Sako-Fan Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vielen Dank euch! Nun darf ich nicht nur wohl wissend, das eine Finnin im Schrank steht sondern auch aufgrund eurer Beiträge lächelnd ins Bett gehen. ;-):-D
Ich würde ja lieber lächelnd den Schrank schließen, weil eine Finnin im Bett ....
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. :p


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hei Mohawk!
Das ist doch besser fuer Wildschweine geeignet, wie eine kummerliche 6,5.
Und sogar mit EAW! ;-)

tømrer

Danke für die Mühe, das ist aber leider ein Zwilling zu meinem Remington-Stutzen. Wenn, dann bräuchte ich ein Kaliber eine Nummer kleiner oder größer, also doch die 6,5 oder .338/9,3. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.607
Was soll an dem Stutzen in 338WM falsch sein? Man drückt ab, die Patrone zündet weiter vorne fällt was um. Zudem hat der Stutzen ne Ausbaureserve....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was soll an dem Stutzen in 338WM falsch sein? Man drückt ab, die Patrone zündet weiter vorne fällt was um. Zudem hat der Stutzen ne Ausbaureserve....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Weil mit dem kurzen Lauf, viel von der moeglichen Potenz einer .338 WM vergeben wird. Mit 15 cm mehr Lauf koennte ich etwa 25% mehr Leistung erreichen, weil ich dann langsamere Pulver verwenden koennte.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das stimmt,

aber für das deutsche Reh, sollte die Energie gerade ausreichen, auch wenn es keine 9,3 ist. :roll:


Eure Elche können nichts ab, die fallen sogar mit 6,5 x55, aber hier ist das anders.....

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin!



Danke für die Mühe, das ist aber leider ein Zwilling zu meinem Remington-Stutzen. Wenn, dann bräuchte ich ein Kaliber eine Nummer kleiner oder größer, also doch die 6,5 oder .338/9,3. ;-)

Viele Grüße

Joe

Ok Mohawk, dann kommt fuer dich nur die .338 in Frage.

Hmmmm, jetzt komme ich ins grübeln ob ich mir nicht doch noch einen weiteren Stutzen zulegen sollte.

Sicher solltest du das. Den .308.

Das stimmt,

aber für das deutsche Reh, sollte die Energie gerade ausreichen, auch wenn es keine 9,3 ist. :roll:


Eure Elche können nichts ab, die fallen sogar mit 6,5 x55, aber hier ist das anders.....

Remy

Ich habe vesentlich mehr Elche mit der 6,5x55 geschossen wie mit meiner .338 WM. Der Effekt ist bei beiden Kalibern sehr gleichartig. Es gibt gleiche Fluchten und etwa gleiche Fleischverluste.

Das dies in Deutschland ganz anders ist habe ich auch verstanden, weil ich schon lange von euch hier im Forum lerne. Trotzdem ein grosses Danke an dich Remy, es nochmals zu erwaehnen.

Altså Mohawk und Lightweight:
Es gibt keinen vernunftige Grund eine so schwache Kaliber zu kaufen, weil ihr sie bei euch gar nicht verwenden koennt. Vieleicht auf Mause oder Ratten. Ganz besonders moechte ich euch aber davon abraten, weil ein ganz besonders netter und lieber Mensch schon ueber ein Jahr um diese Waffe handelt. Er hat sie besonders verdient finde ich;-).

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Na, Sako-Jünger, aufgeregt :biggrin:

Nicht das Dich die Neuankündigung in Gewissensbisse bring und ein Habenwollengen freisetzt. :roll:

Remy
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.607
Weil mit dem kurzen Lauf, viel von der moeglichen Potenz einer .338 WM vergeben wird. Mit 15 cm mehr Lauf koennte ich etwa 25% mehr Leistung erreichen, weil ich dann langsamere Pulver verwenden koennte.

tømrer
Akademische Herangehensweise. Wenn man den Rückstoß verträgt ist das völlig egal wieviel Energie verloren geht. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Man hat getroffen, das Stück liegt. Fertig.
Ich kann die Kaliber xx passt in keinen stutzen nicht nachvollziehen. Treffen ist die beste Argumentation. Natürlich gibts geeignetere Kaliber.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Na, Sako-Jünger, aufgeregt :biggrin:

Nicht das Dich die Neuankündigung in Gewissensbisse bring und ein Habenwollengen freisetzt. :roll:

Remy

Das Habenwollengen ist erstmal isoliert und kein äußerer Reiz vermag es ihn zu aktivieren. :-D Mein erstes Jagdjahr ist nicht mal vorbei und bestimmt 6.500 bis 7.000 EUR habe ich in die Jagd investiert. Da wird mir schon etwas schummrig.:unbelievable:

Aber falls ihr dem Habenwollengen nach dem Countdown erliegt, dann würde ich euch einfach bitten die im Warenkorb befindliche Menge zu verdoppeln und an mich zu senden. Damit ist dann sogar nicht nur dem einzelnen sondern allen geholfen und der übrige Platz im Schrank ist auch endlich Geschichte. :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
638
Oben