Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Zu den verschiedenen Laufen und Waermeverhalten kann ich folgendes beitragen:
Sako 75 Finnlight, 3006Spr. und Sako 75 Varmint 6,5x55
Anhang anzeigen 52156
In der Finnlight verbrennt 56 gr. Vihtavouri N- 160, in der Varmint 44,6 gr, von gleichem Pulver.
Aufgrund von Hitzeflimmer ist nach 8-10 Schuss in der Finnlight und nach 15-17 Schuss in der Varmint ein vernunftiges Schiessen nicht mehr moeglich.
Es darf jeder selbst zu der fuer ihn richtigen Entscheidung kommen.

Ob das wichtig ist fuer die Jakt?
Fuer meine Jakt nie. Ein Tag mit mehr wie 10 Schuss hatte ich noch nie.
Auf der Schiessbahn habe ich Zeit und mehrere Sako`s dabei.

tømrer

Nabend Tomrer,

vielen Dank für den Vergleich!

Dann brennt in der gefluteten Finnlight je Schuss eine größere Menge Pulver ab (56 Gramm) als in der nicht gefluteten, dickeren Varmint (44 Gramm).

Doch trotz des schmaleren, kanellierten Laufs kannst du mit mehr Pulver pro Schuss bis zu 10 Schuss abgeben.
Die Varmint bis zu 14 bis erstmal eine Pause angesagt ist zum abkühlen.

Dann ist für den Schießstand der Varmint Lauf mit Kanellierung ja schon einen guten Schritt hitze beständiger.

Ist ja keine Neuerkenntnis, aber, wenn die Varmint kanelliert waere, waere es spannend das jetzt auch noch zu vergleichen unter der Bedingung der gleichen Laborierung.

Viele Grüße
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nabend Tomrer,

vielen Dank für den Vergleich!

Dann brennt in der gefluteten Finnlight je Schuss eine größere Menge Pulver ab (56 Gramm) als in der nicht gefluteten, dickeren Varmint (44 Gramm).

Doch trotz des schmaleren, kanellierten Laufs kannst du mit mehr Pulver pro Schuss bis zu 10 Schuss abgeben.
Die Varmint bis zu 14 bis erstmal eine Pause angesagt ist zum abkühlen.

Dann ist für den Schießstand der Varmint Lauf mit Kanellierung ja schon einen guten Schritt hitze beständiger.

Ist ja keine Neuerkenntnis, aber, wenn die Varmint kanelliert waere, waere es spannend das jetzt auch noch zu vergleichen unter der Bedingung der gleichen Laborierung.

Viele Grüße

Dein Rueckschluss ist sicher korrekt, nur habe ich keine Varmint in 3006 und leider noch (NOCH) keine Finnlight in 6,5x55.;-)

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
[emoji3]
Was nicht ist, kann ja noch werden. [emoji12] [emoji16]

Ja kann:sad:, leider wollen diejenigen die eine Finnlight in 6,5 haben, diese nicht verkaufen und wenn liegen die zwischen 15.000-20.000 Kr.:no:
Die 75 modelle sind hier sehr begiert und darum auch sehr teuer. Wenn ich aber einmal das Glueck haben sollte werde ich mir dafuer einen richtig schoenen Schaft aus Valbjørk
https://no.wikipedia.org/wiki/Valbjørk
oder Tigerstreifenahorn machen. Dann Pillarbettung und nur noch freuen:lol:

Ja, auch alte Maenner traeumen gerne einmal.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sakobesitzer sind komische Leute.

Tzz die Dinger einfach behalten, wo gibts denn sowas...:no:

Remy
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Irgendwie macht der Sako Faden im Moment nicht so arg viel Spass. :no:

Passiert schonmal wenn einfach jeder seine Waffe schonmal reingestellt hat.
Was soll ich neue Fotos von der Kanone reinstellen, wenn sie schon paar mal drin ist...
Themen sind momentan eher ausgelutscht.

Wenn DJ Saison ist (in 4 Wochen gehts bei mir los), können wir ja mal nen Sako-Erleger-Bilder-Lauf anfangen.
Damit wenigstens nen bisschen Abwechslung in die Bilderreihe kommt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Spätestens wenn ein Dämpfer an die Waffe soll ist es vollkommen irrelevant ob kanneliert oder nicht. Da ist der Dämpfer ganz klar das Teil an der WAffe, das am ehestens zum Flimmern anfängt. Klar kann man hier mit einer Neoprenhülle ein wenig abmildern, aber was soll es.

Ich habe inzwischen 4 Sakos im Schrank stehen und bin am überlegen, ob ich nicht doch 1 oder 2 wieder abgeben soll. Aber spätestens nach ein paar Sekunden geht's mir immer nach dem Motto "brauchste nicht zwingend, aber trotzdem geil". Einzig die umgebaute Sako 8,5 könnte über kurz oder lang den Weg raus aus dem Schrank finden.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das war nicht auf Deine Thematik bezogen, sondern auf dieses endlose Rumhacken, teils persönlich werdend ...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Ich habe inzwischen 4 Sakos im Schrank stehen und bin am überlegen, ob ich nicht doch 1 oder 2 wieder abgeben soll. Aber spätestens nach ein paar Sekunden geht's mir immer nach dem Motto "brauchste nicht zwingend, aber trotzdem geil". Einzig die umgebaute Sako 8,5 könnte über kurz oder lang den Weg raus aus dem Schrank finden.
Schade das du im Forum keine Bilder mehr einstellst, hast ja aber mal erklärt warum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Genau, auf Basis einer Sako Black Bear von Roedale umgebaute 8,5x63. Hatte vorher schon den normalen Lauf von 8x57 auf 8,5x63 aufziehen lassen, war aber nicht zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
905
Oben