Sako-Fan Gruppe

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Auf die Gefahr hin mir den Unmut aller Sakofans zuzuziehen, ich find die Klotzmontagen von Sako maximal suboptimal:bye:

Auf der tikka war die sako optilock richtig montiert mit dem rückstosstollen ordentlich locktide und sauber Drehmoment gerade mit den Polymerringen eine saubere robuste Lösung.

Aber kimmt immer drauf an was man gaben will.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Auf die Gefahr hin mir den Unmut aller Sakofans zuzuziehen, ich find die Klotzmontagen von Sako maximal suboptimal:bye:

Die Montagen mit Basis und Ringen, inklusive der Plastikeinlagen, ist sicher eine der besten Loesungen um ein Zielfernrohr sicher und wiederholgenau auf eine Sako zu montieren.
EAW ist es NICHT!

Wenn du jedoch von der Estetik sprichst, gebe ich dir gerne Recht. Fuer mich alten Sako Fan ist immernoch die Ringmontage OHNE Base die schoenere Løsung.


Leider ist sie nicht ganz so "stabil" und Rueckstossicher durch die wesentlich kleinere Kontaktflaeche. Bis 3006Spr. mit Schalldempfer aber erprobt und gut gefunden.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Auf der tikka war die sako optilock richtig montiert mit dem rückstosstollen ordentlich locktide und sauber Drehmoment gerade mit den Polymerringen eine saubere robuste Lösung.

Aber kimmt immer drauf an was man gaben will.

Darf ich fragen wozu du Locktide benutzt hast

tømrer
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Darf ich fragen wozu du Locktide benutzt hast

tømrer

Mach das überall hin. Die verbindungsschraube Ringe/Basen und dann ordentlich fest mit Drehmoment angezogen. Die anziehschraube mit der auf den schwalbenschwsnz angezogen wird ebenfalls locktide und dann kommt noch ein kleinen wenig auf die schräublein der Ringe bevor mit 2.2nm angezogen wird.

Ganz gut beschrieben

https://www.google.de/url?sa=t&sour...YQo7QBCBwwAA&usg=AOvVaw326eBAPyzeEBsGYWirkJCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Loctite zwischen Ringe und Basen habe ich auch genommen. s. das verlinkte finnische YT Video.

Zu dem oben verlinkten Tikka Video. Die Öffnung der Plastikringe gehört auf die Seite, da wo die Ringe zusammengeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Anhang anzeigen 53836

Falls jemanden die anzugsdrehmomente interessieren.
Tikka hat früher in den bedienungssnleitungen der tikka t3 die optilock Drehmoment angegeben. Mittlerweile fehlen in der neuen Ausgabe die angaben.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die Montagen mit Basis und Ringen, inklusive der Plastikeinlagen, ist sicher eine der besten Loesungen um ein Zielfernrohr sicher und wiederholgenau auf eine Sako zu montieren.
EAW ist es NICHT!

Wenn du jedoch von der Estetik sprichst, gebe ich dir gerne Recht. Fuer mich alten Sako Fan ist immernoch die Ringmontage OHNE Base die schoenere Løsung.
Anhang anzeigen 53832

Leider ist sie nicht ganz so "stabil" und Rueckstossicher durch die wesentlich kleinere Kontaktflaeche. Bis 3006Spr. mit Schalldempfer aber erprobt und gut gefunden.

tømrer

Technisch sicher sehr gut, ich find nur die Optik stark verbesserungswürdig:cheers:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Die Befestigungs-(Klemm-)schraube der Basis habe ich nicht mit Loctite behandelt. Wenn die mit 9Nm festgezogen wird, löst sich zumindestens bei .222 und .308 erstmal nix. Hab da bei der Quickmount (die mit den Hebeln) auch nie eine Lockerung gehabt.
Gruß-Spitz
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Die Befestigungs-(Klemm-)schraube der Basis habe ich nicht mit Loctite behandelt. Wenn die mit 9Nm festgezogen wird, löst sich zumindestens bei .222 und .308 erstmal nix. Hab da bei der Quickmount (die mit den Hebeln) auch nie eine Lockerung gehabt.
Gruß-Spitz

Denke auch nicht das es notwendig ist aber schaden kann es nicht und ich pantsche es irgend wie gerne auf die schrauben.
;-)

Das Fläschchen steht ja e schon da und da kommt immer noch eintröpchen drauf. Mittelfestes locktide wirkt dem lockern entgegen und die Schrauben lassen sich trotzdem problemlos lösen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass ich mit ihm einig bin, aber der gute Cast macht das schon sehr richtig.

Wenn sich die Schrauben und noch schlimmer nur eine der Schrauben von Ring/ Basis lokker sollten, gibt es ein schoenes Suchspiel nach der Ursache fuer schlechte Schuesse. Sind beide gelokkert, merke ich das sofort. ist nur eine Schraube lokker, ist das Zielfernrohr immer noch fest und der Fehler zu finden dauert ein bischen Ich mache auch Locktide auf diese Schrauben

Was ich mich frage ist warum auf eine Sako etwas anderes montiert werden soll wie Sako Montasjen.
Was montiert ihr dort im Sueden denn auf eine Blaser R8 oder Sauer 404? Brno oder Weaver?

Ok, ich muss nicht alles verstehen.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
532
Oben