Sako-Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das Gewinde ist dann im schlimmsten Fall "schief" auf dem ausseren Laufdurchmesser aber zentrisch zur Laufachse und das ist doch wichtig, oder?
Das Geschoss wird doch nicht durch den Laufmantel gefuehrt sondern durch die Bohrung.

tømrer

Bei den Läufen die ich profiliere läuft der Außendurchmesser zur Bohrungsachse genauso auf das 1/100mm.
Bei Fabrikläufen ist mir die Aussenkontur egal. Das Wichtigste ist das die Laufseele parallel zum Gewinde Läuft. Dann ist alles gut.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wenn ich es zu Schneiden hätte, würde ich zuerst den Aussendurchmesser u.Anlageplanfläsche zwischen Spitzen fertigen, dadurch läuft die Bohrung zur Aussenkontur :thumbup: danach das Gewinde zu schneiden sollte kein Problem sein. Wer das nicht hinbekommt, hat an Waffen nix rumzufingern:shoot:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Das Gewinde ist dann im schlimmsten Fall "schief" auf dem ausseren Laufdurchmesser aber zentrisch zur Laufachse und das ist doch wichtig, oder?
Das Geschoss wird doch nicht durch den Laufmantel gefuehrt sondern durch die Bohrung.

tømrer

@tømrer & claque
Wie unschwer zu erkennen ist, zentriert wsm_bertl auf der Außenfläche.
Damit ist Konzentrizität zur Seelenachse nicht zwingend gegeben.
Bei einem Vorgehen nach Methode Schlumpschütz -->

Wenn ich es zu Schneiden hätte, würde ich zuerst den Aussendurchmesser u.Anlageplanfläsche zwischen Spitzen fertigen, dadurch läuft die Bohrung zur Aussenkontur :thumbup: danach das Gewinde zu schneiden sollte kein Problem sein. Wer das nicht hinbekommt, hat an Waffen nix rumzufingern:shoot:


sollte das mit weniger Aufwand wesentlich genauer werden!
Gruß-Spitz
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tømrer & claque
Wie unschwer zu erkennen ist, zentriert wsm_bertl auf der Außenfläche.
Damit ist Konzentrizität zur Seelenachse nicht zwingend gegeben.
Bei einem Vorgehen nach Methode Schlumpschütz -->




sollte das mit weniger Aufwand wesentlich genauer werden!
Gruß-Spitz

Ich war der Meinung, das auf den Bildern das Kammerteil und das Mundungsende mit angepassten Dornen ausgerichtet werden.
Nach meiner Erfahrung reicht es nicht den Aussendurchmesser nur zwischen "den Spitzen" zu ueberdrehen um ihn eksakt parallel zu der Bohrung zu bekommen.

Ich lerne aber gerne dazu.

Es waere schoen wenn WSM- bertl noch etwas mehr detailiert antworten koennte.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die Laufseelen Achse ist nur mit Dornen die sich selbst in der Bohrung zentrieren richtig einzustellen. Spannen muss man natürlich auf der Aussnfläche um Mündung bzw. Lager, Gewinde sauber fluchtend drehen zu können. Wie gesagt die Einstellerei dauert. Das Ergebnis danach spricht aber für sich.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Interessante Fragen. Außendurchmesser schließt sich für mich auch aus - da ich vermute das das zu ungebnau ist ( oder sein könnte ).
Seelenachse wird im Grunde auch schwer - da ich vermute, das die vielleicht nicht unbedingt gerade verläuft von der Kammer / Patronenlage bis Mündung.
Von - meiner Logik - wäre es so: Rohr einspannen, sodass die Mündung rechtwinkelig in das Gewinde müdet. Das Rohr aber eventuell exzentrisch spannen damit das Gewinde sauber rechtwinkelig gedreht werden kann.

Nach meinem Verständnis muss so ein Rohr weder außen noch innen wirklich gerade verlaufen. Hieße - es muss aber ein rechtwinkeliger Mündungsübergang gedreht werden.
Glaube bin da dicht an Bertl.....
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die Laufseelen Achse ist nur mit Dornen die sich selbst in der Bohrung zentrieren richtig einzustellen. Spannen muss man natürlich auf der Aussnfläche um Mündung bzw. Lager, Gewinde sauber fluchtend drehen zu können. Wie gesagt die Einstellerei dauert. Das Ergebnis danach spricht aber für sich.
Auch wenn du für deine Arbeit leider eine (natürlich völlig unzureichende ;-)) Marktbegleiter-Gerätschaft zu meinen Produkten verwendest, machst du das völlig richtig! Das passt so auf jeden Fall, das läuft nachher :thumbup:

Ich hab mir mal den Spaß und den Aufwand gemacht für und mit einem Mitarbeiter an seinem R93 Lauf nach dem Kürzen den Mündungskonus innenrund zu schleifen statt zu senken. Die schoss danach wirklich mehr als überzeugend. War aber schon ein arges Geficke.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.646
Die Laufseelen Achse ist nur mit Dornen die sich selbst in der Bohrung zentrieren richtig einzustellen. Spannen muss man natürlich auf der Aussnfläche um Mündung bzw. Lager, Gewinde sauber fluchtend drehen zu können. Wie gesagt die Einstellerei dauert. Das Ergebnis danach spricht aber für sich.

So hört sich das schon ganz anders an!
:cheers:
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Habe ich das richtig verstanden, der Lauf muss aus dem System entfernt werden?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mit Zwischen "Spitzen Spannen" ist das zentrieren in der Bohrung mit "Spitzen Dornen" doch beschrieben, sorry für die den Begriff nicht einordnen konnten.
Jeder Dreher wies was ich meinte:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mit Zwischen "Spitzen Spannen" ist das zentrieren in der Bohrung mit "Spitzen Dornen" doch beschrieben, sorry für die den Begriff nicht einordnen konnten.
Jeder Dreher wies was ich meinte:cheers:

Und wie gewährleistest du das die Zentrierung/Fase auf der du den Rollkörner ansetzt zentrisch, gleichmässig ist?
Zwischen Spitzen kannst du keine Mündung drehen. Zwischen Spitzen is fürn A....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Und wie gewährleistest du das die Zentrierung/Fase auf der du den Rollkörner ansetzt zentrisch, gleichmässig ist?
Zwischen Spitzen kannst du keine Mündung drehen. Zwischen Spitzen is fürn A....
Ich blicks jetzt grad net.
Welche Läufe richtest du auf Rundlauf aus?
Selber bearbeitete so wie ich es verstehe?
Wie gehst du bei einem nachträglichen Gewinde an einer Fabrikwaffe vor?
Will das rein aus Interesse wissen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
WSM- bertl hat sogar Bilder eingestellt. Er hat seine Art der Arbeid beschrieben.
Wer das noch nicht verstanden hat, kann die Arbeid sowieso nicht selber machen und sollte seine Waffe zu ein Buchsenmacher geben. Dann ist es egal wie es gemacht wird, solange es gut gemacht wird.

Sollte ein Buchsenmacher "zwischen den Spitzen" abdrehen und Gewinde schneiden wollen, waehlst du besser einen anderen.

tømrer

p.s. Tipp an den Admin! Unterkategorie Buchsenmacher DIY einrichten!:cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
508
Oben