Nachtsichtgerät oder Wärmebildkamera Kaufentscheidung

Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
106
Hallo!

Ich möchte mir Eines dieser 2 Geräte zulegen weiß aber noch nicht so richtig welches. Die 2 bekannten Nachtsichtgeräte von Zeiss und Swaro kenne ich bereits jedoch habe keinen Vergleich zur Wärmebildkamera.
Falls es eine Wärmebildkamera wird welche könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir, dass die Kamera eine Vergrößerung besitzt und handlich ist.
Vielen Dank!

MfG
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Nachtsicht- und Wärmebildgeräte haben einen ganz anderen Einsatzbereich. Wild anzusprechen ist zB mit Infrarot nicht möglich.

Da musst Du uns mitteilen, was Du mit dem Gerät erreichen willst.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Hallo willi,

naja, ansprechen ist noch nicht so ganz aussagekräftig. Ich versuch's mal mit einer Aufstellung:

Wärmebildgerät:
Vorteile:
• Wild kann auch bei schlechten Sichtverhältnissen über weite Distanzen bestätigt werden
• Kann bei der Nachsuche Unterstützen, es ersetzt natürlich keinen Hund, aber man kann damit z.B. mal in die Dickung reinschauen, übrigens auch am Tage
• Das Bild wird digital verarbeitet, dadurch steht meistens ein Videoausgang zur Verfügung mit dem die Beobachtungen mit geschnitten werden können (einfach mal auf Youtube suchen Thermal Hunting)

Nachteile:
• Funktioniert eben nur bei Temperaturunterschieden, als Orientierungshilfe beim angehen des Sitzes im dunkeln nicht geeignet.
• Nicht für die legale Nachtjagd zu gebrauchen

NSG
Vorteile
• universeller einsetzbar, sieh Nachteile WBG
• kann mit bei schlechten Bedingungen mit IR Aufheller unterstützt werden (dann aber auch wieder keine legale Nachtjagd!)

Nachteile
• Vor allem auf größere Distanzen und bei schlechten Licht- und Sichtverhältnissen (Nebel, Regen) schlechtere Erkennung als mit dem WBG

Du solltes darauf achten bei einem Wärmebildgerät eine Sensorauflösung von mindestens 380 x 240 zu bekommen und eine Bildwiederholfrequenz von min. 30Hz. Viele Amigeräte (z.B. Flir) für den Exportmarkt sind auf 7 oder 9Hz kastriert, damit sie nicht unter die ITAR Beschränkungen fallen. Das ruckelt und macht auf die Dauer Kopfschmerzen. Aktuell scheint das Quantum HD38s ein ganz guter Deal zu sein, das hat eine 2,1fache optische Vergößerung, 30hz und ist so ab 3k zu haben. Da gibt's jede Menge Filme auf Youtube. Ich hatte das Ding schon in der Hand, macht einen soliden Eindruck. Insgesamt würde ich aber speziell bei WBG derzeit noch warten, ich denke die Preise werden sich hier sehr schnell nach unten entwickeln.

Bei NSG mindestens Gen2+, gutes SNR und mindestens 64lpm. Anbei ein Handyfoto von einer Gen. 3 US Röhre bei ca. 15% Mond im lichten Buchenwald.

18297097jg.jpg


WaiHei, Chip
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
106
Was für ein Nachtsichtgerät kannst du empfehlen.
Vielen Dank!
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Ich würde versuchen an ein PVS-14 mit vernünftiger Röhre ranzukommen. Das ist das Standard US Gerät und es gibt jede Menge Zubehör wie Teleobjektive und Kopfhalterungen / Helmmontagen etc.

WaiHei, Chip
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Wie sieht denn Dein Budget aus? Tendentiell ist der Markt schwer zu durchschauen. Die Leistungsbezeichnungen helfen auch nicht immer weiter. "Generation 3" heißt beispielsweise erstmal fast nichts. Das gerät arbeitet mit einer anderen Technik als ein Generation 2-Gerät, dass man damit mehr sieht, ist allerdings nicht gesagt. Grundsätzlich sind Geräte mit neuen Photonis-Röhren zu empfehlen. Die sind allerdings nicht ganz billig.

WH, Bo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wie beurteilt ihr die angesprochenen Geräte von Zeiss und Swarovski?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Wie beurteilt ihr die angesprochenen Geräte von Zeiss und Swarovski?

Das Zeiss hat eine Röhre der Generation 2+, das Swaro eine "Supergen", m.W. beide von Photonis. Das Swaro kommt mit Objektiv bei Frankonia auf rund T€ 6, das Zeiss kostet dort € 4.800. Mit Rabatt landet man also bei € 4 bzw. 5.000. Das sind rund € 800 mehr, als Geräte mit den gleichen Röhren bei der Konkurrenz kosten. Ich würde daher weder Swaro noch Zeiss kaufen.

WH, Bo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Vielen Dank Boris. Was ich gut finde ( aber ob das E800 wert ist?) dass man sie beim seriösen Fachhandel mit hoffentlich guter Herstellergarantie bekommt. Die Nachtsichtgeräteszene ist für michschwer durchschaubar und ich hab da immer so meine Zweifel welche Röhre wirklich eingebaut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
PVS 7 mit 3 Fach Optik. Gen. 3 kostet ab 3T Euro je nach Zustand und Glück.
Vieles an Sche....auf dem Markt.
Kaufe bei einem Händler, fahre vor Ort und teste selbst. http://www.egun.de/market/item.php?id=4437349

Bei einem PVS 14 Mini (Mono) fällt dir nach kurzer Zeit das Auge "aus".

Ansprechen geht dann noch besser wenn du einen Strahler andrehst. Euro 600.--

Eine gescheite Lösung erspart dir Frust und sichert dir das Ansprechen.

Der Markt Boomt.

Wärmebild ist eine andere Liga. Glaube da geht erst ab 5T Euro etwas gescheites. Ansprechen? Keine Ahnung ob das möglich ist.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Als ansprechlösung rutscht man aber nicht gleich ins illegale, oder ?


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Als ansprechlösung rutscht man aber nicht gleich ins illegale, oder ?



!

Wenn du es polemisch ausdrückst,
würde ich dann besser "angucken" schreiben?

Wenn man anspricht rutscht man nicht ins illegale . Die Gesetzeslage ist dir bekannt?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ja ich weiß, dass es so lange erlaubt is solange man es nicht auf die Waffe montieren kann.

Bin dabei nicht so bewandert, aber interessiert


Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Richtig, dann aber auch ohne IR Zusatzbeleuchtung, weder extern (Laserluchs usw.) noch integriert.

Deshalb auch vorzugsweise PVS 14. Mit dem PVS 7 wird's mit dem zielen durch ein nachsichttaugliches Rotpunktvisier schwierig.

WaiHei, Chip

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
797
Oben