Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Zum Gesundheitsschutz:
ich finde es nicht gerade schlau, ständig den Gesundheitsschutz zu bemühen, nicht das jemand auf den Trichter kommt und SD auf einmal Pflicht werden.....

Das ist nun mal der Grund in den meisten Bundesländern die Teile überhaupt zu genehmigen und auch der Grund auf dem jahrelang von den Befürwortern herumgeritten wurde, die EU Verordnung zum Arbeitsschutz.

All das müsste auf dem Dämpfer zum Dämpfwert stehen. Ist quasi anolog zur Präzision einer Büchse zu sehen. Die angabe hat halt dann nur sehr begrenzte Aussagekraft.

Die Frage bleibt, ob der Dämpfer mit 308 die Abweichung beim FRP bspw genauso mit der 338 bringt, oder ob es da Unterschiede gibt?

Letztlich sollte es der Vergleichbarkeit der Dämpfer von verschiedenen Herstellern dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Üben scheint wohl notwendig.;-)

Ich würde mal die 150 gr TTSX ausprobieren, nur um mal zu sehen wie da die Schussbilder aussehen, schwer zu sagen ob es an der Mun oder an dir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Ich bin nochmal zum Obmann und sagte, dass der dritte nicht so gut war, er kam und sagte:,, Gut, mit dem Ergebnis kannst du bei uns in den Schützenverein eintreten, für die Jagd perfekt. Komm gut nachhause."

Die Sako 75 gefällt mir sehr! Rückschlag top! Ein für mich und meine Anforderungen - Spitzen-Gewehr! Es bleibt so wie es ist, kein Shilenlauf und höchstens irgendwann überhaupt mal ein KKC Schaft neben Gewinde plus Schalldämpfer.

Vielen Dank für eure damaligen Tipps und Empfehlungen für die Sako & die bleifreie Munition. Ihr tragt einen großen Teil dazu bei, dass ich als erstes richtiges Jungjägergewehr mir eine Sako gekauft habe! :thumbup:

Jetzt heißt es Erfahrungen sammeln und üben, üben, üben.

Beste Grüße und Waidmannsheil,
Rhingjaach
Das es einen Unterschied zwischen der Einstellung vom Büma zu dir gibt, ist jetzt nicht außergewöhnlich.
Gut das du selber nochmal kontrolliert hast:thumbup::thumbup::thumbup:
Die Aussage vom Obmann wird hier gleich von einigen freudig aufgenommen werden :twisted:
Beim nächsten Besuch machst nach dem rum drehen am ZF am besten nochmal drei oder mehr Schüsse.
Ja ein SD wäre die nächste sinnvolle Anschaffung :thumbup:
Viel Spaß mit deiner Waffe und baldiges Waidmannsheil!
Und fleißig weiter üben:thumbup:

Edith sagt: schau an es geht schon los....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Das es einen Unterschied zwischen der Einstellung vom Büma zu dir gibt, ist jetzt nicht außergewöhnlich.
Gut das du selber nochmal kontrolliert hast:thumbup::thumbup::thumbup:
Die Aussage vom Obmann wird hier gleich von einigen freudig aufgenommen werden :twisted:
Beim nächsten Besuch machst nach dem rum drehen am ZF am besten nochmal drei oder mehr Schüsse.
Ja ein SD wäre die nächste sinnvolle Anschaffung :thumbup:
Viel Spaß mit deiner Waffe und baldiges Waidmannsheil!
Und fleißig weiter üben:thumbup:

Edith sagt: schau an es geht schon los....

Genau so wäre auch meine Empfehlung!

Du klebst dir ein schusspflaster auf die Scheibe ein zweites genau die 4cm Hochschuss drüber. (oder was als GEE notwendig ist)

Dann die drei schuss aufs untere pflaster und dann sollten die 3 Schuss auf dem oberen drauf sein.

Dann merken oder besser aufschreiben wie die Temperatur war denn diese brauchst du als revenzwert.

Anhang anzeigen 55254
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Die 130gr sind für die .308 ideal! Ich hätte aber vor den Barnes chemisch gereinigt. Lass das nächste mal auch einen erfahrenen Schützen eine 3er oder 5er Gruppe schießen.

Viel Spaß und WMH mit der Bixn
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das mit dem chemisch reinigen scheint ein unausrottbarer Mythos.

Schiess mal drei 5er Gruppen mit der TTSX.

DANN kann mehr sagen, zwischendurch schiebst du mal ein paar Patches mit Öl durch und dann ein paar trockene.

Und nein, ideal ist das 130gr nicht unbedingt, es funktioniert, mehr nicht.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Hy cast hast ja die sako jetzt schon ne Zeit lang konntest jetzt schon was erlegen ? oder mal wider schießen damit gewesen?
Lass uns doch mal bischen mit Bildern an deiner Strecke und deinen vielen Tests teilhaben. Bilder freuen mich immer tierisch hast ja ne schöne bixn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sorry, ich hab noch nie Fotos von Wild gemacht, außer auf DJ von der Strecke. Genauso liegt es mir fern Schussbilder zu fotografieren.
Im übrigen halte ich es da mit einigen anderen, auch in diesem Faden. Es folgen nur überflüssige Diskussionen.
Die letzte Sau hatte 40 Kilo und lief noch 50 m mit einem schönen Treffer auf die Lunge, Geco Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sorry für o.T.
Die glodenen regel beim Einschießen:
Ein Schuß ist Zufall, drei Schuß zeigen eine Tendens, fünf Schuß sind eine belastbare Gruppe.
Dabei habe ich mir angewöhnt aus den fünf Schuß die Mitte der besten 4 zu ermittelen, und danach das Glas zu verstellen.
Beim feineinstellen um wenige Klicks drehe ich auch nur immer eine Achse.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin!

Heute durfte ich endlich meine Finnin zum Schießstand ausführen! :)


Die Sako 75 gefällt mir sehr! Ein für mich und meine Anforderungen - Spitzen-Gewehr!
Es bleibt so wie es ist, höchstens irgendwann überhaupt mal ein KKC Schaft
neben Gewinde plus Schalldämpfer.

Vielen Dank für eure damaligen Tipps und Empfehlungen für die Sako & die bleifreie Munition. Ihr tragt einen großen Teil dazu bei, dass ich als erstes richtiges Jungjägergewehr mir eine Sako gekauft habe! :thumbup:

Jetzt heißt es Erfahrungen sammeln und üben, üben, üben.

Beste Grüße und Waidmannsheil,
Rhingjaach


Sehr schöner Bericht mit Deinen Emotionen.

Glaube mir, ich das sehr gut nachfühlen, alles gut so !

Was die Kollegen hier noch geraten haben, ist natürlich richtig.
Üben ist immer gut, vor allem stellt sich dann eine gewiße Routine ein und Du bist nicht mehr so aufgeregt.

Beim ersten Schießstandbesuch, mit neuem Gewehr, als Jungjäger ist das alles in Ordnung.
Beim weiteren üben kannst Du gleich verschiedene Mun-Sorten probieren....

Du hast mit diesem Gewehr, alles richtig gemacht !
Auf jeden Fall kannst Du Vertrauen zu Deiner Braut haben und weiß was sie kann.;-)
Das ist (zumindest für mich) die Grundlage.

Eifersüchteleien weiblichen Anhangs, wenn Du Deine Sako liebevoll putzt oder
betrachtest, sind übrigen völlig normal. :lol:

Jetzt viel Waidmannsheil mit Deiner Sako und halte uns auf dem Laufenden.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibts bei Sako Mündungsgewinde wirklich nur bei Standart Kalibern? Nicht für .300WinMag??
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Und nein, ideal ist das 130gr nicht unbedingt, es funktioniert, mehr nicht.

Zum Glück kann jeder frei entscheiden, welche Murmeln er verwendet. Mir gefallen die leichten Barnes und 125gr GMX, geben ordentlich Energie im Ziel ab, haben bei 2cm hoch auf 100m eine ordentliche Flugbahn bis 200m und in der Regel Ausschuss. In der 30-06 hab ich das mit 150gr. Dafür aber auch einen längeren Lauf, mehr Rückstoß und Pulver. Praktischer Unterschied bei der Tötungswirkung? Null.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
818
Oben