Sig Sauer P239 - vernünftige Visierung gesucht

Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problem, bzw. besser gesagt Sohnemann. Ihm hat auf einer Messe die P239 von SigSauer sehr gut gefallen, nun hat er sich im Netz eine ersteigert. Erste Enttäuschung beim Auspacken war groß: Statt einer normalen Visierung hat diese eine Art Schmetterlingskimme montiert. Gefallen tut ihm die nicht (mir ehrlich gesagt auch nicht). Zweite Enttäuschung damit auf dem Schießstand: Die Visierung macht sich echt nicht gut.
Ab zum Büchsenmacher wäre das einfachste, wenn der nächste nicht ewig weit weg wäre.

Daher meine Fragen:
1. Wo (am besten Onlineshop) bekomme ich eine anständige Visierung?
2. Montieren stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor, ein passender Kornschieber zur Pistole war immerhin dabei. Muss man hier noch was besonderes beachten?

Vorgestellt hätten wir uns sowas wie in dem Link hier: https://www.gunfactory.ch/faustfw/sigoptik.htm (gleich die erste oben), was die Form und die Bauweise angeht. Allerdings sollte es ohne Leuchteinheit sein, eine ganz einfache klassische Visierung eben.

Hat jemand einen Tipp?

Lg Donaujäger
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Sig night sights! Bei Sig Sauer anfragen.
Ich habe night sights auf meiner Walther PPQ. Vorteil du hast am Tag das gewohnte weisse drei punkt Visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Sig Sauer verkauft in Deutschlands keine Sig night sights. Denken die wären verboten. Da war doch mal was mit Sig hier in dem Forum, dass die Night Sights die Du auf Deiner Waffe hast im Werk entfernen wenn Du Sie z.B. zur Gereralüberholung einschickst......
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Daher meine Fragen:
1. Wo (am besten Onlineshop) bekomme ich eine anständige Visierung?
2. Montieren stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor, ein passender Kornschieber zur Pistole war immerhin dabei. Muss man hier noch was besonderes beachten?

Vorgestellt hätten wir uns sowas wie in dem Link hier: https://www.gunfactory.ch/faustfw/sigoptik.htm (gleich die erste oben)
Hat jemand einen Tipp?
Lg Donaujäger

Hallo Donaujäger

Ich habe auf meiner P226 vor rund 2 Jahren das LPA TPU (dritt-unterste Pos. auf deiner angegebenen Webpage) Mikro-Visier montiert.

Vorteile:
- sehr tiefe Montage
- ragt hinten über Schlitten-Ende hinaus und verängert so die Visier-Linie zusätzlich
- Mikro-Visier (welches du ordentlich auf Seite und Höhe korrigieren kannst)
- das Original-Korn kann weiter gebraucht werden
- meine P226 schiesst seither VIEL präziser; wage mich aufgelegt zum Spass auch mal auf 100 m ran mit immer noch ansprechendem Trefferbild

Nachteile:
- Für Combat-Schützen nicht zu empfehlen, da es sich kaum für häufiges Ziehen eignen würde

Bei midway Schweiz bekommst du es noch einiges günstiger, obwohl mir gunfactory als guter Shop (vor allem auch online) bekannt ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die Frage stellt sich was du mit der Plempe vor hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
das widerspricht sich ein wenig.

1. Schiesstand, damit ist wohl 25 m gemeint, da passen Scheibenvisiere
2. alltäglich, damit ist wohl die immerdabei Kanone fürs Revier gemeint, da passt ein müglichst wenig auffälliges, robustes Visier, denn die Schussdistanzen liegen meist unter 5 m.

Kompromisse daraus sind eben Kompromisse und passen nie so richtig.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die 239 ist ja ein bischen kompakter als die 226. Daher wuerde ich eine feste Visierung bevorzugen. Ich hab auf meiner 226 auch eine LPA. Die war aber vom Werk montiert. Weiter vorne und sehr niedrig. Stoert also nicht.
Again, night sights von Walter sind super.
 
Registriert
7 Jan 2018
Beiträge
3
Hallo an alle.

Habe vor kurzem meine Prüfung bestanden und mir günstig eine p239 gekauft.
Komme sehr gut mit der Waffe zurecht. Nur die Visierung würde ich gerne tauschen.
Bin durch die Suchfunktion auf euren Thread gestoßen.

Würde die Waffe gerne fürs Revier mitnehmen und auch gerne auf die 25 m Bahn.

Was für eine Visierung ist es bei euch geworden?
Mein aktueller Waffen Händler muss sich erst erkundigen ob er mir eine visierung bestellen kann.


Was für eine Munition verwendet ihr?

Wäre für Hilfe sehr dankbar da das www auch nicht viel hergibt weil es anscheinend eine seltene Waffe ist.
Und selbst bin ich noch sehr unerfahren. Also jungjäger.

Mit freundlichen Grüßen Tom
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich hab ein LPA Visier drauf:

6fcee1-1515490835.jpg


b0a717-1515490841.jpg



Zumindest wenn du auf 25m was treffen willst, würd ich sowas nehmen. Nachteil davon: Schnell ziehen aus einem Holster ist damit nicht... da würd ich eher ein Tritiumvisier nehmen; sowas in der Art:

http://www.hivizsights.com/product/sgn1268/
 
A

anonym

Guest
Ich habe ebenfalls die 239, mit 9mm

mit der Standardvisierung halte ich (an guten Tagen) die 9 auf 25m/ 10 Schuss

zum Führen ist die mir Lieber

für die Präzi währe was anderes mit Sicherheit besser, aber da kann ich (andere womöglich auch) mit den Sportschützen nicht mithalten.

Aber eines sollte auch bedacht werden, Einsatzspektrum ist " Schuss auf kurze Entfernung, also kleiner 5m"
dafür reicht die Visierung alle mal (wenn überhaupt gezielt wird)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich habe ebenfalls die 239, mit 9mm

mit der Standardvisierung halte ich (an guten Tagen) die 9 auf 25m/ 10 Schuss

zum Führen ist die mir Lieber

für die Präzi währe was anderes mit Sicherheit besser, aber da kann ich (andere womöglich auch) mit den Sportschützen nicht mithalten.

Aber eines sollte auch bedacht werden, Einsatzspektrum ist " Schuss auf kurze Entfernung, also kleiner 5m"
dafür reicht die Visierung alle mal (wenn überhaupt gezielt wird)

Was war bei dir als Standartvisierung drauf?

Ich kenne nämlich P239 ab Werk mit eher Standart - Kimme und Korn, und so wie es bei mir war, ein Schmetterlingsvisier mit weißem Strich, auf dem man den weißen Punkt vom Korn aufsitzen lassen musste... das fand ich furchtbar...

Sowas hätte ich gern gehabt:

https://gunsgunsguns.net/wp-content/uploads/2010/07/2-sights-grooves-nub-hammer-controls-300x191.jpg

Und drauf war bei mir das:

https://www.midwayusa.com/product/1...et-sig-sauer-p239-matte-tritium-big-dot-front (Kimme sind identisch aus, Korn war ein normales mit weißen Punkt)...

Aber diese Kimme fand ich grauenvoll.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hallo an alle.

Habe vor kurzem meine Prüfung bestanden und mir günstig eine p239 gekauft.
Komme sehr gut mit der Waffe zurecht. Nur die Visierung würde ich gerne tauschen.
Bin durch die Suchfunktion auf euren Thread gestoßen.

Würde die Waffe gerne fürs Revier mitnehmen und auch gerne auf die 25 m Bahn.

Was für eine Visierung ist es bei euch geworden?
Mein aktueller Waffen Händler muss sich erst erkundigen ob er mir eine visierung bestellen kann.


Was für eine Munition verwendet ihr?

Wäre für Hilfe sehr dankbar da das www auch nicht viel hergibt weil es anscheinend eine seltene Waffe ist.
Und selbst bin ich noch sehr unerfahren. Also jungjäger.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Für mich widersprechen sich die beiden Einsatzbereiche, denn auf dem Stand will ich möglichst präzise schießen ... im Revier muss es ggf. auch schnell und weniger exakt gehen, doch dafür leicht zu erfassen u.s.w.

Heißt, dass man auf dem Stand genaugenommen ein sehr feines "Visier" (eine Art Mikrometervisier) braucht, doch im Revier dafür etwas größeres, was ggf in dunklen Bereichen gut leuchtet und die Übersicht und Zielerfassung schnell möglich ist.

Ich persönlich finde für den jagdlichen Einsatz z.B. die org. Visierung der Glock im Revier perfekt, doch am Stand ist sie eher suboptimal. Doch lieber so, als anders herum. Auch macht es für mich nicht Sinn mit zwei unterschiedlichen Visieren zu agieren, denn ich schieße mich sprichwörtlich auf das eine Visier ein und dann ist das ok für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
489
Oben