Schwarzwildkirrung: Tipps und Tricks

A

anonym

Guest
Ich hatte Weizen in der Trommel

Stunden lang haben sich die Sauen damit aufgehalten

ohne Zusätze

Klaus

Funktioniert auch, keine Frage. Muss jeder selbst wissen ob er was zumischt oder nicht. Ein Bekannter hat mich mal gefragt, wie ich die Sauen im Wald halte oder anlocke. Hab ihm das von dem Wühlstreifen erzählt und mit dem Hagopur. Da ihm das zuviel Arbeit und zuviel Geld (40€/ Kanister) waren, hat er es gelassen. Die Sauen sind an keiner seiner Kirrungen und gehen schön im Feld zu schaden.
 
A

anonym

Guest
mich juckt es Eh nicht mehr habe die Jagd in dem Revier aufgegeben.
Die Kirrjagd mochte ich eh nicht, habe zwar öfters 80 + Sauen über das Jahr erlegt, davon aber auch nur 2-4 an der Kirre, (Bestellsauen zum Termin X)
die anderen Erlegte ich(am der grossen Kirre) = Feld/ Schadflächen
Da wo Nötig.
Die Anfänger gingen an die Kirre, (ein Grund das zu beenden)

Klaus
 
A

anonym

Guest
Und wenn man versucht ständig dort was zu erlegen, dann wundert man sich, warum irgendwann nichts mehr los ist.
Die letzten Sauen, nach der Drückjagd, haben wir alle im Feld geschossen.


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Heute Nacht war wieder Besuch. Zwischen 1:15 u 4:39 Uhr [emoji4]


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Bei uns ist in den letzen 4 Jahren keine Sau mehr an einer Kirre geschossen worden. Wir erlegen die auf den Hin/Rück-wechseln bzw. überwiegend im Feld und lassen die an den Kirrungen in Ruhe.

Dann ist eure Kirre bestenfalls eine Ablenkungsfütterung?
 
A

anonym

Guest
Kann jeder auslegen wie er will.

Weiter oben kam doch die Frage auf, warum zum Ende der Jagdzeit keine Sau mehr an der Kirre ist


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Kann jeder auslegen wie er will.

Weiter oben kam doch die Frage auf, warum zum Ende der Jagdzeit keine Sau mehr an der Kirre ist


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur die Rollfässer werden nicht mehr angerührt (hingegen im Oktober/November sind diese mit 5 kg Mais-Getreide in 3 Tagen geleert), Kirrmaterial des mit Holzscheiben oder Laub-Erdreich abgedeckt ist, wird gut angenommen. Das sauclevere Schwarzwild hat während der Kirrzeit Erfahrungen mit Rollfässern gesammelt.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Wenn's erlaubt wäre, würde ich ein 30 oder 50 Liter Bierfass nehmen. Dies an einer Kette befestigt und die Kette um einem Baumstumpf befestigt. Löcher in das Fass und abwarten was passiert! :biggrin:
In den 70ern war es noch in NRW erlaubt und in dem Revier wo ich jagte hatten wir solch ein Fass.
Zum einem hörst du schon von weitem ob die Sauen an der Kirre sind und zum anderen, muß man es gesehen haben! Sind die Sauen am Fass, berührt dieses kaum noch den Boden. Das fliegt von einer Ecke zur anderen.
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Funktioniert wirklich gut, wenn du Sauen fest bei dir da hast.

Ansonsten schimmelt der Mais sehr schnell, wenn die Trommel nicht bewegt wird.

Wenn bei dir erlaubt, nimm den Futterautomaten von American Hunter, gibt meiner Meinung nach nix besseres.


Gruß und WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9286

Guest
Ich hol es hier noch einmal hoch....

Wie sind eure Erfahrungen mit Sauentrommeln?
Welche Form (gibt ja einige verschiedene am Markt) verwendet ihr und welche würdet Ihr bevorzugen?

PVC Rohr nehmen, 2 Scheiben an die Stirnseite, Gewindestange durch, Löcher ins Rohr bohren, Kette ran, fertig.
Kann sein das nach ein paar Jahren das Rohr neu gegeben werden muss weil die Mäuse die Löcher aufbeißen. Kann aber lange dauern.
Nach dem befüllen einen Stock anlehnen, dann sieht man von der Weite ob sich was getan hat.

Mit dieser Variante kann man Sauen lange auf der Kirrung halten und pro Runde stehen sie 2x breit. ;-)

Bierfass und Steine würde ich nicht an die Kirrung geben. Da brechen sich die Keiler immer die Waffen ab, oder man steht auf sowas dann kann man es nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
925
Oben