Sabatti - Lochschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Die Schäfte sind sehr stabil und es kann hier ohne Probleme ein Rbg.-Adapter fürs Zweibein angebracht werden.

Gruss
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Moin,
ja, das funktioniert.
Habe den Vorderschaft allerdings mit dem EP-Gießharzsystem E45GA von Breddermann ausgegossen.
Füllmenge ca. 150 ml.

Anhang anzeigen 21176

Originalzustand


Anhang anzeigen 21177

Nach dem Amoklauf des Dremels, Schaft abgeklebt, Bohrungen mit plastik-fermit verschlossen und Vorderschaft nach hinten abgedichtet.


Anhang anzeigen 21178

Fertig :biggrin:
Systembettung steht noch aus.
Waffe ist mir etwas zu vorlastig (60 cm Lauf), also kommt eventuell noch etwas Blei in den Hinterschaft.

Insgesamt waren die Anpassungsarbeiten am Schaft doch nicht so umfangreich wie weiter oben befürchtet, i.d.H. musste der Schaft für den Flintenabzug ausgefräst werden.


Gruß Manu


Warum entfernt man erst die Rippen die Stabilität bringen und gießt die nicht einfach mit aus?
Macht aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn
 
Registriert
6 Okt 2012
Beiträge
53
Hallo,

das Vergussmaterial ist subjektiv deutlich fester als das Schaftmaterial, daher war mir ein durchgehender Verguss wichtiger als die Rippen.
Zudem wirken sich die Rippen nach meiner "Messanordnung" nicht auf die statische Stabilität des Schaftes aus.
Hinterschaft eingespannt, am Vorderschaft mit 10 kg belastet und mit`m Zollstock die Auslenkung gemessen.
Kein Unterschied vor / nach dem Fräsen, Meßfehler natürlich inkl. ;-)
Dieses ist der Testschaft für meine Revierschlampe, daher hatte ich wenig Hemmungen es einfach mal so auszuprobieren.

Der Verguss hat zwar einiges an Stabilität gebracht, ich gehe aber davon aus daß er letztendlich für ein Bipod o.ä. nicht notwendig ist.
Den Zettel mit den "Messwerten" habe ich leider nicht mehr.

Inwieweit sich die Rippen auf dyn. Belastungen auswirken weiß ich natürlich nicht.


Gruß Manu
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Habe aktuell das Problem das mit meiner 98'er (7x64 60 cm Lauf) ein präziser Schuss nur möglich ist, wenn ich sehr nahe des Patronenlagers auflege.
Beim Auflegen am vorderen Ende des Schafts (was meiner Meinung nach) der sinnvollere Punkt für die Auflage ist, die Waffe heftig "springt" und eine Treffpunktverlagerung um ca. 2 - 6 cm hoch verursacht.

Aktuell ist noch ein normaler Holz- Jagdschaft montiert und ich verspreche mir vom Tausch desselben durch einen anderen Schaft z.B. den Sabatti Lochschaft das in den Griff zu bekommen.
Daher wäre es mir schon wichtig ob er wirklich steif genug ist, oder ob ich doch lieber in der gleichen Preisklasse zu einem anderen greifen sollte.

War von euch schon einer mit dem Schaft auf der Bahn und kann kurz was über die Art der Auflage und dem verhalten im Schuss berichten?

Wäre nett.


Gruß timba[FONT=&quot][/FONT]
 
A

anonym

Guest
Ich persönlich finde den nicht sonderlich schön da gibt es schönere und mMn bessere Schäfte für weniger Geld direkt aus den USA
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Sorry für OT..

Was würde dich der Pro Varmint kosten inkl. allem und ist er nicht auch komplett aus Kunststoff?

Gruß timba
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Danke für den Tipp, Harras!

Habe mal eine Anfrage an bodygunstocks bzgl. des Schaftes aus deren Design Gallery gestellt. http://www.boydsgunstocks.com/design-gallery/pro-varmint
Ist identisch mit dem von dir bestellten, nur ist der Laminiert.
Der würde mir wohl gefallen!
Wenn der nicht lieferbar sein sollte, lasse ich mir den aus deiner Empfehlung kommen.

thx :thumbup:

Gruß timba
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Denke die Schäfte lassen sich nun wirklich nicht miteinander vergleichen, weil:


Sabatti:
- Lochschaft
- glasfaserverstärkter Kunststoffschaft mit Soft Touch

Boyds
- kein Lochschaft
- laminierter Holzschaft = schwer

@ Harras: hast dein Schaft schon bekommen und was wiegt das Teil genau?


Gruss
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Denke die Schäfte lassen sich nun wirklich nicht miteinander vergleichen, weil:


Sabatti:
- Lochschaft
- glasfaserverstärkter Kunststoffschaft mit Soft Touch

Boyds
- kein Lochschaft
- laminierter Holzschaft = schwer

@ Harras: hast dein Schaft schon bekommen und was wiegt das Teil genau?


Gruss
Jagdpassion

Wenn du mal die HP anschauen würdest dann würdest du sehen das die auch Lochschäfte haben.
Das ist jetzt der zweite Boyds Schaft den ich bestelle. Da ich erst Gestern bestellt habe und aus den USA noch nicht gebeamt wird, wird es noch ein wenig dauern.
Bevor ich aber 3 Monate auf einen Kunststoffschaft warte schau ich an anderer Stelle.
Wenn ich aber das geringe Gewischt des Sabatti Lochschaft dann ausgleichen muss indem ich den mit Bettungsmasse ausgieße damit er stabil wird, frage ich mich ob ich dann nicht besser direkt zu einem stabilen Schaft greife. Zumal die Waffe für die ich den Schaft plane einen 70cm Matchlauf hat und deswegen einen stabilen Schaft braucht.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wenn du mal die HP anschauen würdest dann würdest du sehen das die auch Lochschäfte haben.
Das ist jetzt der zweite Boyds Schaft den ich bestelle. Da ich erst Gestern bestellt habe und aus den USA noch nicht gebeamt wird, wird es noch ein wenig dauern.
Bevor ich aber 3 Monate auf einen Kunststoffschaft warte schau ich an anderer Stelle.
Wenn ich aber das geringe Gewischt des Sabatti Lochschaft dann ausgleichen muss indem ich den mit Bettungsmasse ausgieße damit er stabil wird, frage ich mich ob ich dann nicht besser direkt zu einem stabilen Schaft greife. Zumal die Waffe für die ich den Schaft plane einen 70cm Matchlauf hat und deswegen einen stabilen Schaft braucht.

Hallo Harras,

Beim Sabatti Schaft besteht keine Notwendigkeit diesen zusätzlich stabilisieren zu müssen.
Aber grundsätzlich reden wir hier ohnehin über zwei sehr unterschiedliche Schäfte.

Gruss
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Ja und Grundsätzlich hab ich mal ne günstige Alternative eingestellt.
Da hier ja dir Rede vom mehreren Monaten Lieferzeit für die Sabatti Schäfte zu erwarten sind
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aber grundsätzlich reden wir hier ohnehin über zwei sehr unterschiedliche Schäfte.


Vor allem redet ihr vermutlich über zwei grundsätzlich unterschiedliche Gewehre! In den "Schwabbelschaft" von Sabatti würde ich auch keine Büchs mit 70cm langem und fetten Matchlauf stecken. :lol:

Bei einem "nomalen 98-er dagegen würde ich keine Probleme sehen.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
684
Oben