SAUER Fan-Gruppe

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Benny # 284
Hört sich ja zufriedenstellend an, bis auf den Riß im Kunsthorn-Abzugsbügel.Ich habe solche Waffe ebenfalls mit dem "Hornbügel", der nach einem Zusammenstoß mit der Ansitzleiter gerissen war. Ich habe zuerst versucht - Marke: selbst ist der Mann - das Ding zu kleben, auch nachdem ich mich wegen spezieller Kunsthornkleber klug gemacht habe. Nach langen, immer neuen Versuchen - auch zusätzlich mit heiß eingesetzten Stiften - gab ich es auf, so wie mein Büchsenmacher - in Eckernförde bei S&S gelernt in den 50er Jahren - mir's prophezeit hatte.
Dann Telefonate zu Sauer-Eckernförder, zu sonstigen Ersatzteillieferanten, auch mit der Frage, notfalls einen Stahlbügel einzusetzen - eine etwas aufwendigere Lösung wegen neuer Schraublöcher im Kastenboden.
Alles fruchtete nichts oder wäre sehr teuer geworden, bis mir durch Zufall ein Sammlerfreund überraschend offenbarte, daß er solch Teil noch rumliegen hat!
Es ist jetzt an meiner Waffe...
Die schon gebraucht gekaufte, leichte und doch stabile S&S cal. 7x65R - 16-70 begleitet mich schon gut 15 Jahre, vor etwa 7 Jahren habe ich mir einen Estl (vvv) eingebaut, schießen beide übereinstimmend auf 100m...viel Reh, viel Überläufer...
Dazu kam noch ein Schaftmagazin mit halbwegs passender Gravur.
Und zur Witwe Bolte:
Biete ihr 550.-€, auch vor dem Hintergrund der noch ausstehenden Renovierungs- und Ersatzteilkosten und nimm ihr die Umschreibereien ab, dann hast du ein gutes Gewissen, aber die Witwe wird immer noch den hohen Gestehungskosten aus der guten alten Zeit nachjammern.
Anhang anzeigen 43652Anhang anzeigen 43653
Wandersmann

PS: Es gibt Rohlinge (Fa. Triebel?) für solchen Bügel, der muß halt von Hand zugeschliffen, mit Schraublöchern versehen und poliert werden, frag mal Deinen BüMa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Darf ich vorstellen, mein neuer Schrankbewohner. Eine originale Sauer 80 Match von 1976 im Kaliber .243. Schaft und System sind Nummerngleich und im neuwertigen Zustand[emoji2].
0d7df8fb49bae96dbd25e5d64cc1055d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Nachtrag zur Schussleistung. Mit stinknormaler Geco TM schaffe ich einen Streukreis von 20mm bei 5 Schuss. Und ich bin ein eher schlechter Schütze[emoji1].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Sehr schönes Schaftholz, oder ist das gelasert ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Top Bixerl, tolle Schussleistung leider wär die Montage für mich ein no-go.
Viel wmh damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Wirklich sehr sehr schön!:thumbup:

Und super Schussleistung - die Wäre für mich leider egal. Die Waffe ist zu schön, sodass sie nur ausm Schrank genommen würde um sie anzuschauen...:-D:roll:
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Wirklich sehr sehr schön!:thumbup:

Und super Schussleistung - die Wäre für mich leider egal. Die Waffe ist zu schön, sodass sie nur ausm Schrank genommen würde um sie anzuschauen...:-D:roll:

Sie hat schon so einiges zur Strecke gebracht und dadurch auch die ein oder andere Macke am Holz abbekommen. Macht mir persönlich nichts aus! Sie wurde für die Jagd gemacht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Top Bixerl, tolle Schussleistung leider wär die Montage für mich ein no-go.
Viel wmh damit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

für mich die beste Montage was es gibt! Ich hab schon so einige Montagen getestet aber mit der Leupold bin ich sehr zufrieden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Schwarzdorn hat nach seinen persönlichen Vorstellungen diese Waffe bauen lassen. Die schaut man an, stoppt kurz die Atmung - und gratuliert zum schönen Stück.
Ob man - für sich persönlich - ein anderes Kaliber, einen anderen Trageriemen, ein anderes ZF, einen anderen Abzug oder eine andere Montage gewählt hätte, denkt man sich...aber dem stolzen Vorzeiger gratuliert man zuerst zum wirklich dollen Stück.
Solches Verhalten wird heute unter "Empathie" gelistet, früher war es eine Frage der Höflichkeit.

Wandersmann

dem gerade einfällt, wie in Rheinischen Faschingshochburgen reagiert wird, wenn z.B. am Aschermittwoch jemand den Freund fragt, ob dessen Frau den in den närrischen Tagen treu geblieben sei?
"De ähn säd esuh, de anner säd asuh" wäre die Antwort.
Soviel zum Thema persönlicher Wertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Heute konnte ich meine Sauer in .375H&H endlich mit der Sax KJG Munition einschießen. Ergebnis: ein Streukreis von 21mm bei 4 Schuss. Jagdlich brauchbar in meinen Augen[emoji846].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Jawoll, jagdlich brauchbar sogar für vitale Zonen in Taubeneigröße..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
459
Oben