Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Haben die alle kein Fachwissen?

Es IST ein Fortschritt von den zwei Warzenverschlüssen hinzu drei Warzen. Der Öffnungswinkel reduziert sich deutlich, es repetiert sich besser.
Die Finnbear erinnert an einen 98er mit dem langen Auszieher, braucht kein Mensch.
Das Finish mag besser gewesen sein, aber die Art und Weise der Produktion hat Sako an den Abgrund bzw. zum Verkauf geführt.
Also machen sie jetzt alles richtig, denn die Waffen sind nicht weniger präzise geworden.
Also unterscheidet eine 85 von einer 75 oder einer der Vorgänger der Schloßgang und das ist wie das Türgeräusch beim PKW, uninteressant.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Was mir an Sako besonders gut gefällt, ist die völlige Zerlegbarkeit aller Teile.

Da macht das Putzen doch gleich viel mehr Spass....:p

basti

Kriegt man das mit Industriekleber oder Uhu Endfest 300 wieder zusammen? Wie lange muss ich das einwirken lassen? Gut, sauber kriegt man da auch endlich mal das Gewinde, in das der Lauf eingelegt wird. Das störte mich schon lange.

Ist das die Federal "Bore Buster" oder wie heisst die Patrone?

;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:roll:

Das war eine der hier hochgelobten Sako75 Stainless, die dank mangelhaftem Stahl dem Druck nicht standhielt, dürfte Anfang der 2000er gewesen sein.
Die entsprechenden Chargen sind nie in Deutschland gelandet, sondern bspw in den USA.

Übrigens wurde anschließend kein plastischer Chirurg benötigt.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Es IST ein Fortschritt von den zwei Warzenverschlüssen hinzu drei Warzen. Der Öffnungswinkel reduziert sich deutlich, es repetiert sich besser....

Du hast ja recht...aber:
Das ist doch nur für die ganz wenigen wirklich wichtig, die so eine Waffe jagdlich einsetzen...:twisted:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wo du recht hast hast du recht. Ich hatte die Waffensammler vergessen....:biggrin:
Das sind wahrscheinlich auch die, die zu Hause sitzen und sich über das Geräusch beim schließen freuen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
dieses Öffnungswinkel Argument ist doch in der Realität keines.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es IST ein Fortschritt von den zwei Warzenverschlüssen hinzu drei Warzen. Der Öffnungswinkel reduziert sich deutlich, es repetiert sich besser.
Bist Du da so sicher?
Dann vergleiche mal eine Winchester 70 z.B. mit einer Vöhre Titan / Mauser 94, Kepplinger Jägerbüchse, Steyr Mannlicher SL-ST, ...

Zum "besseren" Repetieren gehört wesentlich mehr, als nur der Öffnungswinkel!

Und es stellt sich tatsächlich die Frage, warum z.B. ein Martin Menke NICHT Deiner Meinung ist und weiterhin die alten Systeme bevorzugt!
OK! Der beschäftigt sich noch nicht so lange, wie DU mit den Systemen und Ahnung hat der ohnehin keine - schon gar nicht von präzisen Waffen ...


Die Finnbear erinnert an einen 98er mit dem langen Auszieher, braucht kein Mensch.
Offensichtlich sehen das einige anders, v.a., wenn es auf Dangerous Game geht!
Hättest Du geschrieben "Brauchen die wenigsten wirklich.", dann könnte man Dir ja vielleicht zustimmen, aber Du stehst ja auf "Absolutismus".


Also unterscheidet eine 85 von einer 75 oder einer der Vorgänger der Schloßgang und das ist wie das Türgeräusch beim PKW, uninteressant.
Ja! Der Schlossgang eines Repetierers ist völlig uninteressant! Sieht man z.B. besonders gut beim 98er:
Da legt ja auch niemand Wert darauf z.B. einen "1909er" zu bekommen, da tut's genau so ein 43er La Coruña ... :roll:


Das war eine der hier hochgelobten Sako75 Stainless, die dank mangelhaftem Stahl dem Druck nicht standhielt, dürfte Anfang der 2000er gewesen sein.
Die entsprechenden Chargen sind nie in Deutschland gelandet, sondern bspw in den USA.
Findet man dazu nähere Infos?
Auf irgendeiner IWA war mal ein skandinavischer Hersteller, der eine "Gewaltprobe" am eigenen Repetierer (.30/06 IIRC) vorgenommen hatte:
Hülse randvoll mit Pistolenpulver, Geschoss drauf, "sicherheitshalber" noch ein Geschoss in die Mündung "geprügelt" und dann "mit langem Strick" abgezogen ...
Waffe ließ sich anschließend nur noch mit dem Hammer öffnen, Lauf hatte eine Aufbauchung (IIRC) aber "weggeflogen" war gar nichts.
Auf meine Frage, ob das ein Vergleich mit der Blaser sein solle sagten sie "Nein!" ...
Könnte also eine Folge des von Dir beschriebenen Unfalls gewesen sein, den ich damals nicht kannte.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Und es stellt sich tatsächlich die Frage, warum z.B. ein Martin Menke NICHT Deiner Meinung ist und weiterhin die alten Systeme bevorzugt!

Geht der auf die Jagd?

Du solltest lesen lernen, da steht nichts vom Schloßgang, sondern vom Geräusch

Es ist wumpe wie das Ding klingt oder anfühlt, genauso wie der Blödsinn vom Türgeräusch bei Autos beim schließen.
Einziges Kriterium, der Verschluss läuft immer, unter jeder Bedingung sauber ohne zu haken. Das tut er bei den alten Sakos und auch bei den neuen. So what?

Findet man dazu nähere Infos?

Es gab damals eine Rückrufaktion von bestimmten Seriennummern, die allesamt nicht Deutschland betrafen.
Es ging um eine Charge des rostfreien Stahls, der nicht den Anforderungen genügte.
Da das Ewigkeiten her her ist (betraf nur die Sako 75 und die wird seit 2005/6 nicht mehr gefertigt), habe ich keine Ahnung ob du dazu was findest, obige Bilder sind aus 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Geht der auf die Jagd?
K.A., ob Martin Menke selbst Jäger ist, jedenfalls baut er auch Waffen für Jäger - die selbstverständlich auch alle keine Ahnung von Jagd und Waffen haben - jedenfalls keinesfalls so viel, wie "Der große cast"


Du solltest lesen lernen, da steht nichts vom Schloßgang, sondern vom Geräusch
Also unterscheidet eine 85 von einer 75 oder einer der Vorgänger der Schloßgang . (Punkt und Zeilenumbruch von JMB)
und das ist wie das Türgeräusch beim PKW, uninteressant.
Mein lieber cast!
Bevor DU (wie üblich) anderen vor's Schienbein trittst, solltest Du vielleicht erst mal selbst lesen lernen, bzw. erst denken und dann schreiben was Du meinst - und zwar so, dass da auch wirklich steht, was Du meinst!
Oder handelst Du nach dem Grundsatz "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!"

Du schriebst eindeutig der Schlossgang sei uninteressant, eben wie das Türgeräusch - also Schlossgang UND Türgeräusch sind (Deiner unmaßgeblichen Meinung nach) uninteressant.


... genauso wie der Blödsinn vom Türgeräusch bei Autos beim schließen.
Dass dieses Geräusch "Ausdruck" von Materialstärke, -verarbeitung, Passgenauigkeit, ... ist ist für Dich offensichtlich auch völlig unverständlich!


WaiHei
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
...
Also unterscheidet eine 85 von einer 75 oder einer der Vorgänger der Schloßgang und das ist wie das Türgeräusch beim PKW, uninteressant.
Wenn man mit der deutschen Sprache nicht extreme Probleme hat, erkennt man:
1. Nach Meinung des Verfassers unterscheiden sich 85 und 75 durch den Schloßgang
2. der Verfasser hält diesen Unterschied für uninteressant
3. bezüglich des Maßes des Interesses/Nichtinteresses setzt er Schloßgang und PKW-Türgeräusch gleich

Bevor du also jemanden zum Lesen lernen aufforderst, solltest du dein eigenes Geschreibsel (fast hätte ich geschrieben "Gesülze") dir ins Gedächtnis rufen.

Teddy
P.S. wenn ich mich entscheiden sollte, wem ich in Fragen zur Waffentechnik Kompetenz zubillige, dann jedenfalls nicht einem Dummschwaller wie dir, zumal ich M.M. und seinen Lehrmeister kenne.

edit: JMB war schneller
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
lieber jmb, hast du eine Sako?

Eine 75 oder 85? also warum hängt du dich hier rein?
Du redest von Dingen die du nicht kennst.

Über den anderen checker äußere ich mich nicht sonst müsst ich ihn melden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
lieber jmb, hast du eine Sako?
Wieso? Müsste ich selbst eine besitzen?


Eine 75 oder 85? also warum hängt du dich hier rein?
Du redest von Dingen die du nicht kennst.
Woher willst DU denn wissen, was ich kenne und was nicht?
Du darfst davon ausgehen, dass ich schon "ein paar" Sakos "in der Hand hatte" - "Stangenware", als auch "Menkes", 75er und 85er.

Hast DU hier zu entscheiden, wer sich zu was äußern darf?
Bist DU kompetent genug zu beurteilen, wer hier wie viel Ahnung hat?

Und WO hängst DU Dich denn überall rein?
Wollen wir mal nachzählen, in wie vielen Deiner knapp 40.000 Postings DU über Dinge schreibst, die DU nicht besitzt, aber Dir anmaßt darüber zu urteilen - dass es natürlich nichts taugen kann, weil DU es nicht besitzt ...


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
550
Oben