Sako-Fan Gruppe

Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Nun ja, wenn es nur das TRG22 gewesen wäre, hätte ich das Teil sicher noch, da für den Ansitz sicher verwendbar, aber .338 LM fürn Ansitz, naja.
Bei Distanzen von 20-120m nicht wirklich notwendig.
Richtig spaßig wird die .338 doch erst bei 500m+ (Auf Scheiben wohlgemerkt), aber da gibt's bei uns leider keine möglichkeiten.
Für die Steinbockjagd in Kasachstan oder wo auch immer, wo es ev. notwendig wäre solche Distanzen zu überbrücken ist mir mein Geld erstens zu schade und zweitens zu wenig.:sad:
Und die Munitionskosten sind ja auch nicht zu verachten, vom selber stopfen mal abgesehen aber Präzisionstechnisch wäre das nicht mal wirklich notendig gewesen.
Gestern beim Büma auch eine modifizierte Sako (von 9,3x62 auf 8,5x63 mit Atzl-Lauf und Abzug inkl GRS Schaft) mal befingert, da hab ich das haben wollen schon wieder a bisserl gespürt:biggrin:
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
An die Experten : in unserer Gruppe will doch tatsächlich einer Sako kaufen ( ich hab Ihm zu Tikka geraten....wer scwill schon ne Fette Varmint schleppen ?) ne VARMINT in .243/ UND .223......aber gibt es die überhaupt noch mit NORMALEM Flintenabzug---NICHT Kombiabzug NICHT Stecher??????:what::what: Er sagt nein ! wäre ja arm wenn Sako keine Flintenabzuge mehr verbaut ...in der Sako 85 Varmint:thumbdown:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Suche schon länger aber vollkommen entspannt ein Sako-Schnäppchen zum umbauen. Nur sind hier im Osten kaum welche gebraucht zu finden. Die Preise bei vdb-verstaubtwaffen.de einfach frech. Das Delta der dort angebotenen Sakos zu den Vergleichspreise aus Kästners Marktübersicht sind deutlich zu groß. Selbst wenn man unterstellt, dass Kästners Daten aus statischer Sicht je Typ deutlich zu wenige Fälle einbeziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
An die Experten : in unserer Gruppe will doch tatsächlich einer Sako kaufen ( ich hab Ihm zu Tikka geraten....wer scwill schon ne Fette Varmint schleppen ?) ne VARMINT in .243/ UND .223......aber gibt es die überhaupt noch mit NORMALEM Flintenabzug---NICHT Kombiabzug NICHT Stecher??????:what::what: Er sagt nein ! wäre ja arm wenn Sako keine Flintenabzuge mehr verbaut ...in der Sako 85 Varmint:thumbdown:

Ich kann anhand Deiner kryptischen Formulierung und Punktuation zwar nicht ausmachen, was Dein Bekannter jetzt eigentlich will, aber Fakt ist, dass man bei allen Sako 85 Modellen zwischen dem Kombiabzug und einem reinen Flintenabzug wählen kann.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Ein Hallo in die Runde,

Sako ist echt nicht ohne, was die Preise angeht. Ich will mir heute meine TRG 22 bestellen. Bei der Grundwaffe sehe ich den Preis noch ein, aber die Anbauteile... Meine Sorge ist, dass ich hinterher noch mal 300 Euro in Zwischenstücke beim Schaft stecken muss, damit mir die Waffe passt. Habt ihr da eventuell noch Tipps? Bezugsquellen, DIY-Lösungen,...?

Gruß
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Habe auch 2 Sakos :biggrin:
Eine S491 in .22 PPC mit einem Nightforce 12-42x56 und einem Atzl Abzug.
Und eine Sako 85 Linksausführung in .308 mit einem Swarovski 6-24x50 :cool::shoot::shoot::biggrin:


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Meine neue ist endlich fertig!
85 BlackSynthetic .308Win + laminated stock + Schalli vom Pete.
Gestern:
1100-Waffe mit Schalli per Overnite erhalten. Habe noch Laufriemenbügel und ZF montiert.
1600-Schießstand, Waffe eingeschossen
2300-fette Sau erlegt

Anhang anzeigen 19100

So macht das Spaß :roll:...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Thread. Habe vor mir eine Sako 75 zu kaufen und zwar eine Finnlight in 270 Win.. Habe nun ein Angebot von einem BüMa vorliegen. Montiert ist mittels Schwenkmontage ein S&B 3-12x50 Zenith mit LP. Die Sako ist fast neuwertig, hat erst ca. 50 Schuss durch. Der Preis liegt bei 2.700 Euro. Haltet ihr das für ok? Leider konnte ich gar keine Preisangaben zur 75 Finnlight finden :sad:

Hoffe daher auf eure Unterstützung :)
 
A

anonym

Guest
Finnlight neu knapp 2k, Zenith gab es neulich fuer 1,2k.

http://www.rs-waffen.de/shop/Waffen/Langwaffen/Sako-85-Finnlight.html

Wenn wirklich neuwertig, und die Schussleistung nachgewiesen top ist, denke ich kann man bis maximal 2,2-2,5k bezahlen. Aber dann muss sie auch wirklich gut schiessen und einwandfrei sein.

Wie alt ist die Kombi? Wieviel Restgarantie ist noch auf dem Zenith?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Laut Händler erst zwei Jahre, wobei mir das komisch vorkommt. Da gab es die 75 ja schon gar nicht mehr oder?
Normal sollten die 75 ja schon sehr gut schießen oder?
 
A

anonym

Guest
Wer verkauft schon eine gut schießende Sako nach 2 Jahren? Zumal die .270 gut zu beherrschen ist in der Finnlight. Kann natürlich eine Lagerwaffe gewesen sein und der Vorbesitzer ist in Geldnot geraten...ohne die Buechse vorher auf dem Stand getestet zu haben wuerde ich sie definitiv nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

hoffe ich bin im richtigen Thread. Habe vor mir eine Sako 75 zu kaufen und zwar eine Finnlight in 270 Win.. Habe nun ein Angebot von einem BüMa vorliegen. Montiert ist mittels Schwenkmontage ein S&B 3-12x50 Zenith mit LP. Die Sako ist fast neuwertig, hat erst ca. 50 Schuss durch. Der Preis liegt bei 2.700 Euro. Haltet ihr das für ok? Leider konnte ich gar keine Preisangaben zur 75 Finnlight finden :sad:

Hoffe daher auf eure Unterstützung :)

Der Preis ist zu hoch. 2200 ,- wenn wirklich gut .
Lege die o.a. Summe auf den Thresen des Bümas und gib ihm 3 Minuten Bedenkzeit . ;-)
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
28
Die Waffe stammt laut BüMa von einem sehr guten Kunden, der einfach sehr viel ausprobiert und regelmäßig die Waffen wieder in Zahlung gibt. Also Kratzer hat sie so gut wie keine, das ZF ist auch neuwertig! Wie sie schießt weiß ich noch nicht! 2.700€ ist das letzte Wort, da geht nichts mehr :/
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Schöne Waffen die Finnlights, habe selbst zwei 75er in 6,5x55 und 300 WSM.
Aber der Preis?
Ich glaube mich zu erinnern, für keine der beiden "nackt" über 1500€ ausgegeben zu haben.
Da versucht jemand, eine gebrauchte Waffe praktisch zum Neupreis loszuschlagen.
S&B Zenith? -- na ja, wer's denn mag.
Schwenkmontage? -- was für eine Verschandelung an dieser Waffe!
Für meine Finnlight mit Optilock und Z6i müßte ich wohl soviel nehmen.
Aber kein Thema, die wird nicht verkauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
813
Oben