Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Was heißt Präzisionswunder?
Sako gibt eine Garantie von 5 Schuss auf 100 m unter 1 MOA, ich nehme mal an mit Sako Munition.
Bringt die Waffe das nicht, zurück zum Verkäufer/Importeur.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unterm Strich ist jede Sako deutlich unter 1 MOA zum Schießen zu bringen. Allerdings passt eben nicht jede Munition zu der Waffe bzw. mag nicht jeder Lauf jede Munition.
 
Registriert
2 Aug 2010
Beiträge
75
Moin Zusammen, hier gehts ja wieder hoch her. Zum Thema Verschlusspiel kann man glaube ich sagen "it´s not a bug it´s a feature". Ich hatte exakt diese Diskussion mal mit der Fa. Manfred Alberts. Ich hatte seinerzeit von Sauer 202 auf Sako 75 umgewechselt. Alberts sagte mir, dass sie auch mit dieser Forderung des geringeren Verschlusspiels an Sako herangetreten sind, da (O-Ton), der deutsche Jäger gerne mal vorm Kamin beim Rotwein an der Waffe rumspielt. Antwort von Sako war: Unsere Waffen müssen vom Nordpol bis zum Südpol funktionieren, dafür brauchen wir etwas Spiel.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Anlässlich unseres jährlichen Schottlandtrips im letzten November haben sich eine Sauer202 und auch eine Tikka T3 "festgefressen". Meine Menke-Sako75 hatte da keine Probleme (dafür ist mein Nightforce ausgestiegen).
Hinsichtlich der Sako85 bin ich auch nicht mehr überzeugt. Ich habe deswegen meine Black Bear wieder verkauft. Die haben meiner Meinung nach einfach abgespeckt und kostenoptimiert. Das bestätigen auch Leute, die sich mit dieser Materie weit besser auskennen als ich (z.B: M.Menke). Da soll einfach die Spannweite der Präzision von super bis schlecht größer geworden sein. Oder lest mal "The practical guide to long range hunting rifles". Der Author hat ne relativ klare Meinung zur 85er.
Auf der anderen Seite gibts hier viele, die mit der Büchse zufrieden sind, also alles gut!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde zwar die alten Sakos besser aber kann auch mit der 85 gut leben. Was immer leider zu wenig gewürdigt wird sind die verschiedenen Systemgrößen, heutzutage fast ein Alleinstellungsmerkmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Der Author hat ne relativ klare Meinung zur 85er.


Auf der anderen Seite gibts hier viele, die mit der Büchse zufrieden sind, also alles gut!
Wie der Autojournalist zu Mercedes, BMW oder Audi. Meist haben die auch eine klare Meinung.

der wird aber mit Sicherheit wissen, wie genau und gut seine 85er bis 100yds / 200yds / 400yds / 600yds / 800yds.... schießt und funktioniert.

Bei Dir wirds Wissen mit Deiner darum vielleicht bis 100m langen .... ;-)

:bye:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.525
Ein bisschen Spiel muss sein, die Ausreisser „La Coruna“-98er oder AK47 als Toleranzenextreme mal ausgenommen. Der Mitarbeiter auf dem Stand von Heym war sich auch sicher, dass beim Heym– Repetierer „keinerlei“ (minimal) Spiel/Wackeln auftritt. Dem ist nicht so, relativ genauso wie bei meiner 85er :)
Wenn man den Verschluss bis ganz nach hinten zieht, muss es ja am hinteren Totpunkt ein wenig schwingen (Hebel).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ein bisschen Spiel muss sein, die Ausreisser „La Coruna“-98er oder AK47 als Toleranzenextreme mal ausgenommen. Der Mitarbeiter auf dem Stand von Heym war sich auch sicher, dass beim Heym– Repetierer „keinerlei“ (minimal) Spiel/Wackeln auftritt. Dem ist nicht so, relativ genauso wie bei meiner 85er :)
Wenn man den Verschluss bis ganz nach hinten zieht, muss es ja am hinteren Totpunkt ein wenig schwingen (Hebel).

...

wenn da kein Spiel wäre, wäre Repetieren so gut wie unmöglich !

Die Kunst besteht in so wenig wie möglich und so viel viel wie grad noch nötig!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo liebe Sako Jünger. Hat schonmal jemand ne 85er (Varmint) ausgeschäftet und das ganze fotografisch festgehalten? Zum einen würde mich interessieren wie das System von „unten“ aussieht, zum anderen wie das System in den Schaft geschraubt ist. Im Netz hab ich dazu leider nix gefunden...
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich hab meine mal auseinandergeschraubt weil ich wissen wollte ob und welche Bettung vorhanden ist.
Fotos hab ich keine gemacht, sah keine Notwendigkeit.
Das Ganze war so wenig aufregend, dass ich die Details schon vergessen hab.
2 Systemschrauben, fertig. Kunststoffbettung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Ich hab meine mal auseinandergeschraubt weil ich wissen wollte ob und welche Bettung vorhanden ist.
Fotos hab ich keine gemacht, sah keine Notwendigkeit.
Das Ganze war so wenig aufregend, dass ich die Details schon vergessen hab.
2 Systemschrauben, fertig. Kunststoffbettung.
Du hast deine gebraucht gekauft, oder?
Hat die 85er Varmint ab Werk tatsächlich eine Kunststoffbettung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
598
Oben