Blaser BD 14

Registriert
21 Feb 2012
Beiträge
76
Hallo!

Na gut, billig ist anders, aber ich denke das Preis- Leistungsverhältnis ist bei der BD 14 nicht ganz so schlecht. Hatte ja wie schon geschrieben einen Ferlacher Triumpfbock der 3 mal so teuer wie der BD 14 in der gehobenen Ausführung war. Schönes Gewehr, aber es hat halt nie zusammen geschossen. Problem: zusammengelötete Läufe. Was ich will ist ein Gewehr, welches ich bis zu meinem letzten Bissen führen kann, und auf dem ich mich verlassen kann. Bin halt auch schon draufgekommen, dass Schönheit nicht alles ist. Zuverlässigkeit und Funktionalität das verlange ich von einem Gewehr.

Hoffe, der Blaser kann mir das bieten.

WMH
 
Registriert
23 Jan 2013
Beiträge
84
Hallo!
...hat halt nie zusammen geschossen...Was ich will ist ein Gewehr, welches ich bis zu meinem letzten Bissen führen kann...Zuverlässigkeit und Funktionalität das verlange ich von einem Gewehr...

Hallo,

und unter diesen Prämissen kaufst Du Dir eine Waffe, die bis Dato nicht auf dem Markt war, von der keiner weiß, welche Langzeitqualitäten sie besitzt und die man bisher bestenfalls bei Austellungen in Händen halten konnte?
Blaser wird sich sicherlich keine Fehler leisten wollen, aber Erstserien sind in aller Regel immer Fehlerbehaftet, am deutlichsten sieht man das doch bei Autos - und da ist der Markt und somit auch die Erfahrungswerte wesentlich größer - ich würde mir kein brandaktuelles Modell kaufen wollen, dass gerade erst auf den Markt geworfen wurde.
An Deiner Stelle hätte ich mir etwas am Markt etabliertes gekauft um dieses Pflichtenheft zu erfüllen, ist aber schlicht meine Meinung und meine Ansicht zu dem Thema...

Beste Grüße und allzeit Waidmanns Heil,

Fitch
 
A

anonym

Guest
Hallo,

und unter diesen Prämissen kaufst Du Dir eine Waffe, die bis Dato nicht auf dem Markt war, von der keiner weiß, welche Langzeitqualitäten sie besitzt und die man bisher bestenfalls bei Austellungen in Händen halten konnte?
Blaser wird sich sicherlich keine Fehler leisten wollen, aber Erstserien sind in aller Regel immer Fehlerbehaftet, am deutlichsten sieht man das doch bei Autos - und da ist der Markt und somit auch die Erfahrungswerte wesentlich größer - ich würde mir kein brandaktuelles Modell kaufen wollen, dass gerade erst auf den Markt geworfen wurde.
An Deiner Stelle hätte ich mir etwas am Markt etabliertes gekauft um dieses Pflichtenheft zu erfüllen, ist aber schlicht meine Meinung und meine Ansicht zu dem Thema...

Beste Grüße und allzeit Waidmanns Heil,

Fitch

:lol::lol::lol:

...also eine Waffe mit einem Auto zu vergleichen ist echt gut - den merk ich mir für lustige Abende unter Alkoholeinfluss.

Blaser hat doch das Rad nicht neu erfunden mit dieser Waffe - das einzige was "neu" ist, ist der Vertikalverschluss (was eigentlich ein "modifizierter" - somit linear arbeitender Jäger-Kippblock ist) - hier kann man eh nicht wirklich was falsch machen, denn entweder schliesst er oder nicht. Bei der Laufverstellung sollte man sich nicht wirklich Sorgen machen - Blaser hat genug Erfahrung damit - und in den letzten Jahren gabs keine grossartigen Probleme mit Laufverstellungen von Blaser.

Und wenn ich mir dann noch ansehe, wie sauber die Problemchen von Kundenwaffen bei Blaser beseitigt werden, da können sich die meisten anderen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Ich wette mal du hast selbst keine Blaser und auch keine Ahnung von dieser Marke!

ps. nur weil manche die Marke nicht mögen, sollte man die Produkte der Firma Blaser nicht schlecht machen - die können genau das, was sie können müssen und was auch beworben wird. Die erreichbare Präzision die hier out of the box geliefert wird ist auch hervorragend.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Das erachte ich als selbstverständlich, ohne dass es besonders hervorgehoben werden müsste.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also ich werde mir definitiv auch einen BD14 holen in 20/76 308 oder 30-06 und .22 Hornet, aber erst in drei bis vier Jahren. Zum einen weil in der Produktion durchaus noch Kinderkrankheiten vorkommen können und zum anderen weil das Geld noch nicht ganz da ist. Hat jemand eigentlich gehört ob es Special Shot-Angebote oder so geben wird?
 
Registriert
23 Jan 2013
Beiträge
84
...also eine Waffe mit einem Auto zu vergleichen ist echt gut - den merk ich mir für lustige Abende unter Alkoholeinfluss.

Tu, was Du nicht lassen kannst, aber dann stelle es auch richtig in Relation.


Blaser hat doch das Rad nicht neu erfunden mit dieser Waffe

Das habe ich auch mit keiner einzigen Silbe behauptet!


Und wenn ich mir dann noch ansehe, wie sauber die Problemchen von Kundenwaffen bei Blaser beseitigt werden, da können sich die meisten anderen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Probleme die mich im besten Fall davon abhalten für 2 - 8 Wochen auf die Jagd zu gehen...


Ich wette mal du hast selbst keine Blaser und auch keine Ahnung von dieser Marke!

Damit liegst Du definitiv daneben! Ich habe mittlerweile meine zweite im Schrank, alles weitere, was ich zu diesem Unternehmen weiß und kenne, werde ich in diesem Rahmen nicht preis geben.


ps. nur weil manche die Marke nicht mögen, sollte man die Produkte der Firma Blaser nicht schlecht machen - die können genau das, was sie können müssen und was auch beworben wird. Die erreichbare Präzision die hier out of the box geliefert wird ist auch hervorragend.

Mein Einwand hat nichts mit Markenfetisch oder Aversion zu tun, ich habe auch keinen Zweifel daran, dass die Waffen die angepriesene Präzision erreichen. Allerdings finde ich es Bedenklich alles Neue aus eben diesem Konzern von vornherein auf einen Altar zu stellen und anzubeten. Ich würde der Sache wie gesagt Zeit geben.

Das es Fehler geben kann hat uns die Geschichte gelehrt. Bei Blaser zugegebenermaßen in etwas weiterer Vergangenheit, aber denkbar ist vieles.

Beste Grüße und allzeit Waidmanns Heil,
Fitch
 
A

anonym

Guest
Probleme die mich im besten Fall davon abhalten für 2 - 8 Wochen auf die Jagd zu gehen...

...Jemand der sich eine Waffe in dieser Preisklasse kauft, hat sicher nicht nur eine Waffe - ansonsten ist er in der falschen Preisklasse unterwegs!
 
Registriert
21 Feb 2012
Beiträge
76
Habe die Waffe noch nicht selber in den Händen gehalten, aber ich vertrau da voll und ganz auf meinen Büchsenmacher. Und wo wäre die Welt ohne Vertrauen?

Sollte die Waffe noch Kinderkrankheiten haben, ist auch das verschmerzbar..... wenn doch sicherlich etwas ärgerlich. Nebenbei gibt es gar keine Garantie, dass einen Waffe aus einer späteren Produktion keine Mängel haben wird!!!
Das wird jetzt mein 3. Blaser und mit den ersten Beiden gab es keine Probleme. Und das sei auch noch einmal erwähnt: ich bin kein absoluter Blaser Fan! Bin aber von diesem Konzept überzeugt, wie mein Büchsenmacher.


Aber genaues weiß ich im August...... sollte da meine Waffe bekommen.

Wmh
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Weiß jemand ob Blaser vor hat da, wenn auch gegen Aufpreis, eine Laufblende oder ähnliches zwischen die Läufe zu packen oder sollen die Läufe so ohne Material nebeneinander liegen?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Beim BD14 wird es sich um einen modernen Bockdrilling mit Direktabzügen, Handspannung und thermostabilen Läufen handeln. Es handelt sich um eine reine Ansitzwaffe, die Notwendigkeit von Ejektoren, Selbstspannern oder Seitenschlossen seh ich nicht. Seitenschlosse haben meines erachtens bei Flinten, Drillingen oder Doppelbüchsen welche auf Bewegungsjagden geführt werden sollen und trotz mehrerer Schlosse zwei relativ leichte sichere Abzüge haben sollen technische Vorteile. Die Aufgabe des Bockdrillings ist meiner Meinung der Einzelschuss, gut Thermostabil ist da auch nicht unbedingt notwendig, aber es erleichtert das einschießen ungemein!

Ich vermute, dass du mal auf ner Jagd einen Standnachbarn mit ner Blaserwaffe hattest der zufällig wesentlich mehr Anlauf als du hatte und nun hier herumhaten musst. Blaser stellt zwar nichts individuelles her, aber gut funktionierende und in vielen fällen auch optisch ansprechende Jagdwerkzeuge her!
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Beim BD14 wird es sich um einen modernen Bockdrilling mit Direktabzügen, Handspannung und thermostabilen Läufen handeln. Es handelt sich um eine reine Ansitzwaffe, die Notwendigkeit von Ejektoren, Selbstspannern oder Seitenschlossen seh ich nicht. Seitenschlosse haben meines erachtens bei Flinten, Drillingen oder Doppelbüchsen welche auf Bewegungsjagden geführt werden sollen und trotz mehrerer Schlosse zwei relativ leichte sichere Abzüge haben sollen technische Vorteile. Die Aufgabe des Bockdrillings ist meiner Meinung der Einzelschuss, gut Thermostabil ist da auch nicht unbedingt notwendig, aber es erleichtert das einschießen ungemein!

Ich vermute, dass du mal auf ner Jagd einen Standnachbarn mit ner Blaserwaffe hattest der zufällig wesentlich mehr Anlauf als du hatte und nun hier herumhaten musst. Blaser stellt zwar nichts individuelles her, aber gut funktionierende und in vielen fällen auch optisch ansprechende Jagdwerkzeuge her!
Für was brauche ich bei einer Ansitzwaffe einen Schrotlauf? Der Schrotlauf ist immer für Bewegungsjagden gedacht, daher muss ein Ejektor her.
Für was brauche ich die Thermostabilität wenn ich nur Einzelschuss brauche??? Das schiesst sich gegen seitig doch einfach aus.
Wenn man sich das zu ende denkt, fehlen der Waffe einige wichtige (von mir oben angeführte)Ausstattungsmerkmale .
Einen Handspanner sich als Innovation verkaufen zu lassen ist pures Marketing Geschwafel, die Seitenschlosse hätten eine automatische Sicherung integriert.
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Semi



Warum soll die Waffe denn unbrauchbar sein? Sie wird gut schießen und funktionieren und ist damit brauchbar. Natürlich nicht für alle jagdlichen Gegebenheiten und Jäger, aber welche Waffe ist das schon?

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
edit, die hälfte meiner Ansitzfüchse wurden mit dem Schrotlauf erlegt. Ob ein Handspanner mehr weniger Sicherheit als eine gute Schlabosicherung bietet kann man sicherlich diskutieren, aber sicherer als eine Abzugssicherung ist er allemal! Ob man thermostabile Läufe braucht hab ich selber bezweifelt, aber es erleichtert das Einschießen ungemein. Genauso wie man den Büchsenschuss auch auf Bewegungsjagden loswerden kann, kann man auch den Schrotschuss auf dem Ansitz abgeben! Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen mit dem Bockdrilling oder der BBF auf eine Treibjagd zu gehen, weil mir da ein Schuss zu wenig wär!

Mir persönlich würde auch nur ein Einschlosssystem ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Für was brauche ich bei einer Ansitzwaffe einen Schrotlauf? Für einen Schrotschuß. Der Schrotlauf ist immer für Bewegungsjagden gedacht in dieser pauschalen Weise ist die Aussage falsch, daher muss ein Ejektor her ein Ejektor ist für eine Ansitzwaffe nicht erforderlich, meist sogar nachteilig.
Für was brauche ich die Thermostabilität wenn ich nur Einzelschuss brauche??? Zum Einschiessen von Vorteil, für ggf. erforderliches Nachschiessen, für Doubletten, Tripletten etc. sehr hilfreich. ...
..........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
828
Oben