Sako-Fan Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Grafik einfügen?

Woanders hochladen und Link einfügen geht natürlich.


WaiHei
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Ihr habt ja jetzt beide eine PM... :)

Wie ist doch egal, Cast hat jetzt den Artikel per PM:p

Gruß,
W.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Für die Sako-Jünger stand eh keine Neuigkeit drinn. Alles bekannte, alte Kamellen. (unterschiedliche Systemgrößen, selbst gehämmerte Läufe, Schiebesicherung mit Einstellung zum Entladen im gesicherten Zustand, hohe Qualität, etc.)

Gewundert habe ich mich, dass der Autor auf der dritten Seite Fragen für den Sako Vorstand vorbereitete a la "Warum gibts bei Sako keine Handspanner?" - ein Interview oder Antworten habe ich dann nicht gefunden. Entweder ist es also sehr dünn, weil angedeutet und nicht ausgeführt oder meinem Heft fehlt die Seite Nr. 32,5.... :sad:

Evtl. wisst ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Liebe Sako Freunde,

hier eine kostspielige Möglichkeit eine Sako 75 in 308 zu erwerben.

Komisch ist, dass ein 5-15er Glas drauf ist und das Gewehr nicht jagdlich geführt wurde. Ist es evtl ein Hinweis auf eine intensive Schießstand Nutzung? Varmint extra für den Stand?

Evtl äußerlich ein guter Zustand, aber der Lauf mit entsprechender Schussbelastung? Müsste man prüfen, wenn man will...

http://www.egun.de/market/item.php?id=6983984

Viel Spaß und Horrido,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Kann man vor dem Hintergrund, dass bald bleifreie Munition flächendeckend verwendet werden muss noch eine Sako Varmint .222 mit 14“ Drall kaufen?

Ich habe hier im Forum schon Diskussionen dazu gelesen werde aber nicht ganz schlau daraus.

Fakt ist ich hätte aus Nostalgiegründen gerne eine Sako .222. Wenn diese für bleifrei jedoch untauglich ist würde ich schweren Herzens zur .223 greifen. Die .222 ist aber klarer Favorit.

Funktioniert der .222 14“ Lauf mit bleifreier Munition? Wenn ja mit welcher?
Die andere Frage ist gibt es überhaupt die passende .222 bleifrei Munition. In den großen Katalogen konnte ich für die .222 nur eine gescheite Munitionssorte bleifrei finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Da wirst du nicht glücklich damit werden .
Als Wiederlader kannst du es mit sehr leichten Geschossen probieren.
Aber wenn du im .224 Bereich bleiben willst, damit auch auf Rehwild nutzen möchtest, dann solltest du bei Bleifreier Munition einen Drall zwischen 8" und 10" wählen .
 
Registriert
20 Jun 2017
Beiträge
4
Sako 85 - Kammergriff

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Sako Grizzly geholt und jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Büchse eine abchraubbare Kammergriff-Kugel hat. Auf jedem Foto, das ich im Internet finde, ist allerdings die Grizzly mit einem monolithischen Kammergriff zu sehen.

Hat einer von euch evtl. eine Idee, was hier los sein könnte?

Vielen Dank!
MPA
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Alberts bietet auf Wunsch andere Kammergriffkugeln an und ändert wohl auch selbst die Kammerstengel.
Normal ist das nicht, da Sako aus einem Stück fertigt.

Vielleicht hast du eine bekommen, die überarbeitet wurde und dann nicht umgerüstet wurde und nach deiner Bestellung eben auf Lager war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meine Black Bear als Basis für die 8,5 kam auch mit einer schraubbaren Kugel.
Die kurze Varmint in .308 ist einfach nur perfekt und es gibt keine Sekunde zu überlegen, wohin der Griff geht. Es macht einfach Spaß, mit so einem führigen und präzisen Teil aus Finnland unterwegs zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Meine Black Bear als Basis für die 8,5 kam auch mit einer schraubbaren Kugel.

Die kurze Varmint in .308 ist einfach nur perfekt und es gibt keine Sekunde zu überlegen, wohin der Griff geht. Es macht einfach Spaß, mit so einem führigen und präzisen Teil aus Finnland unterwegs zu sein.
Wieviel hast denn mittlerweile?

Ich hab auch nur meine 85er als einzigste Kugelwaffe.
Das haben wollen ist oft da, aber dann bleib ich doch realistisch. Die 85er deckt meine Jagdverhältnisse sehr gut ab.
Eine KLB bleibt trotzdem ein Traum, einfach nur zum haben wollen, der hoffentlich irgendwann erfüllt wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
639
Oben