le fusil darne

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Eben weil Pumpe und Automat mehr Akzeptanz erfahren wird auch die Darne eher Interessenten finden. War doch ihr einziges "Manko", dass sie nicht "offen" geknickt getragen werden konnte.
Dass sie Verschluss fast vorne mit Patronen im Lager aber Schlosse ungespannt sehr sicher aber maximal schussbereit geführt werden kann ist ihr positivstes Alleinstellungsmerkmal.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
Eben weil Pumpe und Automat mehr Akzeptanz erfahren wird auch die Darne eher Interessenten finden. War doch ihr einziges "Manko", dass sie nicht "offen" geknickt getragen werden konnte.
Dass sie Verschluss fast vorne mit Patronen im Lager aber Schlosse ungespannt sehr sicher aber maximal schussbereit geführt werden kann ist ihr positivstes Alleinstellungsmerkmal.

Mal unabhängig von den pos. wie neg. Seiten, sie ist einfach schick, sehr filigran und wie es scheint auch sehr funktional! Eine sehr schöne Flinte, ich freu mich schon auf Donnerstag. Hoffendlich klappt das noch mit den Patronen, denn meine hat 12/65! die Kiste 12/67,5 ist bestellt und soll MORGEN kommen! Drückt mir die Daumen.

@ Gutsnobrain
Was ist denn das für eine auf dem Bild? Meine sieht genauso aus. Nennt die sich R13?
Ich würde gerne das Alter von meiner heraus bekommen, ich finde aber keinen Hinweis. Der einzige indirekte Hinweis ist das 1968 abgelaufene fr. Patent Brevete - S.G.D.G. Die Waffennummer ist neben einem Buchstaben 3 Stellig!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Lass Dir das Teil bald auf 70er Lager aufbohren und neu beschiessen. Im Gegenteil zu anderen Waffen brauchst du dir bei einer Darne keine Gedanken zum Beschuss zu machen. Die kann auch 76er Lager leicht.
Zum Model, es gibt die teuereren V-Modelle Anhang anzeigen 13378
die mit einem aufwändigeren Verschluss einher kommen und die R- Modelle, wie Deines und meine.
https://www.doublegunshop.com/darne.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
Lass Dir das Teil bald auf 70er Lager aufbohren und neu beschiessen. Im Gegenteil zu anderen Waffen brauchst du dir bei einer Darne keine Gedanken zum Beschuss zu machen. Die kann auch 76er Lager leicht.
Zum Model, es gibt die teuereren V-Modelle Anhang anzeigen 13378
die mit einem aufwändigeren Verschluss einher kommen und die R- Modelle, wie Deines und meine.
https://www.doublegunshop.com/darne.htm

Dank schon mal für deine Antwort! An ein Aufbohren hab ich auch schon gedacht, der einzige Hemmschuh ist aber, dass ich die eigentlich original lassen wollte! Mal schauen! ;-)

Die V Modelle mögen zwar teurer sein, allerdings finde ich den Verschluss doch etwas "klobiger". Beim R Modell sieht das doch stilvoller / filigraner / ausgewogener aus!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Wenn Du schon aufbohrst,

dann laß doch gleich noch einen Magazinkasten untersetzen, dann hast Du eine side-by-side als Repetierflinte :twisted:

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
Sooo, nun war ich gestern endlich im Parcours und hab ca. 150 Täubchen geschossen!
Erwartungsgemäß drückt sie beim Schuss mehr, aber das Schießen macht richtig Spaß!
Und die Schussqualität ist einfach perfekt!

Nun muss ich sie nur noch auf meine richtige Schaftlänge bringen! ;-)

PS: Aubohren werd ich sie nicht, sie bleibt Original!
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Gute Entscheidung!

Wäre auch zu schade, ein solches Stück durch Aufbohren in seiner Einzigartigkeit zu entwerten!

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Sag ich doch, hält ewig! Aber 1913 Jahre halte ich nicht für glaubwürdig;-)
101 reicht auch!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.

Wie sind die Abzüge?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Könnt ich so nicht bestätigen. Meine zwei Darne sind auf üblichen Niveau. Auf der Jagd nie gefühlt. Ziel ins Auge gefasst, angelegt, bumm.
Gut, meine neue Bdf hat sehr weiche Abzüge. Wär mir für die Jagd, winterliche Kälte zu leicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
440
Oben