AR Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Da kommt natürlich die Frage auf, ob die Haenel oder die HK überhaupt ARs sind:

Ja, zumindest für die HK hab´ ich das behördlich bestätigt: :roll::biggrin:

32108465tl.jpg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Scheiss auf den Eintrag, aber AR sind es ja nun definitiv nach Patentanmeldung.
BEreist das AR18 hat Armalite als short stroke auf den Markt gebracht.
AR= Armalite Rifle
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann hast du ihn entweder nicht richtig verstanden oder er hat nur beim Bauen Talent.
Du wirst von ARs (mit oder ohne Piston) sicher viel mehr verstehen, als ein Vitali Grauer ...
Und ich bin bestimmt auch nicht in der Lage seine Antworten auf meine rel. einfachen Fragen zu verstehen ...

Glaubst Du eigentlich selbst, was Du hier manchmal so absonderst?


Das Blasen kann man mit geeigneten Maßnahmen verhindern.
Fragt sich nur, warum das dann so wenige Hersteller machen.


WaiHei
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Beim DI "bläst" es gerne mal "hinten raus" (durch die Öffnung des Charging-Handle) - das wird mit SD nicht weniger.
Mich stört dieser Gasstoß schon bei der .223.

Eine verstellbare Gasabnahme dürfte man bei beiden brauchen.


WaiHei

Also meine MR bläst auch mit Schlldämpfer gewaltig nach hinten. Wenn ich nach paar Schuss Magazin rausnehme dampft es sogar aus dem Magazin raus.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du wirst von ARs (mit oder ohne Piston) sicher viel mehr verstehen, als ein Vitali Grauer ...
Fragt sich nur, warum das dann so wenige Hersteller machen.
WaiHei
Tun garnicht wenige und es gibt dafür auch noch zahlreiche Drittanbieter mit entsprechenden Tuningteilen.
Vitali verstehe ich ganz gut. Er ist handwerklich aber deutlich geschickter. Deshalb muss er aber auch nicht mehr von diesem simplen System verstehen. Das ist nämlich nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also meine MR bläst auch mit Schlldämpfer gewaltig nach hinten. Wenn ich nach paar Schuss Magazin rausnehme dampft es sogar aus dem Magazin raus.
Es geht ja auch nicht anders. Der Staudruck geht nunmal auch durch den Lauf zurück. Die Hülse kann eben systembedingt nicht mehr nach hinten abdichten.
Da hält ein Piston nichts an Schmutz und Gasdruck zurück ;)
Dafür hergestellte SD können das etwas lindern.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
So, gestern an meiner MR308 den verstellbaren Gasblock von Burk montiert, und gleich den serienmässigen Mündungsfeuerdämpfer gegen die BoreLock Gen2 Bremse von Klärig Engineering getauscht. Ich hatte, wie viele andere bereits, meine liebe Not den HK Mündungsfeuerdämpfer ab zu bekommen. Kann aber bestätigen dass da nix geklebt ist, nur kräftig angeknallt.

Eine ganz andere Frage stell ich mir seither, generell gültig für wohl die meisten HAs:
im Lauf gibt es ja die Bohrung durch die die Gase in den Gasblock abgezweigt werden. So weit so gut. Aber was passiert denn, wenn ich chemisch den Lauf reinige, sei es mit Foam oder welchem Mittel auch immer? Da müsste doch was in den Gasblock laufen, was ich dort nie wieder raus bekomme? Wie sind da eure Meinungen zu?
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ja, da kommt ein bisschen was rein. War bei mir noch nie ein Problem. Wenn ich z.B. den Milfoam benutze, kann ich, wenn ich den Gasblock entnehme, immer etwas blauen Schaum abwischen. Das Loch setzt sich aber nicht zu und wird vom Gasdruck beim nächsten Schuss durchgeblasen. Lediglich davon, den Lauf mit Robla Solo o.Ä. zu füllen würde ich abraten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vitali verstehe ich ganz gut. Er ist handwerklich aber deutlich geschickter. Deshalb muss er aber auch nicht mehr von diesem simplen System verstehen. Das ist nämlich nicht schwer.
Ja, klar!
Neben Burk gilt Grauer als DER AR-Spezialist in D - der hat bestimmt nicht viel Ahnung von dem System ... :help:


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die beiden--und auch andere wie Horner sind natürlich sehr gut. Das ist aber neben dem Wissen auch das handwrerkliche.
Das System zu kennen, ist nun nicht schwer. Das kann man sich sogar leicht anlesen.
Die hervorragende Umsetzung ist aber etwas anderes. Ich habe also entgegen deiner Intention nicht gesagt, die hätten wenig Ahnung. Es könnte jedoch sein, dass andere auch recht viel Ahnung davon haben ;) Wer sich schon etwas länger mit dem System beschäftigt kennt vielleicht noch einen D. Ploessel. Auch kein Büchsenmacher und trotzdem excelenter Kenner mit vielen guten Fachbeiträgen in Zeitschriften.
Was willst du denn mit deiner Aussage eigentlich bezwecken?
ICh schreibe hier nicht als leicht Angelesener.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
D. Ploessel - ist das nicht der, der aus dem Warmschussverhalten des SL8 auf das G36 geschlossen hat?

ICh schreibe hier nicht als leicht Angelesener.
Sondern?
Büchsenmacher, Dipl.-Ing. Schwerpunkt Waffentechnik, ...?


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
D. Ploessel - ist das nicht der, der aus dem Warmschussverhalten des SL8 auf das G36 geschlossen hat?

Das wäre ja sinnlos, weil das SL8 einen viel dickeren, widerstandsfähigeren Lauf hat.
Nur Dummköpfe würden so etwas behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Mein OA Black Label nach Umbau auf Free Float und Burris Montage mit 4-16x50 ZF
Anhang anzeigen 60555

Anhang anzeigen 60556
selbe montage und auch hawke glas drauf:biggrin: wiederhol genau ist die leider nicht.wenn ich vom reddot auf glas wechsel darf ich jedes mal neu einschießen.hab allerdings das hawke endurance 223/308 2-9. das ist nicht so wuchtig wie das vantage das vorher drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
763
Oben