SAUER Fan-Gruppe

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ tommy-lee # 433

Tommy, die Reaktionslosigkeit auf Deine Anfrage entspringt auch dem Fehlen von Bildmaterial der erwähnten Waffe. Nur der Hinweis, daß dort eine Gravur ähnlich einer M54 auftaucht, ist einfach zu wenig; aber leider, trotz wiederholter Anmahnungen, stete Praxis.

Schade drum.

Wandersmann
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
@ tommy-lee # 433

Tommy, die Reaktionslosigkeit auf Deine Anfrage entspringt auch dem Fehlen von Bildmaterial der erwähnten Waffe. Nur der Hinweis, daß dort eine Gravur ähnlich einer M54 auftaucht, ist einfach zu wenig; aber leider, trotz wiederholter Anmahnungen, stete Praxis.

Schade drum.

Wandersmann

Ich schrieb nicht "ähnlich", sondern "wie". Das soll heißen, dass es die gleiche Standardgravur ist, welche auch die Bockbüchsflinte 54 aufweist. Wie die aussieht, dürfte dem Kreis derer, von denen ich eine Antwort erwarte, hinlänglich bekannt sein. Es ist halt nur eine Bockdoppelbüchse mit Originallaufpaar von Sauer und keine BBF.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hallo,

passen eigentlich die Recknagel Kugeldruckriemenbügel zu den in den Sauer-Waffen verbauten Kugeldruckriemenbügelbuchsen und umgekehrt?

Weidmannsheil

ecureuil
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hallo,

passen eigentlich die Recknagel Kugeldruckriemenbügel zu den in den Sauer-Waffen verbauten Kugeldruckriemenbügelbuchsen und umgekehrt?

Weidmannsheil

ecureuil

Hallo,

falls es jemanden interessiert: Habe bei Recknagel angefragt - das Kugeldruckriemenbügel-System ist in beide Richtungen kompatibel.

Weidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
Hallo Sauer Gemeinschaft!

Ich habe eine Sauer 404 und bei meiner Sauer ist es so, dass das Fünfer Magazin bei seitlichen Druck heraus fällt.
Das kann doch nicht richtig sein. Auf der Messe in Hannover haben bei den Sauer 404 alle Magazine gehalten.

Meine Frage hat auch jemand das Problem ??:sad:

Gruß Frank
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
War da nicht mal was das der Stützklappenverschluss bei Kalibern wie 8x68S, 9,3x64, .300WM zum klemmen neigt? Kann einer der 90er Besitzer mal was dazu sagen bitte.

A.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich führe seit einem Jahr eine: Sauer 101 GTI in 308 mit kurzem leichtem 52er Lauf, Sauer SD und Leica Magnus 1,5-10x42 auf Schwenk-M.


Ein ähnliches Paket wurde hier mal getestet:

Meine Erfahrungen sind bisher sehr gut, wenn auch nicht überschwänglich. Die Waffe ist sehr führig, der Lochschaft macht Spaß und sieht gut aus. Ich kann damit sauber und schnell repetieren und im Vergleich zu meiner Savage fliegen die Hülsen regelrecht aus dem Lager. Es macht Spaß mit der Waffe zu jagen und ich führe sie gerne. Der Abzug ist super und mit SD schießt sie sich butterweich. Ich habe sogar mit der Hornady GMX ein ausreichend gutes Schussbild, denn am Wild hat mich die Patrone überzeugt.

Aber ein paar Dinge überzeugen mich nicht so recht:
  • Die einfache leichte Dreipunktsicherung der Savage hat mir besser gefallen. Bei der Sauer ist das System komplizierter, schwerer zu bedienen und in zwei Teile (Knöpfe) aufgeteilt
  • bei der EAW Schwenkmontage rosten viele Schrauben (nicht so sehr ein Sauer Problem :p)
  • Der Schichtholzschaft ist nicht so unempfindlich wie gedacht. Nässe/Regen macht ihn schon stumpf und lässt die Holzfasern quillen und sich aufstellen. Wahrscheinlich hätte man ihn vor dem ersten Einsatz wie eine Echtholz-Küchenplatte so lange ölen müssen, bis das Holz satt ist. Aber vor allem: Bei mir ist der Schaft im vordersten Bereich, vor der Riemenbügel-Öse zentral gerissen. Habe das aber mit Sauer schon besprochen, der wird ersetzt.
  • Das System um den Riemenbügel schnell zu entfernen ist klasse (aber nicht mit Handschuhen zu bedienen), sollte aber in meinen Augen aus Edelstahl oder Alu gefertigt werden, da der Rostschutz bei diesen kleinen Teilen nicht funktioniert
  • Der Schalldämpfer ist schön leicht und führig, es gibt aber für den Preis leisere Modelle. Ein System um den SD schnell zu wechseln wäre super gewesen.
  • Ich habe mal eine Schraube verloren (wiedergefunden) mit der das System hinter dem Abzug befestigt ist (siehe Bild aus oben verlinkten Beitrag). Ich finde das darf nicht sein, dass sich Schrauben lösen (oder sehr ich das falsch?)
  • original.jpg

 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Das sollte nicht sein! Jedoch ist immer alles möglich.
Das der Schichtholz- Schaft bei Nässe sich verändert, dürfte auch nicht sein. Wie du schon selbst geschrieben hast wäre ein Nachträgliches ölen vielleicht Sinnvoll gewesen.


Schwarzdorn
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo Steve,
ich habe die Waffe noch nicht geschossen...die brachte erst der Nikolaus...
Aber das gute Stück , wenn´s wieder erwarten nicht klappt, wird Sie eben neu eingschossen.
Anbei Fotos meiner normalen Mod 35 im Kal. 8x57IR Baujahr 1297, neu eingeschossen.
...bis auf die rote Schaftkappe alles original (und die wird ausgewechselt)

17369079fv.jpg



17369080pl.jpg






Best Grüße Nimrod


Guten morgen,
Wunderschoene Waffe, jetzt interessiert mich noch folgendes. Is der Abzugsbügel original oder nachgerüstet. 1927 gab es doch doch noch kein Plastik nur Bakelit. Damals waren doch alle Abzugsbügel aus Eisen (mild Steel) oder Irre ich mich mal wieder ??????

Waihei - Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
807
Oben