Sako-Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ja, war die Varmint von egun. Auch das Schnäppchen genannt. :lol:

Montiert ist mittels Optiloc ein 56er Zenith mit Fd7. Dämpfer ist ein Stalon W110. Wollte einen der so wenig wie möglich nach vorne baut.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
624
Interessiert mich bis heute bei welchem Preis ihr euch damals einig geworden seit[emoji1].

Achja: Bilder bitte[emoji16].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei:)
Ich moechte einmal die Sako Montasjen vorstellen, weil hier immer wieder Bezeichnungen benutzt werden, die so nicht ganz richtig sind. Ich hoffe damit in der zukunftige Diskusjon mehr Klarheit zu schaffen.

Sako`s Montasjesystem mit den ausgleichenden Ringeinlagen heisst
Optilock
davon gibt es verschiedene Versionen.
Ringmount
Anhang anzeigen 51153
Scopemount
Anhang anzeigen 51154
Quickmount
Anhang anzeigen 51155
Wie ich hoere gibt es die Ringmount bald nicht mehr zu kaufen und die neuen Montasjen von Sako sind leicht abgeaendert. Den Grund dafuer weiss ich nicht.
Ich hoffe nun etwas Klarheit in Sako`s Montasjevielfalt gebracht zu haben.

Fuer die Altmodischen oder Traditionsbewusten:
Anhang anzeigen 51156
gibt es leider nur in 1".

danke fuer eure Aufmerksamkeit.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Hei:)
Ich moechte einmal die Sako Montasjen vorstellen, weil hier immer wieder Bezeichnungen benutzt werden, die so nicht ganz richtig sind. Ich hoffe damit in der zukunftige Diskusjon mehr Klarheit zu schaffen.
Dann reiht sich dein Bild mit der Überschrift "Scopemount", in die Liste der nicht ganz richtigen Bezeichnungen ein.
Das sind "Bases and Rings".
Hier ein Link zu den älteren Optilock Modellen, leider ohne Quickmount.
http://www.sako.fi/scope-mounts-old

Und hier die aktuellen bzw. kommenden und überarbeiteten Optilock Modelle
http://www.sako.fi/scope-mounts
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Es wäre sinnlos bei Verwendung einer Optilock auf einer Sako eine offene Visierung zu montieren.

Die im Egun Link angebotene Finnlight gibts mit Optilock, ergo.... und bevor ich einen Büma an dem System bohren lasse um so was wie EAW montieren zu können.
Die Quickmount ist seit geraumer Zeit nicht zu bekommen.
An nem passendem Inbusschlüssel sollte es jetzt nicht Scheitern.
Passt in Geldbeutel oder in Jagdschein.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Anhang anzeigen 51173

Hallo mit wieviel Nm kann man die Schrauben anziehen, ohne das der Schaft der Grizzly in Mitleidenschaft gezogen wird. Hatte diesen bei der letzten Nachsuche etwas ramponiert.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bevor ich damit angefangen habe, das Zielfernrohr waehrend der Jagd zu demontieren und remontieren, habe ich das naturlich ersteinmal auf der Schiessbahn ausprobiert. Die Abweichungen dabei waren so minimal, dass ich nicht sagen kann ob es die Schuld der Montasje war oder ob der Schuetze versagt hat.
In die hintere Basis der Montasje kann ein Rueckstosstift eingesetzt werden. Der begrenzt die Montasje in der Laengsrichtung. Die beide festen Schwalbenschwanzhaelften, angefrest an der Montasje, begrenzt den seitlichen Verschiebung. Nach meiner Erfahrung ist ein neues Einschiessen nicht notwendig.
Wenn aber der Rueckstosstift nicht montiert ist, ist das Ergebniss ganz anders und ein Einschiessen notwendig.

tømrer
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Hallo mit wieviel Nm kann man die Schrauben anziehen, ohne das der Schaft der Grizzly in Mitleidenschaft gezogen wird. Hatte diesen bei der letzten Nachsuche etwas ramponiert.

Hatte mal eine ähnliche Frage für meine Varmint Laminated Stainless gestellt; finde ich grad leider nicht. Aus der Erinnerung heraus war eine Empfehlung ca. 4 Nm, ich habe dann vorsichtig gut 3,5 Nm verwendet, was mir aber mittlerweile zu wenig erscheint.

Habe eben noch -->diese zwei Aussagen gefunden, die Dir vielleicht helfen.
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Und wenn du nicht weißt wo die Probleme der Montage bei der "alten" Optilock liegen hattest du noch keine in der Hand.

Und

Dann sage doch mal welche Probleme das sein sollen!

Ein guter Anlass, nochmal hinzuschauen.

Herr Lincoln meint ja, vor drei Jahren, dass "Der Sako Optilock montage ist dafür bekannt das es sein "Zero" verliert." und riet: "Optilock montagen für ein vernünftige austauschen." (Das findet sich hier: https://forum.wildundhund.de/showth...r-Montage-Auswirkung-auf-Treffpunktlage/page2.) Und: "Erfahrungen zeigen das die Optilocks irgendwan loslassen umd mann unerklärliche streukreise auf der scheibe und schlechte treffer aufs wild(oder vorbei) bekommt. Alles ausseinander basteln, wieder zusammen - fehler weg,, bis der nächstemal." (Hier: https://forum.wildundhund.de/showth...r-Montage-Auswirkung-auf-Treffpunktlage/page5.)

Bei meinen beiden 85ern mit Optilock Montage hat sich dieser Fehler (immerhin seit 2011) bisher nie eingestellt. Und mir hat sich auch nicht erschlossen, woher, bei ordentlich ausgeführter Montage, er denn rühren sollte. Selbst die allfrühjährliche Kontrolle der Schrauben mit Drehmomentschlüssel hat bisher nicht ein einziges Mal eine gelockerte Schraube ergeben, weder zwischen den Ringen noch zwischen Ring/Basis noch zwischen Basis/Waffe.

Aber vielleicht gibt es unter den Kollegen Foristen ja auch andere Erfahrungen? Oder eine Erklärung für den oben beschriebenen - und, sollte er denn so anzutreffen sein, wenig erfreulichen - Befund?

Aus Madagaskar

Hasenkamp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
701
Oben