SAUER Fan-Gruppe

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Darf ich vorstellen, mein neuer Schrankbewohner. Eine originale Sauer 80 Match von 1976 im Kaliber .243. Schaft und System sind Nummerngleich und im neuwertigen Zustand[emoji2].
0d7df8fb49bae96dbd25e5d64cc1055d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Die Nummer steht IN der Laufrille innen! So kenne ich das jedenfalls. Und zwar unmittelbar vor der Ausnehmung des Patronenlagers.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Jepp, genau da steht die Nummer. Hab das System mal rausgenommen und geguckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Y

Yumitori

Guest
@ OldHand

Danke für die Ergänzung; der Übergang vom seit 1953 in den Verkauf gebrachten "Modell S/53" wie es offiziell hieß, zum M 3000 war fließend, zu erkennen heute ganz einfach an einem die Schaftholzstabilität hinter dem Systemkasten absichernden, verschraubten Querbolzen beim Modell 3000. Schon beim Mod. 53 wurde die (laufverdichtende) Hämmertechnik eingesetzt.

Falls Literatur zur S&S-Entwicklung inkl. Eckernförder Zeiten gesucht wird, "J.P. Sauer & Sohn" von Arfmann/Kallmeyer, P.Arfmann-Verlag Suhl, ist als Einführung "nett zu lesen" und hübsch bebildert.

Wandersmann
Bibliothekar e.h.


@ Wandersmann
@ OldHand

N'Abend zusammen,

allerbesten Dank für die Information, das Buch habe ich mir gleich besorgt.
Der Drilling, in den ich richtg verknallt bin, hat bereits die Bezeichnung "Modell 3000" - kein "Export".
Soweit Majestix der Himmel nicht gerade auf den Kopf fällt, kommt er demnächst zu mir.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Darf ich vorstellen, mein neuer Schrankbewohner. Eine originale Sauer 80 Match von 1976 im Kaliber .243. Schaft und System sind Nummerngleich und im neuwertigen Zustand[emoji2].
0d7df8fb49bae96dbd25e5d64cc1055d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was meint ihr, original lassen? Wollte eigentlich den Lauf auf 7mm-08 aufziehen lassen und einen Schichtholzschaft anfertigen lassen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Andres

Alleine der Gedanke daran ist strafbewehrt und führt zur öffentlichen Bastonade!

Und sollte es zur angesagten Tat kommen: 12 Jahre auf eine Galeere, die in den Tropen kreuzt, danach Kerker auf St. Helena als Sicherungsverwahrung.

Wandersmann, um Fassung ringend
----------------------
Da bekommt einer sooo ein Teil, in deem Zustand, und dann obige Anfrage! Sauer 80 Match, Kurzsystem...1976!
Was soll denn die 7mm-08 besser machen???
Wenn dann gleich ne US-Plempe mit Schichtholzschaft in dem Exotenkaliber Kaufen und obiges gute Stück gelegentlich auf den Schießstand ausführen, aber nur bei Sonnenschein!
:cheers:
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
@Wandersmann: Asche auf mein Haupt für die Frage[emoji846].
Den Vorteil in der 7mm-08 sehe ich in der Hochwildtauglichkeit, da ich Sie auch im Revier führen möchte. Original wurde diese Version auch in .308 ausgeliefert, vielleicht ist das die bessere Alternative.
Ich werde es mir aber noch mal überlegen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
4 Schuss Mag für die S90 in 300Weatherby ist da.Testen kann ich es wohl erst wenn ich im April wieder in D bin.
Bestellt bei Arms 24.
 
A

anonym

Guest
@ Wandersmann
@ OldHand

N'Abend zusammen,

allerbesten Dank für die Information, das Buch habe ich mir gleich besorgt.
Der Drilling, in den ich richtg verknallt bin, hat bereits die Bezeichnung "Modell 3000" - kein "Export".
Soweit Majestix der Himmel nicht gerade auf den Kopf fällt, kommt er demnächst zu mir.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Waidgenosse Yumitori,

Wandersmann hat bereits sehr feine Fotos des S & S Drillings (aus der Zeit unmittelbar nach dem Krieg) hier eingestellt und Du hast herausgefunden, daß der Drilling, den Du meinst, nicht das Modell 1930, sondern das Modell 3000 ist.

Das Modell 3000 hat im Jahr 1969 so ausgesehen, wie auf dem Foto aus dem Frankonia Katalog 1969 . Der verschraubte Querbolzen - den Wandersmann erwähnte , ist zu sehen.


28375747ql.jpg


Mein Sauer & Sohn Drilling ist (leider) etwas jünger, als der, der bald zu Dir kommt , sieht wieder etwas anders aus (Mod 3000 LUX) und trägt den Beschußstempel aus Kiel : H D = 1973 .

Der Drilling Modell 1930 wurde schon durch Waidgenossen Wandersmann erwähnt. Im Arfmannbuch ist dieser Drilling - auch als Luftwaffendrilling im Blechkasten - beschrieben mit vielen Bildern. Der "Luftwaffendrilling" wurde übrigens nach dem Krieg durch S & S nochmal in kleiner Stückzahl, nachgebaut. Falls Dein Drilling dieser nachgebaute "Luftwaffendrilling" wäre (Kal. 9,3 X 74 R, 12 / 65), würdest Du eine Kostbarkeit in Händen halten. Du wirst die Geschichte um den Drilling 3000 im Buch finden. Mein Antiquariat hier in Sulzberg / Allgäu hatte etliche Restexemplare noch im Sommer / Herbst 2016 (inzwischen verkauft) und es war weitere Nachfrage nach diesem Buch. Darf ich deshalb fragen, wo Dein Exemplar herkommt ?

28375749xq.jpg


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Waidgenosse Yumitori,

Wandersmann hat bereits sehr feine Fotos des S & S Drillings (aus der Zeit unmittelbar nach dem Krieg) hier eingestellt und Du hast herausgefunden, daß der Drilling, den Du meinst, nicht das Modell 1930, sondern das Modell 3000 ist.

Das Modell 3000 hat im Jahr 1969 so ausgesehen, wie auf dem Foto aus dem Frankonia Katalog 1969 . Der verschraubte Querbolzen - den Wandersmann erwähnte , ist zu sehen.


28375747ql.jpg


Mein Sauer & Sohn Drilling ist (leider) etwas jünger, als der, der bald zu Dir kommt , sieht wieder etwas anders aus (Mod 3000 LUX) und trägt den Beschußstempel aus Kiel : H D = 1973 .

Der Drilling Modell 1930 wurde schon durch Waidgenossen Wandersmann erwähnt. Im Arfmannbuch ist dieser Drilling - auch als Luftwaffendrilling im Blechkasten - beschrieben mit vielen Bildern. Der "Luftwaffendrilling" wurde übrigens nach dem Krieg durch S & S nochmal in kleiner Stückzahl, nachgebaut. Falls Dein Drilling dieser nachgebaute "Luftwaffendrilling" wäre (Kal. 9,3 X 74 R, 12 / 65), würdest Du eine Kostbarkeit in Händen halten. Du wirst die Geschichte um den Drilling 3000 im Buch finden. Mein Antiquariat hier in Sulzberg / Allgäu hatte etliche Restexemplare noch im Sommer / Herbst 2016 (inzwischen verkauft) und es war weitere Nachfrage nach diesem Buch. Darf ich deshalb fragen, wo Dein Exemplar herkommt ?

28375749xq.jpg


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

,
Moin Dietram,

ich habe mein Buch von meinem Büchsenmacher gekauft; ich hatte nach Literatur gefrag und er hat am Telefon gemeint, er habe viell. etwas für mich. Und nach 10 Minuten kam der Rückruf, ob ich d. Buch haben wolle - er habe noch eins im Korb gefunden (was immer er meinte), er schenkte es mir ... .
(Ich bin eigentlich der Messersammkerei wegen dort immer noch Kunde - und weil er eben alte Waffen immer mal wieder stehen hat. Er sagt aberganz offen, dass v. Jagdwaffen kein Büchsenmacher wirklich leben könne, der neueren Gesetzgebung sei Dank....)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...das Aussehen des Modells 3000 änderte sich: bei seiner Einführung 1956 als "Verbesserung" ausgelobt (war aber eher eine Verbreiterung der Ausstattungsmöglichkeiten mit Duralkasten, Kaliberpalette etc.) blieb es äußerlich beim unten abgerundeten Kasten mit den hübschen "Pustebacken" des Modells S/53, wie schon vom Urmodell M30 gewohnt. Mitte der 60er wurden diese Seitenflanken glatt ausgeführt, wie auf obigem Bild zu sehen.
Der Nachbau des "Luftwaffendrillings" in Eckernförde Anfang der 80er war - historisch betrachtet - halbherzig von vorne bis hinten.
Wandersmann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
548
Oben