SAUER Fan-Gruppe

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
? Was hättest Du für angemessen betrachtet? Aus meiner Sicht ist das ein super Preis für den Käufer.

ca 1300€
Und das schreibe ich als Sauer-Fan und Besitzer einer S90.
Nach dem Auslaufen der S92-Serie gingen die Standardvarianten für diesen Preis über den Ladentisch. Ein Jagdkollege hat damals bei BigF in Hannover zugeschlagen.

Wie schon geschrieben wurde: Es gibt Liebhaber und auch Liebhaberpreise...

Alles andere ist dann einfach eine unterschiedliche Definition des Begriffs Schnäppchen.
:28:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
@maahunter

Das hatte meine 303 auch. Nach einem Anruf bei Sauer wurde sie zu denen in die Firma geschickt. Nachdem ich die Waffe zurück bekommen hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß

Michel

Habe ich genau so gemacht. Der Herr Peters als 303 Beauftragter von Sauer war sehr freundlich und hat mir den Ablauf erklärt. Hab die Büchse über meinen BüMa eingeschickt, dort wurde sie durchgecheckt, das Problem behoben und die Waffe dann direkt an mich zurück geschickt, ohne dass mir etwas berechnet wurde. Hat mich also 6,90€ Versand gekostet und alles ist gut. Das nenne ich mal tollen Service, bin natürlich super zufrieden.
WMH an alle wünscht

der maahunter
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Und wieder schlug der "Willsonhaben" zu! Meine neueste Errungenschaft: Drilling, Kugel 7x65R, 2x16/70. Beschußjahr 1961, SEM mit unbek. ZF. Läufe blank, Jagdspuren natürlich am Holz, Schaftmagazin. Allerdings ist die SEM grottenschlecht ausgeführt, selbst die Grundplatte ist grob verlötet, Vorderfuß liegt nicht satt auf und einiges mehr. Wird noch ein bißchen Arbeit kosten. Neue SEM (?) oder SM, anderes ZF, Schaft aufarbeiten usw. Aber das "lohnt" sich. Vorher nochmal die Schußleistung überprüfen, sollte aber alles stimmen!

Anhang anzeigen 51193

Anhang anzeigen 51194

Anhang anzeigen 51195
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Knickjäger

Ein typischer S&S-Drilling aus der rel. frühen Eckernförder Zeit mit 2 interessanten "Features", wie der moderne marketingverwöhnte "Nicht-Lodenjockel" zu sagen pflegt: einmal die schon an anderer Stelle beschriebene Schlagstücksicherung, zum anderen das rückseitige Patronen-Magazin in der (normalerweise stählernen) Schaftkappe.
Seit 1956 wurde dieses Modell als M 3000 bezeichnet, in direkter Nachfolge des seit 1953 ausgelieferten M 53, der wiederum ein Eckernförder "Nachbau" des alten S&S-Suhl-Modells M30 war.
Ein kleiner kritischer Hinweis, bevor Du mit den geschilderten Arbeiten beginnst:
Zumindest auf der linken Seite ist - laut Foto - der Hinterschaft im Bereich der seitlichen Anlage am Bascül mit (Waffen-)Öl übersättigt. Erfahrungsgemäß findet man diese Überölung mit nicht schaftkonformen Öl beiderseits an allen ans Metall grenzende Holz. Sprich mal mit einem kompetenten Büchsenmacher, wie man diese Überölung, die sonst zu einer Aufweichung des Holzes führt, bekämpfen kann!.

Stets WMH mit dem Drilling

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Danke für die Infos. Ich hatte vorher schon mal versucht, per PN an Dich heranzutreten. Ich konnte aber dazu keine Bilder einstellen. Komisch, hier funktioniert das, per PN nicht. Na ja. Die Schaftkappe ist aus Metall und innen und außen noch nicht rostbefallen. Was wirklich unästhetisch ist, ist die furchtbar grob montierte SEM. Sieht aus, als ob ein Anfänger hier mit viel Lötzinn hantiert hat. Nächste Frage (hier wohl OT): was ist das für ein ZF? Länge 32,5 cm, 30er Tubus, Abs. 4 mit Leuchtpunkt, kein überstrahlen, saubere Funktion der Verstellungen aber KEINE Herstellerangaben. Nur der Aufdruck TP 3-9x50IGR. Gegoogelt habe ich schon wie bekloppt, nirgends was gefunden.:no:

Anhang anzeigen 51208
Anhang anzeigen 51209
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo,

bisher war ich mit einer Sauer-Weatherby nur "halbes Mitglied" - das konnte natürlich nicht so bleiben, weswegen nun dieses Schätzchen einen Platz im Waffenschrank gefunden hat:
5b9d701f3ab4aa79d69bd24ccece696c.jpg

Wollte ich schon lange haben, und sie stand neu beim Büchsenmacher und wartete auf ein neues Zuhause.

Sauer 202
Stahlsystem
~60cm Originallauf von Sauer in 8,5x63
KKC Schaft im Wechsel mit Hatari-Hinterschaft und Standard Vorderschaft, HK4

Weidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Foxy11

Die gezeigte Waffe basiert auf der seit 1957 von S&S-Eckernförde in rel. geringer Stückzahl hergestellten KLB Mod.9.
Diese wurde in Ferlach mit einem Einschublauf aus Böhler-Superblitz-Stahl, einer "südländischen" Gravur und einem ebensolchen Schaft versehen und neu beschossen.
Im Grunde also eine ein Zwitter, entsprechend derzeitiger "political correctness" bezüglich genetischer Umwandlungen, Irrungen und Wirrungen.
(von sexueller Selbstbestimmung kann man bei diesem vergewaltigten Gewehr aber nun wirklich nicht sprechen).

Wieso für einen solcherart entfremdeten Prügel fast 4 Mille auf den Tisch gelegt wurden, ist mir ein Rätsel.

Wandersmann
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde

Lieber Wandersmann, Danke für die Ausführungen.
Doch wie es scheint ist dies nunmehr eine Genderwaffe und damit dem Zeitgeist geschuldet, mmmmh darf ich der Nettique folgend "überbewertet" schreiben?
Gibt's in Deutschland eigentlich schon eine Professur für Genderwaffe?
:biggrin:

Bear
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ BearGrylls

Das froh stimmende an der political correctness ist ja, daß sie zwar Mainstream ist, aber - zumindest in Teilen - noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Auch ist der Nichtgebrauch noch nicht strafbewehrt.

Wandersmann
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Das ist die Kipplaufbüchse IX, gebaut von 1950 bis 1965 in nur 237 Exemplaren. Gab es auch in 7x57R und 8x57 IRS.

Hatte es in einem anderen Fred schon mal gefragt, aber hier sitzen ja nun die Fachleute: vor einiger Zeit lief mir eine Bockdoppelbüchse mit Standardgravur wie die BBF 54 zu, Kaliber 7x65R, wie neu. Weiß jemand, wieviele davon etwa gebaut wurden und was so ein Teil mit 1,5-4,5x18 Zeiss auf SEM wert sein könnte? Der Zusammenschuss ist hervorragend, die einzige Macke: manchmal springt der Verschlusshebel auf "zu", wenn die Waffe geöffnet ist. Wenn man das vor dem Schließen nicht bemerkt, geht das sicher zu Lasten des Materials. Was ist da zu machen?
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Servus!

Bevor ich den Thread nach Details durchsuche... (oder das ganze Forum nach Beiträgen)

Unser JJ möchte eine gebrauchte Sauer 200 erwerben, in 7x64

Eure Meinungen hierzu, was ist zu beachten, was schlecht, was gut, Unterschiede zur Sauer 202, Vorteile/Nachteile....

Ein Wechsellauf ist mit dabei, in 9,3x62.

Bin bei den Sauer -Waffen nicht auf dem Laufenden, hatte die jetzt aber schon in der Hand. Bin von dem massiven Verschluss allerdings beeindruckt.

Danke!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
731
Oben