Sako-Fan Gruppe

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Genau das soll er.

Hinten bis zum Anschlag drücken vorne frei. Wird nur durch die Klemmung gehalten.

Das Video erklärt die korrekte Montage ohne daß man finnisch versteht.

https://youtu.be/A7-dcK3hwkM

Das Video erklaert die Montage auch gut, wenn man Finnisch versteht, glaube ich.


Also kann alles so bleiben, wenn die Montage festgezogen und das ZF eingeschossen ist.

Das reicht mir ja.

Ich guck dann mal bei Munitionswechsel ob ich da was dran drehe, oder es so lasse.
Lass es wie es ist, wenn die vordere Basis sich nicht festgeklemmt hat.

Kann ja auch sein, dass der BüMa die Ringe geklebt hat oder son Gefummel.
Dann lass ichs besser so wie es ist.

Wenn der Mann eine Sakomontasje geklebt hat, solltest du den Buechsenmacher aendern(wechseln) und zwar sofort

Geht es bei der vorderen "Schlackerpassung" also darum eine Doppelpassung, mit mglw.thermischen Verspannungsproblemen, zu vermeiden?

Es ist nicht lose, wenn die Schrauben, die die Basen fixieren angezogen sind!
Der Prisma ist nicht parallel sondern hat einen Winkel, wird nach vorne breiter. Die linke Seite ist fest eingefrest, die rechte Seite hat ein loses Teilstueck, das mit der Schraube gegen die Schiene auf der Waffe geschraubt( gedruecht wird. Dadurch liegt die linke Seite der Basis voll an der Schiene an und die Friktion, sowie der Winkel der Prisma`s sorgen fuer die feste Verbindung.


Wie viel Spiel hat denn ein "korrekt" montierter vorderer Fuß?


WaiHei
Das von Cast genannte "Problem", das er eigentlich nie genannt, hat ist:

Die Basis wird zu weit nach vorne geschoben, vielleicht bis zum Ende der Schiene. Was passiert?
Die Basis nimmt natuerlich den Ring und dadurch das Zielfernrohr mit nach die linke Seite. Dadurch kann es passieren das der horizontale Verstellbereich, von dem Zielfernrohr, nach rechts nicht mehr ausreicht zum Einschiessen.
Weiter, wenn man die Basis zu weit nach vorne setzt, kann die rechte nach unten ueber Schiene hengende Seite der Basis sich durch den Rueckstoss der Waffe minimal verschieben und sich festkeilen, weil ja die Schiene konisch ist.

Also am besten und in 90% der Falle richtig. Vordere Montasjebasis mit dem Patronenauswurffenster abschliessen lassen. Dann gibt es keine Probleme.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
"Verkauf wg. Anschaffung einer Jagdwaffe" :lol:

Dann das Glas.... also Sportschütze und der hat natürlich nie damit geschossen, deswegen neuwertig.....:cool:

Die EAW Montage ist eher abtörnend.

Das von Cast genannte "Problem", das er eigentlich nie genannt, hat ist:

Ich habe beides beschrieben.
Mancher hat es wohl nicht verstanden.

Lass es wie es ist, wenn die vordere Basis sich nicht festgeklemmt hat.

Hat doch geklemmt, sonst hätte er ja keine Schläge auf die Montage gebraucht um das Glas abzunehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Etwas Abwechslung zum Montagenthema bietet diese Auktion einer Sako 75 Varmint:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6660460

Sogar als "neuwertig" beschrieben, aber dafür hat der Verkäufer 0 Bewertungen und die schwarze EAW Basen sind bei der Stainlessvariante Sünde.

Danke Rhingjaach,
interessante Waffe, nur leider glaube ich nicht was der Verkaufer schreibt.
Er verkauft gleichzeitlich auch ein Zielfernrohr mit den EAW ringe montiert.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Respekt Cast!

Du hast vier Beitraege geschrieben, waehrend ich nr.1998 geschrieben habe. Vermutlich weil ich immer so viel nachdenken muss, bevor mein Beitrag fertig ist.
Das du die "Probleme" beschrieben hattest ist mir nicht aufgefallen.

Dein Rat ist allerdings fast immer richtig:
Vordere Montasjebasis an den Patronenauswurffenster. Fertig.

tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nö, man sieht am Turm wo das Absehen im Glas steht.

:roll:

Das ZF ist völlig egal. Entweder die Basis ist bei Montage ganz hinten nach rechts "vorgeneigt", dann müsste bei mittig stehendem Absehen eine entsprechende Abweichung auf 100m zu sehen sein (die man dann durch Vorschieben der Montage ODER Drehen am ZF beseitigt), oder sie steht bei Montage ganz hinten mittig, dann wäre die Verschiebung nur einseitig wirksam und wirklich nur bedingt sinnvoll.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab kommende Woche einiges an Freizeit.

Reicht es, wenn ich die vordere Montage an Base und den vorderen Ring löse, den Fuß nach hinten setze, alles festziehe und probeschieße?

Oder muss wohl alles ab?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Danke Rhingjaach,
interessante Waffe, nur leider glaube ich nicht was der Verkaufer schreibt.
Er verkauft gleichzeitlich auch ein Zielfernrohr mit den EAW ringe montiert.

tømrer

Ja, da seid ihr aufmerksamer als ich gewesen. :thumbup: Die zweite Auktion habe ich nicht gesehen, aber eure Annahme mag daher vielleicht richtig sein, dass das Gewehr eher eine viel genutzte Sportschützenkanone ist. So lernt man/ich doch immer Schritt für Schritt dazu. :)

Übrigens hole ich Freitag meine 75 vom Büchsenmacher ab. :) Dann ist das ZF drauf und der Schaft verlängert, bin gespannt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Moin!



:roll:

Das ZF ist völlig egal. Entweder die Basis ist bei Montage ganz hinten nach rechts "vorgeneigt", dann müsste bei mittig stehendem Absehen eine entsprechende Abweichung auf 100m zu sehen sein (die man dann durch Vorschieben der Montage ODER Drehen am ZF beseitigt), oder sie steht bei Montage ganz hinten mittig, dann wäre die Verschiebung nur einseitig wirksam und wirklich nur bedingt sinnvoll.

Viele Grüße

Joe

Letzteres.;-)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wir auch ;-)

Remy

Vielleicht sieht man sich ja. :-D

Habt ihr einen Ratschlag für mich, welche .308 Patronen/Munition ich noch gut besorgen kann für den Schießstand nächste Woche? Habt ihr da einen guten/günstigen Vorschlag?

Mir gehts darum ordentlich zu üben und Erfahrungen zu sammeln bevor ich dann in zwei Wochen das erste mal ins Revier mit der Sako fahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Vielleicht sieht man sich ja. :-D

Habt ihr einen Ratschlag für mich, welche .308 Patronen/Munition ich noch gut besorgen kann für den Schießstand nächste Woche? Habt ihr da einen guten/günstigen Vorschlag?

Mir gehts darum ordentlich zu üben und Erfahrungen zu sammeln bevor ich dann in zwei Wochen das erste mal ins Revier mit der Sako fahr.

Wenn du wissen willst wie deine Waffe mit Jagdmun schießt, dann nimm die.
Sonst 50 Schuss Geco Target oder 50 Schuss S&B Vollmantel.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin!



:roll:

Das ZF ist völlig egal. Entweder die Basis ist bei Montage ganz hinten nach rechts "vorgeneigt", dann müsste bei mittig stehendem Absehen eine entsprechende Abweichung auf 100m zu sehen sein (die man dann durch Vorschieben der Montage ODER Drehen am ZF beseitigt), oder sie steht bei Montage ganz hinten mittig, dann wäre die Verschiebung nur einseitig wirksam und wirklich nur bedingt sinnvoll.

Viele Grüße

Joe

Mohawk,
es ist ganz einfach. Zielfernrohr das Retikkel in die Mitte stellen. Plastikringe montieren. Hintere Base mit festgeschraubtem Ring in den Schwalbenschwanz schieben bis der Ruechstosstift in seinem Lager auf der Schiene anliegt, festschrauben. Vordere Basis mit ihrer Hinterkante, bis an die Vorderkante des Patronenauswurffenster aufschieben, festziehen. Das Zielfernrohr in die Ringunterteile euinlegen, Ringoberteile auflegen und LEICHT anziehen. Das Zielfernrohr auf den Augenabstand einstellen/ schieben und horizontal ausrichten. Die 4 Schrauben der Ringe kreuzweise nachziehen, dabei auf gleichen Abstand der Oberteile zu den Unterteile achtgeben. Das machst du bei beide Ringen. Kontrolle ob alle Masse noch stimmen (Augenabstand und waagerecht). Nun nimmst du die lange Seite von dem Inbusschluessel und steckst ihn in die Schraube. Mit der kurzen Seite als Hebelarm ziehst du die schrauben ueber Kreuz fest so stramm wie es geht mit dem mitgelieferten Inbusschluessel.
Das ist dann nicht nach Drehmoment eksakt aber du bist sehr dicht am richtigen Ergebniss.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja, da seid ihr aufmerksamer als ich gewesen. :thumbup: Die zweite Auktion habe ich nicht gesehen, aber eure Annahme mag daher vielleicht richtig sein, dass das Gewehr eher eine viel genutzte Sportschützenkanone ist. So lernt man/ich doch immer Schritt für Schritt dazu. :)

Übrigens hole ich Freitag meine 75 vom Büchsenmacher ab. :) Dann ist das ZF drauf und der Schaft verlängert, bin gespannt.

Du bist ja auch jung und unerfahren:lol:

Dann werden hier hoffentlich einige Bilder von deiner schoenen neuen Waffe auftauchen! Ich freue mich sehr darauf. Du musst auch keine Angst haben das deiner Sako etwas passiert oder sie schlechter schiesst wenn du Bilder von ihr machst. Einige glauben das naemlich. Das stimmt aber nicht und ist ganz ungefahlich. Das verspreche ich dir.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
693
Oben