Sabueso Espaniol

Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Pilder kommen am Abend.
Hund kommt von ..... Lass dich überraschen. Soviel sei gesagt: keine Leistungszucht, eher das Gegenteil.
Bin gespannt, was der jagdlich erreichen kann.
Als Familienhund für 3 Kinder ist er absolut top bisher. Bestnote.

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Gruß von einem der auch einen SüdWestEuropäer führt. ;-)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Hier ganz kurz die Geschichte: bitte jetzt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Mit dem Suchbegriff Laufhund haben wir im Internet einige Treffer erzielt und auch diese junge Hündin gefunden. Alter aktuell 15 Monate, kommt aus Spanien (Wurf aus dem dortigen Tierheim) und ist dann in einer deutschen Tierpflege zur Vermittlung untergekommen. Hat Papiere, ist geimpft, Leishmaniose-frei. Wir haben die jetzt seit knapp zwei Wochen; stubenrein, gehorcht aufs Wort, "Fährtenarbeit" klappt schon recht gut (Rehschweiß im hiesigen Stadtpark ;-)) - Übung macht dort wie immer den Meister. Alles weitere wird sich nach und nach hoffentlich ergeben. Im Revier waren wir noch gar nicht.

Sicherlich ist für die Prägung und Jagd-Ausbildung ein Welpe aus der Leistungszucht besser. Aber bei diesem Hund ist das Thema "Jagd" nicht die Hauptaufgabe. Ich würde mich aber freuen, wenn er eine gute Brauchbarkeit im Niederwildrevier und auf der Wundfährte an den Tag legt. Ob ich ihn später prüfen kann, hängt sicher auch davon ab, ob Reinrassigkeit anerkannt wird. Sie ist relativ hochläufig und hat im Vergleich zu manchen anderen Sabuesos eher kurze Behänge.
Ist aber alles egal: bisher in jeder Beziehung eine Superhündin. Wir werden schon noch ein gutes Jagdgespann!

PS. das Foto ist das Internet-Bild vom "Tierheim" in Spanien vor sechs Monaten. Sitze grad im Büro und hab´ kein aktuelles.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
DANKE!!

Aber gleich geht´s los.....Hund aus Spanien...Tierheim....unbrauchbar...geht gar nicht...darf nicht zur Prüfung...kann nix taugen...ist kein deutscher Hund etc.

Sicherlich gehts in der Regel einfacher mit Hund vom Züchter...aber einfach kann jeder. Meiner ist auch ein Fundhund aus Spanien und war total verkorkst...aber da ist ja noch die Sache mit dem Hundeblick!!!:)

Bei meinem hat es lange gedauert und es war nicht ganz einfach ihn zur Prüfung zugelassen zu bekommen. Aber mit etwas Goodwill ging alles . Nun geht er mit riesen Schritten Richtung Rente :sad: aber wir haben viele Jahr zusammen gejagt und durften überall wiederkommen. Also können wir als Gespann nicht sooo schlecht gewesen sein.

Und so wird es dir mit deiner Exotin auch gehen:thumbup:

Viel Freude mit der jungen Dame und allzeit WMH!! Halt uns auf dem Laufenden
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hier ganz kurz die Geschichte: bitte jetzt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Mit dem Suchbegriff Laufhund haben wir im Internet einige Treffer erzielt und auch diese junge Hündin gefunden. Alter aktuell 15 Monate, kommt aus Spanien (Wurf aus dem dortigen Tierheim) und ist dann in einer deutschen Tierpflege zur Vermittlung untergekommen. ......s.

Hab gerade meinen ersten Thread hier im Forum wieder ausgebuddelt :roll:

Die Beschreibung deiner Kleinen kommt mir ähnlich bekannt vor

https://forum.wildundhund.de/showth...rstärken/page2&highlight=Vorstehen+trainieren
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
So sieht sie momentan aus. Die nächsten Bilder dann irgendwann auf der Jagd, hoffe ich.
Hatte mehrfach Kopov Bracke vorübergehend in Pflege. Finde beide vom Wesen ähnlich.
 

Anhänge

  • IMG_0250 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_0250 - Arbeitskopie 2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0253 - Arbeitskopie 2.jpg
    IMG_0253 - Arbeitskopie 2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 288
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
@Rehfreund
Danke für das Einstellen der Fotos und Deine Berichte! Ein schöner Hund.
Viel Freude und viele gemeinsame Erfolge Euch!
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
unsere war auch aus dem Tierschutz und war ebenfalls ein Seelchen von Hund.

Sie hatte es aber dennoch faustdick hinter den Ohren und so nach einiger Zeit unser 4-er Rudel souverän von ihrem Liegeplatz aus gesteuert, das war oft sehr lehrreich für uns. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, das 4-er Rudel bestand nur aus Hunden.)

Noch ein Tipp, wenn du sie zum ersten mal auf einer Jagd schnallst lege dem Hund sicherheitshalber ein GPS Halsband um.

Auf der Jagd war unsere wie umgedreht, quasi blind und taub ..., nur noch Naaaaasseeeeeeee, und Spurlaut.

Sie ist mir mal anfangs in der Dämmerung aus der Hand gegangen und hatte auch gleich eine Fährte aufgenommen, vermutl. Reh.
Das ging Spurlaut geschlagene 2 Std. und mit zunehmender Dunkelheit bekam man leichte Gänsehaut ..., so muss es am Yukon sein wenn man von einem Wolfsrudel verfolgt wird.
Der Laut ist wie bei einem Bloodhound und mit gut 30 Kg war auch ein guter Resonanzkörper vorhanden.

Ich hatte mir nach ihrem plötzlichen Tod lange überlegt nochmals so einen Hund zu nehmen, diesmal aber vom Züchter.
Nach allen Abwägungen habe ich mich jedoch dagegen entschieden weil wir hier einfach nicht die jagdlichen Möglichkeiten haben die so ein Hund braucht. Vlt. war unser Hund auch etwas zu stark motiviert und eurer lässt sich da besser handeln.

Wie auch immer, auf jeden Fall ein klasse Hund ...

Gruß Schnuffel
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
So, erster Einsatz im Revier letztes Wochenende. Leider nichts erlegt. Aber Ablegen unterm Hochsitz klappt gut auf einer Jacke/ Decke. Rehfährte perfekt über eine Wiese gearbeitet. 1x mit Schrot in die Luft geschossen, schussfest ist sie auch. Jetzt geht es schrittweise weiter.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Heute erste Nachsuche gemacht. Schweiß scheint sie nicht sonderlich zu interessieren. Ich hatte den Eindruck, die Nase war immer ganz unten auf der "echten" Fährte und nicht am Schweiß. Kitz wurde aber rasch gefunden (40m). Freude bei uns beiden!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Der Schweiß an sich interessiert von Natur aus kaum einen Hund, den müßtest Du ihr erst schmackhaft machen.

WmH!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Meine Hündin ist angemeldet und ich zahl nun die Hundesteuer. Ab 20 kg oder so muss man hier noch Hundeführerschein nachweisen (alternativ gültiger Jagdschein), zuständigen Tierarzt benennen, Chipnummer angeben und Versicherungsnachweis. Dann bekommt man vom Amt eine Plastikkarte, die jede Person immer mitführen sollte, die den Hund ausführt und eine Rechnung über 25 Euro. Ist das auch woanders so kompliziert geregelt? Ich Es ist mein erster Hund und ich bin erstaunt über den Aufwand. Hundeführerschein macht sicher Sinn für bestimmte Hunde (bzw. Halter), aber die Karte immer mitführen ist ja schon schwierig bei 5 Personen in der Familie.
Habe den Eindruck, hier wird alles behördlich maximal geregelt und mit Kosten versehen. Bin gespannt, ob und wann ich mal kontrolliert werde und ob die meinen Hund dann zuvor noch wiegen.
PS. Im gesamten Stadtgebiet herrscht Leinenpflicht. Bei Verstoß 180 Euro.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Nja, das in dem Schreiben ist eine Empfehlung, von Pflicht steht da nix. Solang ihr nicht unangenehm auffallt, wird höchstwahrscheinlich kein Hahn je danach krähen. Die Leut haben die gar nicht. Nordrhein-Westfalen. Und für sowas wird der Länder-Finanzausgleich bemüht. Da kann ich unsere Freistaatsoberhäupter direkt mal verstehen. Früher gab's ne Hundemarke aus Blech, die hatte der Hund am Halsband und gut war.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Na ja . Hundemarke aus Blech hat er natürlich auch bekommen, als angemeldeter Hund. Die Karte mir neuer Registirierung ist nur was für Hunde ab 20 Kilo on top. Todal bescheuert!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.450
Hundeführerschein ist in Nds auch Pflicht - für jeden Hund.
Jagdschein reicht nicht aus, musst schon BP oder höher erfolgreich geführt haben.
Oder nachweislich innerhalb der letzten 10 Jahre vor Einführung des Gesetzes mindestens 2 Jahre nachweislich Hundesteuer gezahlt haben.
Hundehaftpflicht ist Pflicht. Chip ist Pflicht.
Eintrag in Hunderegister - natürlich kostenpflichtig - ist Pflicht.

Kontrolliert keine Sau.....
 
M

makost

Guest
Hallo
Ab 1.4. hab ich endlich Zeit für einen Hund. Habe mich in einen Sabueso verguggt. Ich werde in nicht jagdlich führen sondern anderweitig beschäftigen. Mal sehen was sich ergibt, werde mal das ein oder andere ausprobieren. Definitiv suche ich einen Begleiter beim laufen, radeln, wandern, natürlich alles zu seiner Zeit.
Kann mir jemand ein paar Infos geben auf das Verhalten? Ich weis schon das jeder Hund anders ist, mir geht es darum einfach ein paar Infos aus erster Hand zu bekommen. In den weiten des www gibt bes ja nicht so viel.

Gruß Mathias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
654
Oben