Sako-Fan Gruppe

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Möglicherweise, der Aimpoint Triton 50S ist mir momentan aber näher. Stahlinnenleben und bessere Dämpfung, kein FRP lt. Test von Neitzel in der Pirsch, nur etwas länger.

Kann man sich die Unterschiede zw. dem Test in der Pirsch/UnsereJagd und dem bei Stalon verlinkten schwedischen Test erklären?
Liegts am Kaliberunterschied 308 vs. 30-06?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kann man sich die Unterschiede zw. dem Test in der Pirsch/UnsereJagd und dem bei Stalon verlinkten schwedischen Test erklären?
Liegts am Kaliberunterschied 308 vs. 30-06?

Die haben in Schweden eine kurze R93 in 30/06 benutzt und das Messgerät auch anders aufgebaut, nämlich 3 Meter im rechten Winkel neben der Mündung. Warum auch immer.
Entscheidend ist doch das, was am Ohr des Schützens ankommt und darüber kann ich so kaum eine Aussage treffen. Neitzel stellt das Messgerät 1m neben die Mündung.
Bei ASE geben machen sie Aussagen zu 1m neben der Mündung und dem linken Ohr.

Das Problem bei den Tests ist, daß es keine Norm dafür gibt, jeder sein eigenes Ding macht. Mal abgesehen von Einflüssen die man nicht mit Aufbau, Kaliber, Lauf, oder Messgerät beeinflussen kann wie Luftfeuchtigkeit.

Imho müsste sowas in einem definierten Raum mit definiertem Klima und Messgerät gemacht werden und dann für wenigstens 2-3 Kaliber bei mind. 2 verschiedenen Lauflängen und verschiedener Munition.

Der Aufwand ist dann aber bei der Fülle der Modelle immens und welche Zeitschrift will das dann noch übernehmen.
Merkwürdig finde ich auch, daß sich der Sache bei uns noch kein TÜV oder DEVA angenommen hat, immerhin gründen die Dinger ja auf Arbeits- und Gesundheitsschutz
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und warum nimmt man das linke Ohr und nicht das rechte?
Ich glaub bei Ase Utra waren Werte, die für das rechte um einiges höher lagen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Das Problem bei den Tests ist, daß es keine Norm dafür gibt, jeder sein eigenes Ding macht. Mal abgesehen von Einflüssen die man nicht mit Aufbau, Kaliber, Lauf, oder Messgerät beeinflussen kann wie Luftfeuchtigkeit.
Wenn ich die Finnen richtig verstehe, dann gibt es zumindest für den Versuchsgrundaufbau also wo muss gemessen werden, schon einen Standard http://www.aseutra.fi/general-information-firearm-sound-suppression-measurement


Der Aufwand ist dann aber bei der Fülle der Modelle immens und welche Zeitschrift will das dann noch übernehmen.
Merkwürdig finde ich auch, daß sich der Sache bei uns noch kein TÜV oder DEVA angenommen hat, immerhin gründen die Dinger ja auf Arbeits- und Gesundheitsschutz
Wieviel Dämpfer waren es im Pirsch Test?
Knapp an die 60, oder?
Und wenn man jetzt mal sieht, welche Firmen auch noch was vom Schalldämpferkuchen abhaben wollen, wird die Auswahl nicht geringer....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Vorallem weil ständig neue Modelle hinzu kommen.

Ich fände es super, wenn man hierzulande jedem Dämpfer einen Test verpassen würde, der bescheinigt, welche Leistung er nach standardisiertem Verfahren bringt. Dann könnte man sie wenigstens untereinander vergleichen.

Die PTB dürfte doch sowas können?

Die herstellereigenen Prüfung sind manchmal eher ein Witz.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Da werden die Hersteller aber nicht sooo begeistert von sein!
Bis jetzt kannst Du in letzter Konsequenz nur selber testen. Und selbst das wird sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich hab den Roedale ProX45 S5. Und der hört sich jedes Mal anders an. Abhängig vom Umfeld, Luftfeuchtigkeit, individuellem Hörstatus...was weiß ich. Bin aber trotzdem SEHR zufrieden mit der Wahl. Da gibts jetzt einen ProX50, der könnte mich noch reizen...
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da werden die Hersteller aber nicht sooo begeistert von sein!

Anzunehmen.:twisted:

Aber hier geht's um Gesundheitsschutz. Und wenn ich Arbeitsschuhe kaufe auf denen S3 draufsteht, hätte ich auch gerne S3 drin, egal wie der Hersteller heißt, bei Dämpfern ist es schwieriger, aber sicher nicht unmöglich.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Warum frage ich?

Deshalb:

[video=youtube;1uroNmDS6wk]https://www.youtube.com/watch?v=1uroNmDS6wk[/video]

(Sorry, hat nichts direkt mit Sako zu tun.)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Anzunehmen.:twisted:

Aber hier geht's um Gesundheitsschutz. Und wenn ich Arbeitsschuhe kaufe auf denen S3 draufsteht, hätte ich auch gerne S3 drin, egal wie der Hersteller heißt, bei Dämpfern ist es schwieriger, aber sicher nicht unmöglich.
Vorab: vielleicht lagert das ein Mod mal aus, wegen zu viel OT.

Zum Gesundheitsschutz:
ich finde es nicht gerade schlau, ständig den Gesundheitsschutz zu bemühen, nicht das jemand auf den Trichter kommt und SD auf einmal Pflicht werden.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vorallem weil ständig neue Modelle hinzu kommen.

Ich fände es super, wenn man hierzulande jedem Dämpfer einen Test verpassen würde, der bescheinigt, welche Leistung er nach standardisiertem Verfahren bringt. Dann könnte man sie wenigstens untereinander vergleichen.

Die PTB dürfte doch sowas können?

Die herstellereigenen Prüfung sind manchmal eher ein Witz.



Das Problem ist, dass der Dämpfer, der aus einem 52cm 308er Lauf evtl. 30 DB Dämpfung bringt, zwar auch an eine .3006, 300WM und 8x68S passt, doch dort schon wieder andere Werte erbringt, von Pulverloswechseln, Patronenwechseln etc. möchte ich gar nicht reden...



All das müsste auf dem Dämpfer zum Dämpfwert stehen. Ist quasi anolog zur Präzision einer Büchse zu sehen. Die angabe hat halt dann nur sehr begrenzte Aussagekraft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
568
Oben