Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja es war das Messerätsel vom RWJ.

Danke jetzt schon für die Antworten ich werde wohl bei dem Flirtenabzug bleiben, hat denn jemand eine Handspannung im Einsatz?

Habe auch den Flintenabzug - ist spitze und bisher in jedem jagdlichen Einsatz meines ersten Jagdjahres hat er seinen Job gemacht. Vorausgesetzt die Person am Abzug macht den ihrigen Job auch, reisst nicht und das Abzugsgewicht stimmt.

Sicherung ist top und lässt sich geräuschlos bei genug Druck von oben, um sie nicht "springen" zu lassen, bedienen.

Remy und tomrer sagten mir vor einigen Monaten als ich meine Sako 75 kaufte, dass es wohl mein Gewehr des Lebens sei. Dieses Gefühl hat sich nun auch bei mir eingestellt. Einzig ein Drilling mit Einstecklauf für Rehe als Allrounder und zwei Kurzwaffen würde ich mir noch irgendwann zulegen. Ansonsten ist die Sako einfach über alles erhaben, kein Plastikgewehr (je nach Variante) und robust.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Was ist so schlimm am Kombi-Abzug? Ich finde einfach beide Funktionen gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Wenn ich die Wahl hätte würde ich das Beste nehmen und das ist der Bixn Andi Abzug.Einstellbar von 80-800gr.
Kann also Alles abdecken.Komplett verstellbar und auf die jeweilige Jagd-Standsituation einstellbar.
Die Handspannung bräuchte ich nicht,gefällt mir auch optisch nicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn ich die Wahl hätte würde ich das Beste nehmen und das ist der Bixn Andi Abzug.Einstellbar von 80-800gr.
Kann also Alles abdecken.Komplett verstellbar und auf die jeweilige Jagd-Standsituation einstellbar.
Die Handspannung bräuchte ich nicht,gefällt mir auch optisch nicht.

Jeder setzt seine Prioriteten anders;-).

Wenn es etwas gaebe, was ich an meinen Sako`s verbessern moechte, waere der Abzug nicht dabei.

Von 200- 1500 g Abzuggewicht ist fuer mich, bei Wettbewerb und Jakt, mehr wie ausreichend. Die Karakteristik ist ausgezeichnet und das bei allen Sako`s die ich geschossen habe.

Einen Kombiabzug habe ich nie vermisst. Es wuerde mir auch nicht gefallen mich immer auf verschiedene Abzugseigenschaften einstellen zu muessen.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Habe jetzt bei -8° auf dem Schießstand geschossen, mit kalten Fingern spürt man den Abzug
wesendlich schlechter.
Meiner Meinung nach ist alles unter 500g Abzugsgewicht für die Jagd unnötig.

Bei meiner Sako und auch Howa hab ich auch nie etwas vermißt.

An meinem Wettkampf KK habe auch ca 120 g, dass ist aber was völlig anderes....

Remy
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Einen Kombiabzug habe ich nie vermisst. Es wuerde mir auch nicht gefallen mich immer auf verschiedene Abzugseigenschaften einstellen zu muessen.

tømrer
Mich würde eher der zusätzliche Handgriff zum einstechen stören.

Aber zum Glück gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, dass für jeden was dabei ist;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn ich die Wahl hätte würde ich das Beste nehmen und das ist der Bixn Andi Abzug.Einstellbar von 80-800gr.
Kann also Alles abdecken.Komplett verstellbar und auf die jeweilige Jagd-Standsituation einstellbar.
Die Handspannung bräuchte ich nicht,gefällt mir auch optisch nicht.

Da wäre für ich echt die Frage, wie praxisnah das wirklich ist. Wer geht denn wirklich her, und stellt den Abzug vor der Drückjagd so ein und beim Ansitz am nächsten Tag wieder anders? Und noch wichtiger, wer kommt da tatsächlich nie durcheinander?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
edit

Also lieber Gewinner.

Kauf dir den Kombiabzug.
Den habe ich drin. Ich bin zwar dazu wie die Jungfrau zum Kind gekommen, die Kanone stand so im Laden und eine mit Standardabzug hätte Lieferzeit gehabt, aber heute finde ich die Entscheidung gut.
Jagdlich kannst du den runterdrehen bis auf ca 800 gramm und damit völlig ausreichend für das meiste.
Für wirklich präzise Schüsse auf die Scheibe kann man dann einstechen. Der Stecher liegt nicht regulierbar bei 200-250 gramm.
Der entsticht beim sichern oder beim anheben des Kammergriffs. Kostet Liste 170 € mehr, aber in deinem Fall ja egal.
Der Atzl ist in der jagdlichen Sako überflüssig da der Serienabzug alles kann was benötigt wird, genauso wie die Handspannung, die manche sogar wieder ausgebaut haben.....

Bei der Optilock würde ich die neue Quickrelease nehmen, da du ja zwischen DJ und Ansitz auch mit wechselnden Optiken leben musst und auf jeden fall mit Gewinde, nur fällt da die feste Visierung weg.

Ansonsten, Glückwunsch. So eine in 9,3 würde ich mir auch in den Schrank stellen, vielleicht sogar in 9,3x66 bzw 370 Sako Magnum.;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Schaut an, der "verbannte" ist wieder da:p

Glückwunsch!
mit deinem post zeigst du uns, dass du der Cast geblieben bist, wie wir in kennen und vielleicht auch ein bisschen mögen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der Atzl ist ein Matchabzug wie der Jewell.

Den montiert man in eine Matchbüchse für den Stand und kann dann auch mal die 45 gramm Abzugsgewicht ausprobieren, auf der Jagd hat so was nix verloren. Gerade nicht bei einer DJ Kanone, da sind 800 gramm imho Untergrenze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Um mal wieder ein wenig vom Absolutismus weg zu kommen. Grundsätzlich ist es Geschmackssache, welche Art von Abzug man her nimmt. Persönlich habe ich die Erfahrung mit den Sako Abzügen gemacht, dass man diese auf die genannten knapp 800 Gramm runter drehen kann und diese dann ziemlich trocken gehen. Ich muss gestehen, dass sie nicht ganz an die Blaser Feinabzüge rankommen, aber mit ein bisschen Training sind die Schießergebnisse mit dem Flintenabzug von denen mit Stecher nicht zu unterscheiden.

Dazu ist es für mich ein Vorteil, immer mit der gleichen Abzugscharakteristik unterwegs zu sein. Gerade im Winter mit Handschuh oder kalten Fingern muss ich persönlich nicht unbedingt mit dem Stecher hantieren, da ist mir der gewohnte und bei allen Sakos gleiche Abzug lieber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das hat nix mit Absolutismus zu tun, sondern mit Erfahrung mit dem Kombiabzug.

Der unterscheidet sich nicht vom Standard, nur hat er die zusätzliche Option Stecher.
Den Stecher benutze ich nur auf dem Stand, mit warmen Fingern, vorallem weil ich im Winter und besonders auf DJ mit Handschuhen schieße, ist der Stecher da ein NoGo.
Selbst 800 gramm fühlen sich da sehr leicht an.
Meine DJ Büchse hat 1200 gramm, für mich genau richtig.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
Wer hat einen Atzl oder hat ausreichend Erfahrungen damit? Daran krankt das Forum, über Dinge zu sprechen die man selber nicht für nötig hält.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Der Atzl ist ein super Abzug-für Sportschützen. Für die Jagd viel zu leicht. Leider wird er von vielen Jägern geordert denen eine vernünftige Abzugstechnik fehlt und die meinen der Atzl korrigiert ihre Fehler. Wie seinerzeit der viel gescholtene deutsche Stecher. Sako Abzüge sind von Haus aus sehr gut, mit etwas Überarbeitung leicht auf trockene 800-1000gr zu bekommen. Wer damit nicht klarkommt sollte sich ein gebrauchtes KK und 1000 Schuss zulegen und damit üben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
293
Oben