Kahles Helia 5 1,6-8x42

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
was es heute alles für Zielfernrohre gibt..............;-)
Irgend wann lernen die Gläser auch noch die Schussabgabe.

WmH R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Eisenb. :thumbup: Danke für diesen Link.............einfach GREAT

Leute das hat doch mit Jagd, Erlegen und auch Erleben nichts mehr zu tun.
Technisches Töten.
Zu welch armen Wicht degradiert sich selbst der Mensch.

WmH R-M
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich würde das Glas kaufen, wenn ich Bedarf hätte, allerdings in Stahlausführung (ja, gibt es!) für härtere Anwendungen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hoch hol!

Gibt es bereits praktische Erfahrungen mit dem Glas? Ich nutze das ähnliche Leica Magnus 42er und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber das Kahles würde mir optisch auf einer eleganten Waffe besser gefallen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ich nutze das ähnliche Leica Magnus 42er und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber das Kahles würde mir optisch auf einer eleganten Waffe besser gefallen.

Das Leica 1,5-10x42 ist ein optisch brillantes, robustets Allroundzielfernrohr mit einem nur 5mm/100m deckendem Fadenkreuz. Wenn man keine sehr hohe Vergrößerung zur Verfügung hat, ist ein minimales Deckungsmaß der Absehensfäden wichtig für präzise weite Schüsse.
Es hat (neben seinem klobigen Design) aus meiner Sicht nur den einen Nachteil des Absehens in der zweiten BE. Das mag ich nicht.
Alternative: S&B Stratos 1,5-8x42 mit seinem tollen FD7 Absehen (FFP)! Extrem robust und perfekte Verstellmechanik des Absehens. Mal schauen, wie sich das Kahles dagegen präsentiert.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Wie bereits erwähnt bin ich mit der optischen Leistung des Leica sehr zufrieden. Erst seit ich dieses ZF habe, interessieren mich die dicken 56er überhaupt nicht mehr...
Beim Leica missfällt mir am Meisten der wackelige Leuchtpunkt-Schalter. Einmal hin geblasen und das Licht ist an. Der optische Gesamteindruck ist Geschmackssache.

Das S&B sowie das Kahles stehen in Salzburg auf meiner to do Liste.

Aber wer hat bereits jetzt schon dieses Kahles unter Euch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wie bereits erwähnt bin ich mit der optischen Leistung des Leica sehr zufrieden. Erst seit ich dieses ZF habe, interessieren mich die dicken 56er überhaupt nicht mehr...
Dito. War durchaus überrascht, dass es mit dem SLC- Swaro-Glas unter diesigen Bedingungen mehr als mithalten konnte!

Beim Leica missfällt mir am Meisten der wackelige Leuchtpunkt-Schalter. Einmal hin geblasen und das Licht ist an. Der optische Gesamteindruck ist Geschmackssache.

Das ist in der tat nervig. Man kanns mit etwas festeren zudrehen des Batteriefach etwas mildern.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Hab grad mal geschaut. Das Kahles 1,5-8x42 gibt es fast niergendwo zu kaufen.
Was wäre denn eigentlich gerade ein realistischer MArktpreis?

M.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
M.W. ausverkauft, ich habe noch eines der letzten in Luxemburg für 1400 erwischt. Schade, war ein super Glas, ich hatte es bereits auf einer verkauften Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
637
Oben