Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Dagegen spricht auch nix.

Ich würde allerdings nur ungern meine Sako wegen eines Laufwechsels quer durch Europa schicken.
Da wäre mir ein Spezialist wie Menke doch lieber.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Dagegen spricht auch nix.

Ich würde allerdings nur ungern meine Sako wegen eines Laufwechsels quer durch Europa schicken.
Da wäre mir ein Spezialist wie Menke doch lieber.
Wenn es recht unkompliziert geht, preislich und zeitlich passt, würde ich persönlich die Waffe direkt zum Hersteller schicken.
Warum?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, irgendwie so ein Bauchgefühl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Wenn es recht unkompliziert geht, preislich und zeitlich passt, würde ich persönlich die Waffe direkt zum Hersteller schicken.
Warum?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, irgendwie so ein Bauchgefühl.

Das ist sachlich richtig, Sako setzt Sako instand.
Wer aber mit dem Gedanke MM schwanger geht verfolgt eine andere Intension.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Sie ist da!!!! Hab gerade meine neue 85 Hunter
Laminated Stainless 308 beim Waffenhändler befummeln können. Der erste Eindruck hat mich nicht enttäuscht. Abzug haben wir gleich auf 800gr eingestellt, bricht perfekt. Nur das Magazinentnehmen ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten Verarbeitung top, kein unnötiger Firlefanz. Jetzt hoffe ich, dass die Montageunterteile der Optilock bald nach geliefert werden, damit ich das Baby bald einschießen kann. Freu mich schon auf das Jagen damit :)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Magazin lt. meinem Lieferanten mit Schwerkraft geht das fast von alleine. Muss man fast nicht üben. Ein Finger drückt das Magazin rein, der andere schiebt den Auslöser.. schwups raus.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Nur das Magazinentnehmen ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
So machen wie Carpenter geschrieben hat, kannst aber auch mehrere Finger dazu nehmen.
Beim einschieben genauso, dann kann man das im Wald lautlos in die Waffe einführen.
An die Magazin Sicherung wirst dich sehr schnell gewöhnen.
Mir gefällt meine hunter laminated stainless immer noch wie am ersten Tag;-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
VersaPod battle pack (9).jpg
Sako 75 Varmint, 6,5x55 mit Versapod Zweibein

Wie alle wissen legt der erfahrene Schutze etwas Druck auf das Zweibein bei der Schussabgabe. Ich tue das indem ich, im liegen, mit den Zehen meinen ganzen wundervollen Koerper nach vorn, gegen die Kolbenkappe schiebe.:)
Das dadurch eine geringe Spannung in das Zweibein kommt ist bewusst und gewollt. Diese Spannung wird ueber die vordere Riemenbuegeloese in den Adapter und weiter in den Zweibein geleitet.

Die Riemenbuegeloese von Sako, bei Waffen mit Holzschaft, hat die imponierenden Masse von 5x18mm (nur Schraube). Moeglicherweise hat nur tømrer aber nicht Sako daran gedacht, dass die RIEMENBUGELoese auch fuer die Montasje von Zweibeinen missbraucht werden kann.:no:

Viele Worte wenig Sinn, der letzte Fuchs ging ungestoert weiter, weil tømrer beim Anvisieren plotzlich den Vorderschaft 20 cm tiefer gelegt hat.
Riemenbuegeloese ausgerissen:sad:.

Das sollte nun nicht nochmals passieren!:evil:

Bis Trondheim sin es 7 Meilen. Also selbst etwas machen.

Die Originalschraube auf ganzer Lange schraege gefeilt und eine 6 mm Schraube passend dazu gemacht
IMG_3014.jpg
Silberlot und die Beiden dauerhaft miteinander verbunden
IMG_3028.jpg
aus 2 mm Blech eine Platte von 22x40 mm ausgeschnitten, den Schaft, fuer die Riemenbugelschraube, auf 6,2 mm aufgebohrt und die Platte von unten mit einer Schraube im Schaft fiksiert. Platte im Schaft angezeichnet.
IMG_3031.jpg
Nach genauen Berechnungen, 1 mm Epoxy Unterlage, 2 mm Blech, 3 mm Mutter= ca 6 mm, den Schaft ausgestochen und Platte eingelegt.
IMG_3032.jpg
Passt gut genug:roll:
Araldit ekstra strong Epoxy angeruehrt und eine ca. 1 mm dicke Schicht in die Ausnehmung eingebracht. Platte eingelegt und mit einer gewachsten Schraube, Unterlegscheibe und Mutter in den Schaft gezogen. Etwas Epoxy drueckt heraus:thumbup:. Nun den Rest der Ausnehmung mit Epoxy auffuellen und dabei auch die Mutter mit einkleben.
IMG_3033.jpg
Kaffetrinken, Schafe fuettern, Kuehe fuettern, Mittag essen, Epoxy ist hart:).
Die Montasjeschraube entfernen, was durch das vorherige Einwachsen sehr leicht geht, und den Laufkanal reinigen. Stahl vorsichtig montieren und pruefen ob der Lauf gut frei liegt. Nur so gerade eben:evil:. Es ist nur Platz fuer 2 Blatter 80g Papir:evil::evil:.
Stahl wieder raus, Mutter nochmals messen, 4 mm:evil:. Sch a d e.
Mutter mit dem Dremel etwas herunterschleifen, Stahl wieder einbauen, 1,2 mm zwischen Lauf und Mutter:-D:thumbup:.

Stahl ausbauen, Unterlegscheibe an die Unterseite des Vorderschaft anpassen,
IMG_3037.jpg
Riemenbuegeloese tømrerspezial kuerzen, einschrauben, kontrollieren, OK:).
IMG_3045.jpg
Laufkanal reinigen und oelen, warten, oelen, warten, oelen........
IMG_3056.jpg
Waffe zusammenbauen, Zweibein montieren, fertig:)
IMG_3057.jpg

Danke fuer eure Aufmerksamkeit!

tømrer
 

Anhänge

  • IMG_3046.jpg
    IMG_3046.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Liegt noch nicht hier aufm Tisch.
Das Bild ist eben per Mail gekommen.
Wenn es funktioniert, hab ich noch zwei Kanonen, die sowas wollen...
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
659
Oben