.222 Remington - Diskussion

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo,

hat hier jemand Daten für präzise Ladungen mit einem 55 grs. Nosler Bt und Pulver von Rottweil.
Z.Z. habe ich R901, R903 und R904 zur Verfügung. Es soll vorwiegend für den Schießstand geladen werden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
AW: .222 Remington

Da möchte ich auch mal was zu beisteuern.....

Hülse war RWS und ZH CCI 400.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
AW: .222 Remington

Da möchte ich auch mal was zu beisteuern.....
.
Eine derartige Menge an Pulver in die Hülse zu bringen, erfordert spezielle Maßnahmen:
Hier die max COL um 2,5mm zu überschreiten. Mich wundert, dass die DEVA solche
Patronen messen kann.

WTO
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Funzt aber auch mit 24 grs Pulver recht gut.
Obwohl ich keine speziellen Maßnahmen angewand habe.

Außerdem sind ja z.B. bei der 308 auch Patronen oft länger, als festgelegt, wo ist das Problem ?

Remy
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Wenn eine nicht CIP-konforme (Überschreitung der Patronengesamtlänge) Patrone in einer Waffe passt, ist das ok.
Aber es wird nicht viele Waffen geben, die eine solche Patronenlänge verkraften. Überschreiten der 54,1 mm um einige
Zehntel ist nicht unüblich, kommt auf das Patronenlager und den Übergang an. Aber bei 2,5 mm denke ich an eine
Sonderanfertigung.

WTO
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Geschoss: Nosler Partition #16316 - 60gr

Pulver: RS 40
Pulvermenge: 22,5gr
OAL: 55,0mm
Zünder: Federal GM 205 M
Hülse: RWS
Vo: 974m/s

Lauflänge: 760mm, Drall 1-8"

Zusätze: gemessen mit Magnetospeed V3 - Streukreis 23mm CtC

Alle Angaben ohne Gewähr !

Teddy
das ist aber arg heiss, normalerweise kriegst du die nie über 900m/s oder 2950fps, bist du sicher dass Du dich nicht im Faden vertan hast?
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
danke für den Hinweis. Ich hab noch mal nachgeschaut. Nein, ich hab mich nicht vertan.
Tatsächlich ist das eine heisse Ladung, insbesondere wenn mann QL oder GRT fragt.; ich hab sie allerdings nie messen lassen.
Zu dieser Ladung bin ich gekommen, weil beginnend mit 20,5gr jeweils +0,5gr bis 22.5 gr keinerlei Anzeichen für Überdruck auftraten; im Nachhinein fühle ich mich bestätigt durch die RS Ladedaten (Heft 2018), die als Max für das 60gr Sierra HP 22,5gr und V5 904m/s (vermutlich 60cm Meßlauf) angeben.
Es mag allerdings sein, dass der Steg im NP den Druck erhöht.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Eine .222 mit 76cm-Lauf und 8er-Drall ist aber keine Stangenware ...... :unsure:

WTO
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
richtig, ist eine Krico Match 640, in die ich einen LW-Customlauf aus rostträgem Stahl mit 8" Drall habe einbauen lassen. Die Büchse war mit dem Originallauf mit nichts vernünftig zum Schießen zu bekommen, d.h. nichts kleiner als ca 50mm/10 Schuss. Das war mir für eine Matchbüchse zuviel, selbst für die DJV-Bockscheibe.
Was mich besonders geärgert hat: das Sierra MK 52gr, das in meiner Tikka hervorragend schießt, flog wie aus der Gießkanne. Jetzt kann ich damit - oder mit dem 69gr Nosler CC - 10 Schuss mit einem Schusspflaster abdecken, wenn ich einen guten Tag habe.

Im Post sind zwar Lauflänge und Drall angegeben. Aber mir dankenswerterweise durch Post #7 wieder ins Bewußtsein gebracht wurde, könnte es Leute geben, die die Ladung übernehmen ohne sich heranzutasten. Deshalb bitte ich den Admin, einen zusätzlichen Hinweis anzubringen.

Teddy
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
@mooze ich hab das 60erNP mit 23gr H4895 mit 3750bar auf 920m/s gebracht. 60er Lauf.
War beim Beschussamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Ich geh halt von veröffentlichten Daten aus, da ist das schnellste fuer 60gr 2970 fps/905 m/s mit CFE223 ( hodgon) , Nosler gibt gar keine Daten fuer das Partition an.
Bei einem derartigen Unterschied kommt man dann doch schon ins grübeln.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
danke für den Hinweis. Ich hab noch mal nachgeschaut. Nein, ich hab mich nicht vertan.
Tatsächlich ist das eine heisse Ladung, insbesondere wenn mann QL oder GRT fragt.; ich hab sie allerdings nie messen lassen.
Zu dieser Ladung bin ich gekommen, weil beginnend mit 20,5gr jeweils +0,5gr bis 22.5 gr keinerlei Anzeichen für Überdruck auftraten; im Nachhinein fühle ich mich bestätigt durch die RS Ladedaten (Heft 2018), die als Max für das 60gr Sierra HP 22,5gr und V5 904m/s (vermutlich 60cm Meßlauf) angeben.
Es mag allerdings sein, dass der Steg im NP den Druck erhöht.
Pulvermenge kann derartig variieren, so viele Variablen, Hülsenlos, Weiter des Reamers, die V5 ist eher im Rahmen dessen, was normal ist.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
klar,
für die zitierte Ladung habe ich aus knapp 2000 RWS-Hülsen Lose ausgewogen; hier ist eines mit 0,5gr Gewichtsdifferenz im Einsatz.
Meine sonstigen 222-Hülsen (Sako, Federal etc )habe ich verschenkt.
Ausgelitert habe ich nicht -müsste ich mal machen.
Das Patronenlager ist knapp über CIP-Min, der Verschlussabstand um 0,05mm.
Das Magnetospeed misst unmittelbar vor der Mündung, dh. V0,15; die Gaswolke kann - anders als bei Lichtschrankenmodellen - das Messergebnis nicht beeinflussen
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
super, dadas quer Dich funzt, fuer andere kann das schon eng werden. Deine Wiederlade Qualitaetskontrolle wollte ich nicht in Frage stellen, nur wenn einer mit anderen Hülsen, anderer Waffe, usw., eigentlich sollten wir das ja alle auch wissen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
840
Oben