SAUER Fan-Gruppe

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der sich für Sauer-Waffen interessiert.
Ich habe es völlig verstaubt, sonst aber in bestem Zustand erhalten, der Schutzumschlag ist vom Gilb etwas befallen, ich vermute, das Exemplar war lange im Schaufenster.
Das aufgeklebte Preisschild war nicht mehr zu entziffern; Junior- und Seniorchef erinnerten keinen genauen Preis mehr, ich wollte das Buch haben und hätte angemessenen Preis gezahlt. Während wir noch scherzten, rief der Senior plötzlich: "Ich schenk's Ihnen, wenn Sie den Drilling haben wollen..."

Einen Werbespruch eines Einzelhandel-Versandhaus abgewandelt, heisst esalso:

Es gibt sie noch, die guten Waffenhändler !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Mahlzeit zusammen,

das Buch kann ich nur jedem empfehlen, der sich für Sauer-Waffen interessiert.
...
...
...

Es gibt sie noch, die guten Waffenhändler !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Große Gratulation - Yumitori,

zum neuen, alten Drilling.
Da sagst Du was:
- Es gibt sie noch, die guten Dinge.
Aber im Gegensatz zum Kaufhaus, das diesen Spruch aufgebracht hat, werden die älteren Jagdwaffen, die (noch) keine wirklichen Schätze sind, "verschleudert", von jungen Jägern nicht mehr geschätzt und deshalb zu Niedrig-Preisen angeboten.

28379987hl.jpg


28379988sj.jpg


28379989jn.jpg


28379990vc.jpg



Diese beiden Sauer & Sohn Jagdwaffen waren meine allerersten, zusammen mit der Mauser Büchse M 66 S. So hat der Sauer Drilling das Beschuß-Datum H D = 1973 und seither führ ich ihn im Winter auch regelmäßig, weil er mir gefällt. Kürzlich kam ein Fuchs vor den Drilling, hab 2 X hin und her geschalten, Kugel oder Schrot, schließlich wars die Kugel, die den Fuchs zur Strecke brachte. Sauer & Sohn Flinte ist weniger aktiv.

Waidgenosse Yumitori , viel Freude mit Deinem neuen, alten Sauer & Sohn Drilling aus Eckernförde !

Und viel Anblick,

wünscht

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!?

Mir wurde eine Sauer 54? Angeboten in 16/70 und 7x57R. Jetzt weiß ich nicht was sie wert sein soll. Die Waffe stammt von einem verstorbenen Jäger dessen Waffen ich im Auftrag der Witwe veräußere und die Bockbüchsflinte würde mir selbst gefallen. Leider ist sie in einem schlechten Zustand weil sie lange im Schrank stand..... Rostansätze und verharztes Öl sind vorhanden....

93f3c617c5c5f777dcd243c32418299f.jpg
6602b4382939f2d3dc82997d0e781a98.jpg
aa189c54929494b4fd5f82cedb31b8f5.jpg


Was würdet ihr als fairen Preis für beide Seiten ansehen?

Vielen Dank im Voraus

Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!?

Mir wurde eine Sauer 54? Angeboten in 16/70 und 7x57R. Jetzt weiß ich nicht was sie wert sein soll. Die Waffe stammt von einem verstorbenen Jäger dessen Waffen ich im Auftrag der Witwe veräußere und die Bockbüchsflinte würde mir selbst gefallen. Leider ist sie in einem schlechten Zustand weil sie lange im Schrank stand..... Rostansätze und verharztes Öl sind vorhanden....

93f3c617c5c5f777dcd243c32418299f.jpg
6602b4382939f2d3dc82997d0e781a98.jpg
aa189c54929494b4fd5f82cedb31b8f5.jpg


Was würdet ihr als fairen Preis für beide Seiten ansehen?

Vielen Dank im Voraus

Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschäfte unter Freunden/Bekannten sind immer scheiße!
Geh zu 2,3 BüMa, lass den schätzen und biete den Mittelwert an.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich würde maximal 800-1000,00 Euro geben, das ist fair.

Waidmannsheil

Gerd
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Vielen dank für Eure Einschätzungen! So werd ich's machen.

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Das Sauer & Sohn Buch gibt es derzeit mit zwei Angeboten bei Amazon ab 136 Euro!

Bei der Gelegenheit sah ich auch das Drilling-Buch von Klups für ab 296 Öcken. Ist der Preis normal? Bei Ebay wird es derzeit nicht angeboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Den sollte man sich aber genau ansehen. Der Verschlußfanghebel steht (auf einer Aufnahme) etwas rechts. Bedeutung: Basküle noch stramm und fest. Ein oder zwei Fotos weiter wird die Waffe von links gezeigt: Querriegel zum Verschlußhebel steht mm-weise nach außen offen. Verschlußzustand???
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Perkeo, Knickjäger & Benny.0171

Prinzipiell eine dolle Waffe: Allroundkaliber, Superglas (außer für die Leuchtpunktfreaks), Waffe vom Händler mit Rückgaberecht -
aber:
1. Schafthalsrisse rechts und links - sollten dringlich "behandelt" werden
2. Waffe wurde m.E. nach neu gedichtet.
Von daher ist wohl auch der auffällig nieder Preis kurz vor Auktionsschluß erklärlich.

SuS-Mod. 54 - einst eine "unverschämt teure", aber elegante, handliche, gut schießende und gut gefertigte BBFlinte - wird u.a. bei eGun zuhauf angeboten, von daher würde ich bei beiden Waffen nicht zugreifen: Benny's ist in keinem ordentlichen Zustand (was lauert da im inneren noch an "Flugrost"?) und die Witwe wird immer von einer Unterzahlung ausgehen (da habe ich genügend Erfahrung!!!) - und die eGun-Waffe - siehe oben.

Wandersmann
der seine M54 zum Bergstutzen (7x65R / 5,6x52R) umfunktionierte und damit erfolgreich jagt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich wollte die bei e Gun nur als Referenzwaffe zeigen ( Preis )

Es gibt guterhaltene für wenig Geld, ich würde auch von beiden 54er die Finger lassen.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
@ Perkeo, Knickjäger & Benny.0171

Prinzipiell eine dolle Waffe: Allroundkaliber, Superglas (außer für die Leuchtpunktfreaks), Waffe vom Händler mit Rückgaberecht -
aber:
1. Schafthalsrisse rechts und links - sollten dringlich "behandelt" werden
2. Waffe wurde m.E. nach neu gedichtet.
Von daher ist wohl auch der auffällig nieder Preis kurz vor Auktionsschluß erklärlich.

SuS-Mod. 54 - einst eine "unverschämt teure", aber elegante, handliche, gut schießende und gut gefertigte BBFlinte - wird u.a. bei eGun zuhauf angeboten, von daher würde ich bei beiden Waffen nicht zugreifen: Benny's ist in keinem ordentlichen Zustand (was lauert da im inneren noch an "Flugrost"?) und die Witwe wird immer von einer Unterzahlung ausgehen (da habe ich genügend Erfahrung!!!) - und die eGun-Waffe - siehe oben.

Wandersmann
der seine M54 zum Bergstutzen (7x65R / 5,6x52R) umfunktionierte und damit erfolgreich jagt.



Es gibt sie die Schnäppchen, siehe Beitrag #13 :

https://forum.wildundhund.de/showth...Sohn-BBF-Mod-54-Fanclub&highlight=Sauer+Luxus


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

ich war mit der Waffe vorgestern bei der Büxerin, die hat die Waffe kurzerhand zerlegt. Alle Schrauben liefen einwandfrei die Läufe sind 100% spiegelblank, scharfkantig und die Verlötung ist auch ok. Im Schloss befindet sich kein Rost nur verharzter ranziger Schmierstoff. Die einzigen wirklichen Schäden sind die brünirung am Lauf und der Abzugsbügel hat einen Riss.

Alles in allem bekommt man mit reinigen und schmieren eine gute Waffe. Jetzt muss ich nur noch die Schussleistung überprüfen.

Gruß Benny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Das Sauer & Sohn Buch gibt es derzeit mit zwei Angeboten bei Amazon ab 136 Euro!

Bei der Gelegenheit sah ich auch das Drilling-Buch von Klups für ab 296 Öcken. Ist der Preis normal? Bei Ebay wird es derzeit nicht angeboten.


Waidgenosse Elmer,

typische AMAZON-Mondpreise.

Arfmann's Buch :
J. P. Sauer & Sohn,
Geschichte der ältesten deutschen Waffenfabrik gegr. 1751
Suhler Zeit, Eckernförder Zeit
1. Auflage, 2004

gabs vergangenen Herbst hier gleich in der Nachbarschaft, im Antiquariat "Buch-Express" in Sulzberg / Allgäu, www.jagdbuecher.de
zum Sonderpreis von 20,- €.
Sie hatten hier etliche Exemplare, die ursprünglich, neu um 44,- € verkauft worden waren, im Lager liegen und nicht losbekommen. Jetzt sind sie alle weg.

D.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
519
Oben