Blaser BD 14

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Merci Wiesenjaga, hatte ich schon im Blick. Befürchte halt nur, wenn ich die "B95" in Zahlung gebe, kommen wir (vom Preis her, nicht von den Emotionen) die Tränen.


Und wenn du versuchst das Pferd anders herum aufzuzäumen?

BBF bei (zB) Egun für einen (für dich) angemessenen Startpreis und einen Sofortkaufpreis anbieten (evtl. Option Preisvorschlag noch hinzufügen).
Schauen ob du die los wirst und dann bei dem Händler aufschlägst, noch ein bisschen handelst und dann zuschlägst?

Es geht ja auch beides parallel (Anbieten im Auktionshaus und nachfragen wegen Inzahlungnahme).
 
Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
7
Gibts es denn jetzt schon Erfahrungen mit 9,3x74r als große Kugel, verstellt sich da was ?

und was mich noch viel mehr intressiert gibt es jetzt die versprochenen Wechselchokes, bzw was hat er denn "standart" für einen Choke drin, halb und wieweit kann man damit rauslangen (habe leider keine Erfahrung mit 20er)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
1/2 Choke. Mit der Rottweil Magnum in 3,2mm lagen die Füchse bis 30m. Für alles weiter raus nehme ich die 5,6 x 52R.
 
Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich lese schon eine Weile mit und interessiere mich schon eine Weile für Blaser D99 Duo und BD14.
Ich möchte mich für eine der Waffen entscheiden, aber es fällt schwer die entscheidenen Kriterien für eine eindeutige Entscheidung zu finden.
Ich sehe Vorteile bei der Kaliberkombination beim D99 Duo. Ich finde den BD14 handlicher.

Ich würde mich freuen, wenn sich Forumsmitglieder zu den Vorteilen und Nachteilen der jeweiligen Jagdwaffe äußern könnten, um mich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Ich habe schon einiges dazu gelesen und habe beide Jagdwaffen in der Hand gehabt.
Die Kaliberfrage sollte dabei nicht im Vordergrund stehen.
Vielleicht eine Frage, kann man aus dem BD14 einen Doppelbüchsdrilling mit einem entsprechenden Einstecklauf machen?

Vielen Dank im Voraus.

Waidmannsheil
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Zum Drilling:
Schrot 20/76 schießt eng. Allerdings mit der Remington Nitro Magnum. Aber was durchs ZF anvisiert werden kann wird mit Kugel erlegt. Schrot ist was für Nahbereich...Federwild...hatten früher viel mehr Krähen...

Kleine Kugel 222 oder 5,6x50R. Rehwildtauglich, Fuchstauglich auf 200m, kleine Löcher und oft liegt das Wild am Anschuß (ich halte wenns geht auf das Blatt- nicht dahinter!)
Die 3,2g TM erreichen oft keinen Ausschuss auf Rehwild. Auch die angeblich gebondeten 3,2g TM lösen sich in Bleistaub und Mantelreste auf. Nun muss eh Bleifrei geschossen werden, daher 3,2g TTSX. Da gibt's Ausschuss und die Wirkung ist nicht zu beanstanden.

Große Kugel: Entweder Mittelkaliber 308 oder 30/06..oder so....30R würd ich wohl nicht nehmen...ist ne gute Patrone und hat sogar Rand.. aber ist nicht so gängig...weniger Auswahl an Fabrikmun.
Oder gleich 9,3 wenn nix anderes großes im Haus ist.

Mein D99 hat 5,6x50r und 9,3. Heut würd ich wohl 222 und 30/06 nehmen. Und einen Wechsellauf 9,3/9,3 oder einen Repetierer in 9,3 oder .375 dazu. Ich benutze ca. 75% kleine Kugel.

Einstecklauf....nee....von der Idee bin ich weg. Einbauen, Ausbauen, Treffpunktlage prüfen, evtl. wieder einstellen. Nix!!!

Beim D99 kann man zwei große Murmeln wählen.
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
Beim BD14 find ich den Öffner irgendwie hässlich. Und die Sonne scheint zwischen den Läufen durch. Irgendwie Baikal-Optik oder?
 
Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Guten Morgen,

vielen Dank für die bisherige Antwort.

Die Kaliberfrage ist für mich klar.
Es stehen zur Auswahl der BD14 in 308/222/20-76 und der D99 in 30-06/222/20-76

Optisch gefällt mir der BD14 besser, ist handlicher aber wie schon geschrieben, der D99 erlaubt es (mit Wechsellauf) zweimal eine große Kugel zu haben.

Wie sieht es beim BD14 aus? hat jemand beim BD14 einen Einstecklauf eingesetzt, um den BD14 als Doppelbüchse einzusetzen?
Vielleicht gibt es hier jemanden der Erfahrungen dazu hat.
Oder ich werde Blaser zu diesem Thema kontaktieren, aber es währe interessant zu hören wie es in der Praxis aussieht.

Einen angenehmen Sonntag

Waidmannsheil

Deserthunter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wie sieht es beim BD14 aus? hat jemand beim BD14 einen Einstecklauf eingesetzt, um den BD14 als Doppelbüchse einzusetzen?

Was meinst du denn damit?
Wenn du in den BD14 noch einen Einstecklauf steckst, hast du einen Büchsdrilling!
Der BD14 hat zwei Kugelläufe und nur einen Schrotlauf.
 
Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Klar, dann habe ich einen Kugeldrilling.
Ich meine nur, mit dem Einsatz eines Einstecklaufes kann ich 2 hochwildtaugliche Kaliber haben, welche ich als Doppelbüchse einsetzen kann.
Hat schon jemand den BD14 so eingesetzt? Spricht irgendetwas dagegen? Habe ich etwas übersehen?
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Klar, dann habe ich einen Kugeldrilling.
Ich meine nur, mit dem Einsatz eines Einstecklaufes kann ich 2 hochwildtaugliche Kaliber haben, welche ich als Doppelbüchse einsetzen kann.
Hat schon jemand den BD14 so eingesetzt? Spricht irgendetwas dagegen? Habe ich etwas übersehen?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber war nicht mal davon die Rede, dass beim BD14 kein Einstecklauf eingesetzt werden darf:what:
 
Registriert
14 Jun 2013
Beiträge
137
Off topic: Ich würde für meinen BD 14 einen Linksschaft suchen. Blaser bringt nix auf die Reihe, mein Büxer wartet schon seit über 3 Monaten auf einen Antwort, haben angeblich nix da. Weiß jemand evtl. einen Anbieter der für den BD 14 Schäfte anbietet? Sonst bleibt mir nur der Weg zum Schäfter.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Bzgl. Einstecklauf:

Hab mal bei Blaser nachgefragt, Einstecklauf ist selbstverständlich möglich, aufgrund des Verschlusses auch bis zu größeren Standardkaliber wie bspw. 8x57IRS oder 7x57R;-)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Einstecklauf würd ich nicht machen wollen.
Wie oft baut man en ein und aus? Und wenn...Kontrollschuss, evtl. einstellen...nervig!

Und was soll das bringen? Wenn man Kugeldrilling will...D99 Trio! Wenn man zwei gleiche Kugeln will...D99 Duo in 2x9,3....meinetwegen auch 8mm.

Wenn man auch kleine Kugel will kann man den BD14 nehmen. Kleine Kugel Rehwildtauglich!

Wenn man beides will...d.h. Doppelbüchsdrilling und Doppelbüchsdrilling mit großer und kleiner Kugel; dann D99 Duo mit großer und kleiner Kugel und dazu Wechsellauf in zweimal großer Kugel!
 
Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Moin,

vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

Ich habe noch nicht entschieden, aber ich tendiere zur Zeit zum Empfehlung von "zigarillo".
D99 Duo mit zusätzlichem Wechsellauf.

Gibt es in der Runde vielleicht noch Empfehlungen, oder Hinweise welche man (ich) beim D99 Duo berücksichtigen sollte?
Ich habe schon einiges über die verschiedenen D99 Varianten gelesen und komme zu den Schluss, dass der D99 ein funktionierender Drilling ist.
Gibt es da ein Veto in der Runde?

Die Optik des D99 ist nicht jedermanns Sache, aber ich glaube dem Wild ist es egal und ich kann den Anblick ertragen. :)
Obwohl der BD14 hat was.;-)

Ich werde noch ein paar Tage warten (vielleicht gibt es noch entscheidende Hinweise) und dann berichten wie ich mich entschieden habe.

Einen schönen Sonntag.

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
436
Oben