SAUER Fan-Gruppe

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Einen kleinen Katsch habe ich bei meiner 202 auch.....damals direkt in der ersten Woche.....hatte mich damals auch gewundert.... Ist aber nicht mehr geworden und auch nicht schlimm (bei mir)
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
38
Hallo lieber Sauer-Fans,

ich bin seit Anfang des Jahres Jagdscheininhaber und habe mir eine Sauer 80 7x64 mit Schmidt Bender 8x56 Glas gebraucht für 800 € gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1. Ist der Preis angemessen ?

2. Ein neues Glas soll drauf; ich bin Dentler Fan und für die 80/90er gibt es
leider keine Vario Montage. Hat schon mal jemand eine Universal Vario Montage
von Dentler auf eine S80/90 montiert ?

3. Da man (ich :) ) immer auf der Suche nach dem Besten bin, überlege ich eine
Sauer 202 zusätzlich zu kaufen, da die 80er für Drückjagden ein wenig schwer und
"unführig" ist. Ist die Sauer 202 qualitativ mit einer 80/90er vergleichbar oder
vielleicht sogar besser? Eine 101/404 kommen für mich nicht in Frage, weil die
Qualität da nach meinem Empfinden deutlich schlechter ist...


Vielen Dank für jede Info....

und Waidmannsheil!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Eine Sauer 80/90 ist qualitativ allemal höherwertiger als eine 202, wobei die auch nicht schlecht ist.
Die Produktion der Ersteren (Sauer 90) wurde vor ca. 10 Jahren oder noch länger eingestellt, weil aufgrund von noch teilweiser Handarbeit zu teuer geworden, Nachfolger war die Sauer 200-Serie. Ich habe eine Sauer 90 und würde sie niemals hergeben.
Was die Eignung zur Drückjagd angeht, gibt es leichteres, wobei Gewicht auch bedeutet, dass die Waffe ruhiger in der Hand liegt.
Meines Erachtens ist es aber erstmal eine klassische Ansitzwaffe.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
.....
Die Produktion der Ersteren (Sauer 90) wurde vor ca. 10 Jahren oder noch länger eingestellt, weil aufgrund von noch teilweiser Handarbeit zu teuer geworden, Nachfolger war die Sauer 200-Serie. ......

Die Produktion der Sauer 202 wurde aber auch bereits eingestellt. Es gibt aber wohl "Restbestände".
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Zu: Sauer 80/90 und 200/202-Serien:
Wenn wir über Qualität von Sauer-Waffen (nach dem WKII) reden wollen, dann bitte nur über die Waffen Eckernförder Produktion!
Der Lernprozess beste Qualität bei Repetierern herzustellen verlief im Hause Sauer-Eckernförde von der Sauer Weatherby über die Sauer 80/90 zur 200 und als Höhepunkt zur Sauer 202.
Qualitativ waren prinzipiell alle 3 Serien hervorragend, die Laufherstellung (im Hämmerverfahren), der Einsatz von Automatisierungsprozessen in der Metallberarbeitung (auch bei der Schaftgestaltung), das metallurgische "know how" (Rohstoffauswahl, Härtung, Politur/Brünierung etc.) und letztlich die Erfahrung der Sauer Mitarbeiter erbrachten Spitzenprodukte. Wobei ich gestehe, daß ich die 202-Serie als Höhepunkt betrachte, da sie neben der Fertigungsqualität auch Design und "gefühlte Leichtigkeit" hatte - im Vergleich zu ihr war die 90er schwer, "behäbig" (die Laufwechselmöglichkeiten betrachte ich eher als Spielerei).
Aber wie immer im Wettbewerb: Wo beste Materialien, aufwendige Herstellung, manuelle Feinbearbeitung auf der Agenda stehen, ist bei Standardware der Kostenblock der Absatzhemmschuh - genau wie bei der Sauer Mod.54 Blockbüchse oder dem Sauer 3000-Drilling - beides (neben Krieghoff) Spitzenprodukte ihrer Zeit.
Dann kam Blaser...Marketing satt...Sauer 100 (!), Sauer 101, Sauer 404 - ach ja, ein paar 202 wurden in Isny auch noch produziert, denen keiner eine Träne nachweinen sollte.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ne 202 würde ich auch nur aus Eckernförder Produktion nehmen.Vorteil bei 200 und 202 war die Zerlegbarkeit für Reisen.
Meine S 90 Luxus 300Wby ist aber eine hervorragende Waffe die ich nicht mehr hergeben möchte.
Die S 80 von meinem Vater in 300WM hatte ein paar Zicken.Ohne Bettung gab es immerwieder mal ein paar Ausreiser bei Präzision und die Kammer lies sich nicht mehr öffnen.Nach Bettung und Lagerpolitur aber wieder alles gut.
Bei der S 90 habe ich noch keine Probleme festgestellt.Präzision mit dem 180grs NP 3 Schuss in Folge Loch an Loch,danach geht es etwas auf.
die Ttsx von Barnes gingen aber gar nicht.ca 10cm Sreukries.
Hoffe jetzt auf das HDB tz.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Noch einmal zum Thema Einsteckläufe in BBFs. Hat jemand, der diese Kombination führt, den Abzug für den Schrotlauf überarbeitet?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir in meine Sauer 54 einen Estl einbauen lasse, allerdings empfinde ich den Abzug für einen Kugelschuss als wenig geeignet. Klar, mit etwas Übung gibt es wahrscheinlich brauchbare Streukreise aber trotzdem die Frage, ob man den Abzug sinnvoll "tunen" kann?

WMH
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Noch einmal zum Thema Einsteckläufe in BBFs. Hat jemand, der diese Kombination führt, den Abzug für den Schrotlauf überarbeitet?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir in meine Sauer 54 einen Estl einbauen lasse, allerdings empfinde ich den Abzug für einen Kugelschuss als wenig geeignet. Klar, mit etwas Übung gibt es wahrscheinlich brauchbare Streukreise aber trotzdem die Frage, ob man den Abzug sinnvoll "tunen" kann?

WMH

Ich hatte das gleiche mit meiner Sauer 54 Luxus vor, der hintere Abzug ist schon rustikal für einen Kugelschuss , mir wurde mehrfach davon abgeraten die Waffe zu bearbeiten.

Nach dem Kauf eines alten Heym Drillings wurde dieser mit einem Fritz Einstecklauf ( 22 Hornet )versehen, seitdem steht meine schöne Sauer 54 in der Ecke.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
....mir wurde mehrfach davon abgeraten.....

Lass es! Der Abzug (Blitzsystem) steht konstruktionsbedingt hart. Wenn er auch nur einen Hauch zu leicht eingestellt wird, besteht die Gefahr des Doppelns. Ein verantwortungsvoller Büchsenmacher wird solch einen Auftrag auch ablehnen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ein guter Büchsenmacher mit Erfahrung bei Kipplaufsystemen kann was machen:
Prinzipiell liegt OldHand nicht falsch, Blitzsysteme haben - bei ungünstigen Hebelarmwegen - hart stehende Abzüge. Und die Geometrie der Rasten ist - zur sicheren Funktion - vorgegeben und sollte bleiben.
ABER:
Nicht die Geometrie darf verändert werden, aber die Rastenoberflächen und die sonstigen am Abziehen beteiligte gleitenden Teile.
Da ist durch einen Guten Handwerker mit Läppen, Schleifen Honen und Feinpolitur einiges zu machen! Dazu noch etwas Molycote heavy duty-Schmierung...
Meine S&S M54-BBFl hat einen 5,6x52R Estl, mündungslang und vvv - der Abzug ist so "leicht", daß bezüglich Schussleistung keine Wünsche offen bleiben, früher mit 4,6g Norma TMhsp - heute mit 56grs HDBIII. Und steht seit über 10 Jahren sicher in den Rasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
@Wandersmann,
Ich gehe hier im Ort in 3 verschiedenen Wald/Feld Revieren raus, deshalb habe ich mit den Heym Dural Drilling hergerichtet, Kal.16/7x57R und ESL Hornet mündungslang.
In der Blattzeit nehme ich aber die Sauer 54 Kal. 7x65R-16/70 , ist mit einem Zeiss 2,5-10x48 halt schön leicht zum pirschen.


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Hallo lieber Sauer-Fans,

ich bin seit Anfang des Jahres Jagdscheininhaber und habe mir eine Sauer 80 7x64 mit Schmidt Bender 8x56 Glas gebraucht für 800 € gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1. Ist der Preis angemessen ?

2. Ein neues Glas soll drauf; ich bin Dentler Fan und für die 80/90er gibt es
leider keine Vario Montage. Hat schon mal jemand eine Universal Vario Montage
von Dentler auf eine S80/90 montiert ?

3. Da man (ich :) ) immer auf der Suche nach dem Besten bin, überlege ich eine
Sauer 202 zusätzlich zu kaufen, da die 80er für Drückjagden ein wenig schwer und
"unführig" ist. Ist die Sauer 202 qualitativ mit einer 80/90er vergleichbar oder
vielleicht sogar besser? Eine 101/404 kommen für mich nicht in Frage, weil die
Qualität da nach meinem Empfinden deutlich schlechter ist...


Vielen Dank für jede Info....

und Waidmannsheil!

Gutes Kaliber,gute Buechse,super Glas. Ich wuerde da gar nichts aendern.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
624
Kennt zufällig jemand einen Büma oder eine Privatperson die eine Sauer 90 in einem Mittelkaliber veräußern will?
Wäre für eure Hilfe dankbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Hallo zusammen!

Habe ein lästiges Problem mit meiner gebraucht gekauften 303. Anfangs funktionierte sie einwandfrei, Abzug, Trefferbild auf Schießstand, Rückstoß, Schaftlänge, passt alles. Mittlerweile funktioniert der Handspanner aber manchmal nicht. Nach dem Laden beim Probespannen alles gut, wenn sie dann (so bilde ich es mir ein) auf der Seite gelegen hat kommt es selten mal vor, dass ich den Handspanner praktisch ohne Widerstand nach vorne schieben kann. Dann muss ich ein paar mal hin und her oder seitlich leicht drauf klopfen und schwupps funktioniert der Handspanner wieder. Ist natürlich absolute Megasch... Kennt einer das Problem? Falls ja gibt es dafür eine einfache Lösung? Mein BüMa lässt da natürlich erstmal die Finger weg, zumal sich der Fehler nicht beliebig reproduzieren lässt. Bei Sauer werde ich heute auch mal anrufen :what:


WMH wünscht

der maahunter
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@maahunter

Das hatte meine 303 auch. Nach einem Anruf bei Sauer wurde sie zu denen in die Firma geschickt. Nachdem ich die Waffe zurück bekommen hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
662
Oben