Die gute alte 6,5x57

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Habe die CIP-Maße mal verglichen - 8x57 IRS und IS sind schon sehr ähnlich. Wenn also randlos das Umformen auf 6,5x57 geht, müsste es mit Rand eig. auch funktionieren.
Das beruhigt schon einmal ;)
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Auf Egun werden oft Hülsen 1x abgeschossen versteigert . Nur keinen Stress wegen der Hülsen !!
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Habe die CIP-Maße mal verglichen - 8x57 IRS und IS sind schon sehr ähnlich. Wenn also randlos das Umformen auf 6,5x57 geht, müsste es mit Rand eig. auch funktionieren.
Das beruhigt schon einmal ;)

Ich weiß gar nicht, warum du immer auf dem Umformen rumreitest. Wenn du schon die Ausgabe für neue Hülsen scheust, einmal abgefeuerte sind nicht schwer zu bekommen.
Mir jedenfalls wäre der falsche Bodenstempel schon ein Dorn im Auge. Gut, ich bin halt ein Purist.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Ich weiß gar nicht, warum du immer auf dem Umformen rumreitest. Wenn du schon die Ausgabe für neue Hülsen scheust, einmal abgefeuerte sind nicht schwer zu bekommen.
Mir jedenfalls wäre der falsche Bodenstempel schon ein Dorn im Auge. Gut, ich bin halt ein Purist.

So lange es fabrikgefertigte Hülsen gibt, würd ich auf der Umformerei auch nicht rumreiten.

Wenn waffenmäßig alles ok ist, und man beim Wiederladen keine groben Schnitzer macht, halten die sicher 10 Schuss aus.... wer sich also zu Anfang 100 Hülsen kauft, hat in der Regel mit einer Jagdwaffe für den Rest des Lebens ausgesorgt.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Ich weiß gar nicht, warum du immer auf dem Umformen rumreitest. Wenn du schon die Ausgabe für neue Hülsen scheust, einmal abgefeuerte sind nicht schwer zu bekommen.
Mir jedenfalls wäre der falsche Bodenstempel schon ein Dorn im Auge. Gut, ich bin halt ein Purist.

Da hast Du zweifellos recht - habe nochmal aufgegriffen, was JBB geschrieben hat. Die Idee mit der Umformerei tauchte hier ja auch schon auf Seite 1 mal auf, so bin ich erst drauf gekommen ;-)

....und mit 100 Hülsen kommt man schon verdammt weit, selbst wenn die Quelle für neue Hülsen irgendwann mal versiegen sollte, da habt Ihr auch recht.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Mit 100 Hülsen kommt man als Wiederlader für ein durchschnittliches Jägerleben sicher aus, ausser man man schiesst ungewöhnlich viel bzw regelmässig auf die Scheibe, was in diesem Kaliber eher nicht der Fall sein wird.

Davon abgesehen bin ich überzeugt, dass es diese Munition noch sehr lange geben wird, da sie noch in viele Waffen geschossen wird.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
334
Servus beinander,
nun bin ich seit 2 Wochen Jagdscheininhaber und auch im Besitz zweier 6,5x57er:)
einmal ein Repetierer, Steyr M 72 und ein S+S Drilling. Beide sind momentan auf RWS 8,2 gramm KS bzw. auf 9,1 gramm DK eingeschossen. Damit hatt mein jagdlicher Lehrherr auch kein Problem.
Auf kurz über lang möchte ich aber auf bleifrei umstellen und das Angebot an Fabrikmunition ist dahingehend sehr überschaubar (Wiederlader bin ich noch nicht). Da ich das Barnes TTSX sehr interesant finde nun meine Frage:
Kennt jemand hier einen gewerblichen Wiederlader der diese Geschosse verwendet ? Hab schon gelesen das es wohl Wiedelader für 6,5x57 gibt, aber hab trotz suchen keinen gefunden der das Barnes verlädt.
Bin ob jeder Hilfe sehr dankbar:)
Gruss
Werdenfelser
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hänge mich mit da mal dran.

Ich beabsichtige den Kauf einer BBF in 6,5x57R und verbautem Einstecklauf in 8x57IRS. Die dicke Kugel soll für schwereres Wild sein, in der 6.5 hätte ich gerne ein Geschoss für weitere Distanz auf Rehwild.

Kann mir einer einen Tipp geben welches Geschoss und vor allem: Woher?

Im Netz finde ich nur das RWS Evo-Green als leichtes Geschoss.

Bleifrei oder bleihaltig ist mir egal.

Danke!
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ich bin bei den schwarzen Murmeln von Reichenberg hängengeblieben, mittlerer Weile in allen Kalibern, die ich auf Schalenwild führe.

Zu deiner Frage: Gute Erfahrungen auf Rehwild habe in der 6,5X55 mit dem Typ IX mit der offenen Hohlspitze gemacht. Hat wahrscheinlich den furchtbarsten BC, den man sich vorstellen kann, aber ist aus meiner Waffe sehr präzise. Und was juckt mich der BC auf Entfernungen bis 250 Meter?

Wenn du wiederlädst ist es eine Überlegung wert, ansonsten gibt's die auch vom gewerblichen Wiederlader Scadi.

Beste Grüße: Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Hmja. Selbststopfen habe ich mir auch überlegt, da kommt aber wieder der Faktor Zeit ins Spiel.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Als Wiederlader steht dir die Welt der .264 Geschosse offen... und da gibt es WIRKLICH viel! Ich verwende in der nicht R Variante das 95gr LeHigh Geschoss, das sind knapp über 6 Gramm. SAX könnte noch gehen, ebenso Jaguar.

Welche Ecke kommst den her, vllt kann man aushelfen? (gern per PN)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
887
Oben