Sightron Zielfernrohre

Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo zusammen, wer kann Informationen zu den Sightron-ZFen beisteuern? Im Net ist soviel nicht zu finden. Sie gehören zwar nicht zu der "Gruppe der großen Drei", streifen aber auch dafür alle Preissegmente und dürften hier und da ihre Berechtigung finden. Es wäre schön, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen der Forumsgemeinde mitteilen könnte.

Waihei:trophy:

.444 marlin
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Hallo zusammen, wer kann Informationen zu den Sightron-ZFen beisteuern?...

Definitiv gehören die beiden neuen S Tac 1-7x und 2,5-17x für mich ganz oben in die Liste bezahlbarer Spitzenzielfernrohre. Das Sehfeld des 1-7 ist zwar nicht in der Liga der ganz Großen, aber mechanisch sind sie sehr zuverlässig.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Henke vertreibt sie, schau mal dort...

Weidmannsheil
Paul
Jo, das habe ich gesehen. Mich würde nur interessieren, wie die einzelnen Serien im täglichen/jagdlichen Gebrauch abschneiden bzw. welche Erfahrungen vorliegen. Immerhin gibt Henke bzw. Sightron eine Garantie von 30 Jahren, auf der amerikanischen Webseite die in Deutschland unübliche/nicht gestattete "lifetime warranty". Und das für Gläser, beginnend bei 120-130 Euro.

Gruß .444
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Hole nochmals das Thema hoch!
Gibts zwischenzeitlich Erfahrungen mit den Sightron ZF?
Angeblich soll Preis-Leistung top sein?!

Ein Siiii mit 24x oder 32x wäre für die Scheibe sicher sehr gut!

Die Frage ist nur, was ein wesentlich teureres Leupold, Nightforce oder Kahles, SuB wirklich mehr kann?
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
111
Ich hatte 2 Jahre das 2.5-17.5 auf meiner Howa, absolut zufrieden damit, habs allerdings samt Büchse gegen eine T3 Varmint mit S&B Zf getauscht, das 1-7 und das 2.5-17.5 stehen zzt ganz oben auf der Liste als ZF für meine im Jänner kommende Savage MSR.

die Absehenbeleuchtung Tagsüber dürfte etwas heller sein, Nachts ist das Glas sehr hell, mindestens dem S&B Klassik ebenbürtig, heller als das R1r von nem Kollegen
Verstellung ist sauber und Präzise, Absehen sind auch super.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich hatte mir, "nur" fuer eine .22lfb ein Sightron SI HUNTER 3-6x40 duplex gekauft. Es wurde auf eine Browning BL 22 montiert, damit mein Enkelsohn etwas zum Ueben hat.
Fuer 900 Kr. gekauft ist es wirklich sehr gute optische Kvalitet und die Retikkelverstellung funktioniert ohne Maengel. Es ist seit 4 oder 5 Jahren montiert und wird nicht immer besonders vorsichtig behandelt. Trotzdem es schon viele Schrammen hat und auch einige Male plotzlichen Bodenkontakt mit Fallgeschwindigkeit hatte, funktioniert alles wie es soll.
Es ist das einfachste Modell von Sightron und trotzdem sehr gut. Es ist auf jeden Fall wert, das du dir mal Sightron naeher ansiehst.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

tømrer
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Nach längerem Überlegen, habe ich gestern ein Sightron Siii 8-32x56 LRTarget mit MOA2 Absehen bestellt, es soll das Nikon Monarch 6-24x50 ersetzen. Bin schon sehr gespannt, wie es ist...

Neben der angeblich sehr guten Qualität zu einem attraktiven Preis ist das Absehen ein Hauptgrund für die Anschaffung.
Werde berichten!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Gestern ist das ZF gekommen, danach habe ich es gleich auf die Sako montiert. Der erste Eindruck ist sehr gut - Bild, Verarbeitung, Klickverstellung top!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kann mir jemand was zum Sightron STac 3-16x42 erzählen?
Was kann ich von einem Zf unter 500€ erwarten? Insbesondere was Tunneleffekt und Abbildungsleistung angeht. Verwenden möchte ich es nur am Tag bis max. zur Dämmerung.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In der Dämmerung kannst Du das schon vergessen.

Die Gläser sind für "amerikanische Verhältnisse" und somit die Jagd am Tage gedacht.

Ich habe zwei oder drei Sightrons, die Qualtitäten der verschiedenen Modell-Serien sind z.T. erheblich verschieden.

Immerhin hat ein Bekannter so ein Big Sky Dings auf seiner 338 Lapua und das Glas hält das aus, was bei dem Preis keine Selbstverständlichkeit ist.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kann mir jemand was zum Sightron STac 3-16x42 erzählen?
Was kann ich von einem Zf unter 500€ erwarten? Insbesondere was Tunneleffekt und Abbildungsleistung angeht. Verwenden möchte ich es nur am Tag bis max. zur Dämmerung.

Abbildeleistung ist subjektiv. Ich würde sagen im eher unteren Mittelfeld. Aber dennoch brauchbar. Die SIII Serien sind deutlich besser. Lass es dir doch zur Ansicht schicken.
Mein Tip ginge eher zu DeltaOptical
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich find das Glas sehr gut.
Auch was die Randschärfe angeht. Ich brauch es auch nur für Tagsüber. Absehn ist schön fein. Anbei 2 Bilder.
Entfernung ca. 220m.
16fach und 8fach vom Küchentisch durch das Fenster😎 fotografiert.
C916A283-5F9C-410A-AEA9-234E8B5137F5.jpeg9A8C76FD-839C-4449-940F-0983045A74EF.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
541
Oben