage:
Muss der Schalldämpfer zum Kaliber passen, oder kann der Ø auch grösser sein?
Die Idee wäre natürlich, einen Dämpfer für die .308 zu kaufen, und den dann auch mal an die kleine .223 zu schrauben... vorausgesetzt, das Gewinde ist gleich, klar.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Beim Repetierer geht das mal auf jeden Fall, ich habe auf einer Büchse in .308 einen Dämpfer für 8mm. Wie das bei Selbstladern ist kann ich dir nicht sagen würde aber mal tippen das das auch geht.
 
Registriert
15 Mrz 2006
Beiträge
58
Dem Jaki Semi Semi Classic hatte ich schon im Auge, auf dem Papier ordentliche Dämpfung. Ich spinn mal den Faden mit der Nutzung für verschiedene Kaliber weiter, 308 für die SIG716 ist klar, ich habe aber auch noch einen kurzen 98er in 8x57IS, dem ich ein Gewinde angedeihen lassen könnte. Der Dämpfer müsste dann im Kaliber 8mm bzw. .338 kommen, weiß jemand wie groß der Verlust an Dämpfung bei .308 sein könnte, wenn man einen Dämpfer in .338 verwendet?
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Theoretisch könntest du die 8mm aus einem 308 win Schaldämpfer von Jaki schießen,da die Bohrung 1mm größer, wie das Kaliber ist.
Nur theoretisch versteht sich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Keine Ahnung, um wieviel die Damplerleistung dann weniger wird.

Mein Stallon 110 für meinen K98 in 8*57IS ist gelabelt mit 9,3-8mm. Da würde ich mir über den Unterschied zwischen .323 und .308 wenig Gedanken machen, der Unterschied zum größten Durchmesser .366 ist da deutlich größer. Zudem ist die zu verbrennende Pulvermenge weniger, was sich ausgleichen bemerkbar machen dürfte. Musst das Teil halt als Kat "B" eintragen, dann darf der auch auf SL- Büchsen.
 
Registriert
15 Mrz 2006
Beiträge
58
Ja, theoretisch, man hofft dann das alles so zentrisch ausgeführt ist, das es passt ;-) Wenn beim Dämpfer für die 8mm Kaliber der Durchmesser schon 9mm beträgt ist halt die Frage, wie sich das bei einem Geschoß mit 7,62mm auf die Dämpfung auswirkt. Das hat doch bestimmt schon mal jemand ausprobiert...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Dämpfer müsste dann im Kaliber 8mm bzw. .338 kommen, weiß jemand wie groß der Verlust an Dämpfung bei .308 sein könnte, wenn man einen Dämpfer in .338 verwendet?
Nicht wahrnehmbar. Aber messbar.
Podcast auf Jagdfunk zum Thema ist sehr empfehlenswert. Dort wird eigentlich alles abgehandelt.
https://jagdfunk.de/jf036-schalldaempfer/

Ich weiss jetzt nicht wie laut das Geräusch des Verschlusses ist. Es ist jedenfalls nicht unerheblich und nah am Ohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
788
Oben