SAUER Fan-Gruppe

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
17426412oo.jpg
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Anbei mal ein Fotos meines Sauer Pärchens.
Modell 16 P
Kal. 20
Baujahr 1938
Gravuren Von Meister Ortlepp

Die Flinten sind fast unbenutzt befinden sich in einem feinen Koffer der Firma Geyger & Co, Berlin.
Geyger war damals für Sauer der "Vertreter für Groß-Berlin".
Modell 16 P ist eine Flinte welche 1930 auf den Markt kam, gefertigt mit Purdey-verschluß anstelle des normalen Greenerverschlußes.
Von diesem Modell wurden nur 11 Waffen gefertigt, un nur 1 Pärchen ...



17423866em.jpg

17424057kj.jpg

Viele Grüße Nimrod

Toll, Du hast ja wahre Schätze...dachte ich schon bei Deinen Doppelbüchsen. Aber Du kannst ja immer noch was draufsetzen - sehr schön.
Hoffentlich dürfen die auch alle zum Jagen, für'n Tresor sind sie zu schade.
Kohlfuchs
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Hallo,

@rüdemann,
ja die Seitenschloßdoppelflinten bei Sauer ab 1927 hatten die normalen Suhler Schlosse nach Art Holland & Holland, aber mit rückliegender Schlagfeder.


anbei ein Foto.

17426704aq.jpg




Im Gegensatz zu Sauer verwendeten andere Suhler Hersteller serienmässig Schlosse nach original Art Holland & Holland.
Dies waren z.B Simson& Co, Gebrüder Merkel,Ernst Kerner, F.W.Kessler........

Ja die Bunthärtung ist sehr schön, nicht zu kitschig bunt, nicht zu mausgrau.. Sauer hatte als einzigste Waffenfirma selbst ein Bunthärterei im Werk.
Alle anderen Suhler Waffenfabrikanten ließen dies außer haus bei selbständigen Bunthärtern machen...


@Stöberjäger
ja das hoffen wir doch alle, aber schwarz malen sollten wir trotzdem nicht.



@Kohlfuchs
ich jage gern mit meinen alten Waffen, nicht bei jedem Wetter, nicht überall, auch nicht mit alle Waffen.
Aber nur für`n Tresorraum sind sie einfach zu schade...

Ein jedes Gewehr möcht` in den Wald!

Beste Grüße Nimrod
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin Nimrod,

vielen Dank für die tollen Fotos von deiner Sauer- Sammlung. Da fangen meine Augen an zu leuchten. Die Bunthärtung bei dem Pärchen mit den englisch scrolls ist einfach herrlich:thumbup:.

Beste Grüße
Sitatunga
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
24
Na dann oute ich mich auch mal:

S 202 Team Sauer, 8x57IS, Sonnenschliff auf der Kammer, flacher Kammerstängel, vergoldeter Abzug, längerer Hinterschaft, ventilierte Schaftkappe mit S&B Zenith 2,5-10 x 56

S 3000, Halbbiberschwanzvorderschaft, 2 x 12/70, 7x65R, kurzer EL .22 WM, Swarovski Z4i 3-12 x 50

Fotos habe ich noch nicht, kann ich bei Bedarf nachreichen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Das Pärchen ist ja unfassbar. Unglaublich, dass es 75 Jahre alt ist. Tolle Flinten, da braucht man sich bei keiner Flugwildjagd mit zu verstecken. Ein Freund lässt sich gerade eine Bockflinte nach Vorkriegsvorbild in Suhl bauen. Bin mal gespannt, ob dieser Stil heute noch möglich ist. :)
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
@Steve...
ja so was bekommt man nur alle 100 Jahre angeboten..

Natürlich gibt es im Suhler raum gute Büchsenmacher, welche solche Waffen auch noch heute in Vorkriegsqualität fertigen können.
Das werden zumindest von sich die meisten behaupten.

Aber eine gute Passung, perfekte Faconnierung, den stilechten Schaft sowie die feine qualität der Gravur können nur wenige liefern.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Es ist auch nicht unbedingt ratsam, den billigsten Büchsenmacher zu wählen, auch sollte man genügend Zeit einplanen.....

Viele Grüße Nimrod
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
@ nimrod: Das kann ich mir vorstellen, dass sowas nicht jeden zweiten Tag angeboten wird. Ich nehme an, dass die auch keinen Greener Verschluss haben, oder? :)

Wir sind auch alle sehr auf das Ergebnis gespannt. Es ist sicher nicht der billigste Büchsenmacher geworden und Zeit hat er soviel er braucht. Aber ich denke eine Waffe im Vorkriegsstil wird sicher nicht ständig bestellt, daher wird man sehen ob das dann auch konsequent umgesetzt werden kann. Ich glaube tatsächlich aus ein paar Besuchen in Suhl, dass es nicht mehr so endlos viele gibt die einen Sinn für diese Art der Waffen haben. Ich denke vielleicht bei drei Meistern wird man u.U. mit dem Wunsch glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Ich führe ne S202 Forest und bin äußerst glücklich mit ihr aber @nimrod da ist meine "nur" die 1 des kleinen Mannes- auch wenn ich meine um keinen Preis hergebe. Wirklich total schöne Stücke!!
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
@ nimrod: Das kann ich mir vorstellen, dass sowas nicht jeden zweiten Tag angeboten wird. Ich nehme an, dass die auch keinen Greener Verschluss haben, oder? :)

Wir sind auch alle sehr auf das Ergebnis gespannt. Es ist sicher nicht der billigste Büchsenmacher geworden und Zeit hat er soviel er braucht. Aber ich denke eine Waffe im Vorkriegsstil wird sicher nicht ständig bestellt, daher wird man sehen ob das dann auch konsequent umgesetzt werden kann. Ich glaube tatsächlich aus ein paar Besuchen in Suhl, dass es nicht mehr so endlos viele gibt die einen Sinn für diese Art der Waffen haben. Ich denke vielleicht bei drei Meistern wird man u.U. mit dem Wunsch glücklich...

Hallo Steve,
so ist das das Pärchen hat einen Purdeyverschluß.
Das macht die Waffen auch so selten ..
Sauer fertigte normalerweise in dieser Zeit alles mit Greenerriegel (Doppelbüchsen und gute Taubenflinten mit zusätzlichen Puppenkopf)
bis auf das Modell 16 P Seitenschloß- und Modell 10 als Ansonausführung.
Normale Sauer- Seitenschloßflinten Modell 15 und 16 sind häufiger zu finden.


Ich stimme mit dir überein, das es nur noch 2-3 Büchsenmacher im Suhler Raum gibt , welche ich für Eurer Projekt für fähig halte.

Es ist Traurig, wenn man bedankt das vor 80-90 Jahren mehrerer Hundert Büchsenmacher in Suhl-Zella -Mehlis und dem näheren Umland wirkten.....:sad::sad:

beste Grüße Nimrod
 
A

anonym

Guest
@ Perkeo & Krähenneuling

...nun mal zu den Flinten.

Anbei mal ein Fotos meines Sauer Pärchens.
Modell 16 P
Kal. 20
Baujahr 1938
Gravuren Von Meister Ortlepp

Die Flinten sind fast unbenutzt befinden sich in einem feinen Koffer der Firma Geyger & Co, Berlin.
Geyger war damals für Sauer der "Vertreter für Groß-Berlin".
Modell 16 P ist eine Flinte welche 1930 auf den Markt kam, gefertigt mit Purdey-verschluß anstelle des normalen Greenerverschlußes.
Von diesem Modell wurden nur 11 Waffen gefertigt, un nur 1 Pärchen ...

Viele Grüße Nimrod

Griaß di Nimrod3004!

Solltest Du einen Büchsenspanner/Flintenknecht benötigen, ich stelle mich freiwillig, kostenlos und jederzeit zur Verfügung! :thumbup:

Ein Traum in einem traumhaften Zustand!

Nachdem ich kein Beitragssammler sein möchte, geht es gleich mit meinem Outing weiter:

attachment.php


J.P. Sauer & Sohn Suhl, Baujahr 1936, Originalkaliber 8x57IR wurde auf 9x57R aufgezogen. Danke an Nimrod3004 für die weiterführenden Informationen.
:thumbup: :28:

Herzliche Grüße & Waidmannsheil!
Herkulesdrilling
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
786
Oben