Heym SR21 Allround?

Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Lieber raubwilddezimierer, bitte nimm dir 3 Tage frei und lies dich hier mal quer durch.
Die 308 hat heym nur im Angebot um eine schonzeitwaffe im Portfolio zu haben. Sobald Sauen vorkommen, wird dir der erfahrene Forist mindestens 9,3 vorschlagen! Am besten x64 ! Alles andere ist viel zu schwach, spielen drück und erntejagden eine Geige dann am besten 458 win mag.

Es ist mir außerdem schleierhaft wie Mauser und sauer noch repetierer verkaufen können seit dem die Allround Modelle online sind.

Du machst alles richtig, viel Weidmannsheil mit der Waffe, (ich hab mir eine Sr 30 in 8x57 bestellt)


Selig sind die geistig armen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Ich denke schon, dass es zwischen 308 und 30-06 einen signifikanten Unterschied in der Wirkung gibt. Im Forum wird immer wieder die .308 Win. für Rehwild gelobt und zur .30-06 wird meist gesagt, dass damit die Rehe zerschossen seien.

Jo, je nachdem was der einzelne so verwendet behauptete er den Unsinn über das gerade nichtverwendete Kaliber....

Ich jage sei Anbeginn mit der 30/06 Rehwild und Sauen.
Der übelste Ausschuss war mit einem 180gr Vulkan auf einen 30 Kilo Frischling, da lag die komplette Leber 5 m von der Sau entfernt, aber auch da war nur ein Loch auf den Rippen.
Mein Chef ist ei empfindlicher Mensch was Wildbretverluste durch Schüsse angeht, der hat sich noch nie beschwert.

und ich bin nicht der einzige mit dem Kaliber im Revier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Du sollst nehmen was du willst, nur nicht den Unsinn anderer nachplappern und damit deine Entscheidung begründen.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Raubwilddezimirer

Bei dem von Dir genannten "Anforderungsprofil" würde ich ganz klar die .30-06 nehmen.

Unterschiede in den Munitionskosten zwischen .308 und .30-06 sind nicht groß (wenn überhaupt vorhanden). Was Rehwild betrifft, so ist das verwendete Geschoss wichtiger als die Patrone (zumindest im Falle der Genannten).

Meiner Meinung nach kann man bei Bedarf aus der .30-06 einfach mehr Leistung raus holen bzw. schwere Geschosse (13 Gramm) mit besserer Wirkung verschießen als aus der .308 - und da sehe ich Sinn drin, wenn es auf Elch und/oder Wapiti geht, weil da wäre mein Bestreben, so viel Masse so schnell wie möglich ins Ziel zu bringen.

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zitat:
http://www.wildundhund.de/438,8242/


Die dortigen Ingenieure empfehlen bei dieser Konfiguration (Lauf, Schaft, etc.) das klassische Natokaliber 7,62 x 51 mm, bekannt als .308 Winchester.

Aber das sind nur Ing. ..... kein Forumspezi:biggrin:
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich denke die 8x57 IS ist raus, es bleibt nun nur noch zu schauen ob es die 308 oder die 30-06 wird. Da sind aus Normläufen ein Gewindigkeitsunterscheid von ca. 50 m/s. Außerdem böte die 30-06 die möglichkeit bis zu 14,3g-Geschosse zu verwenden, die es von Sako sogar als Fabrikslabo gibt,andererseits soll die 308 eine höhere Eigenpräzision haben als die 30-06 und einen geringeren Rückstoß. Was mir noch so im Kopf schwirrt ist zum einen der kurze 55cm-Lauf und zum anderen die Tatsache, dass die 308 die modernere Patrone ist, wobei bei der Entwicklung der 308 eher logistische als ballistische Gründe eine Rolle gespielt haben dürften! Außerdem sollten die Heym-Ingenieure ja am beste wissen, was aus deren Waffe für Kaliber am besten Geschossen werden sollten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Du liest immer noch zuviel Quatsch und versuchst damit deine Entscheidung vor dir selbst zu rechtfertigen.

Im übrigen hast du zu Anfang richtig argumentiert und bist dann zu dem falschen Schluß gekommen.

Es gibt kaum ein Kaliber welches ähnlich universell ist wie die 30/06 nur ob du das jemals ausnutzen willst ist die Frage die du dir stellen solltest , nicht ob Marketingexperten irgendetwas empfehlen.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Die .30-06 macht im Alltag nur mehr Licht und Lärm, was nicht jeder braucht. Der Rest ist vorrangig Statistik.

Nimm die .308 oder ...!
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
...an deiner Stelle würde ich die 30-06 wählen. Warum in der Leistung beschneiden? Mit festen Geschossen hast du auch wenig Wildpretverlust. Gerade in Bezug auf Bleifrei würde ich das mehr an Rasanz bevorzugen. Zur SR 21 kann ich nur sagen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:, führe ja auch eine in 8x68S. Die heym Schwenkmontage ist übrigens nicht mit EAW Teilen kompatibel, der Pivotzapfen bei der Heym-Montage ist sternförmig! Viel Spaß noch beim grübeln......macht ja auch Spaß.:)

Grüße
sitatunga
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich habe nun ein paar Munitionstests zur 30-06 gelesen und dort wurde ein Leistungsverlust bei der V0 im 55cm-Lauf im Vergleich zum 60cm-Lauf von ca. 1% ermitteln, jagdpraktisch sicherlich zu vernachlässigen. Beim 45cm-Lauf wurden dabei bereits 6-8% Leistungsverlust ermittelt, was durchaus den Unterschied zwischen 308 und 30-06 ausmachen kann. Die Streukreise haben sich nicht nennenswert vergrößert. Aus diesem Grund und vor dem Hintergrund, dass ich kürzlich günstig an eine BBF in 30-06 gekommen bin und somit das Kaliber bereits im Haushalt verfügbar ist werde ich voraussichtlich aus Vernunftgründen zur 30-06 greifen. Zur Montage, Recknagel hat mit der Eramatic doch auch so einen Drehring, müsste der nicht auch passen?
 
A

anonym

Guest
... Außerdem sollten die Heym-Ingenieure ja am beste wissen, was aus deren Waffe für Kaliber am besten Geschossen werden sollten!
Genau, die haben sicher extra ein Projekt aufgesetzt um herauszufinden, ob sich die 308 Win für ihre Waffe eignet. Bleibt das Risiko, ob der Markt so einen Exoten annimmt. :unbelievable:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
630
Oben