Ladedatenverwaltung - Reloada

Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Hallo Bergfux
Nach Rücksprache mit Dir funktioniert das Programm hervorragend.
Kann es nur empfehlen.
Sowas habe ich schon lange vermisst.

Gruß Jagdfreude
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Kaliber muss ich (noch) manuell einpflegen
Welche .338 brauchst du? .338 LM?
Gib mir bitte Bescheid, dann mache ich u.U. Mittwoch Abend ein Update.
Schon mal danke für die schnelle Antwort.:thumbup:
Ich habe eine 338 Win Mag T3 und es wäre schön, wenn ich es dafür auch benutzen könnte.,Ich möchte nicht unverschämt sein, aber wäre es für 416 Taylor auch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Fehlt noch ein Kaliber? Ich erstelle die nächsten Tage wieder eine neue Version, wo die Laufzeit der Beta wieder um einige Monate erhöht wird.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Darf ich dir die Liste per PM schicken?

Ach so: Hast du mal über meinen Vorschlag nachgedacht? Oder ist das Umprogrammieren zu aufwendig?
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Darf ich dir die Liste per PM schicken?
Ja klar ... bitte!

Ach so: Hast du mal über meinen Vorschlag nachgedacht? Oder ist das Umprogrammieren zu aufwendig?
Du meinst das mit der TGX Datei? Die Idee ist zwar gut aber nicht zu einfach ... bekomme aber hier nicht das Bild heraus ... müsste da mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.
Aber ein Tool zum Analysieren bzw. Ausmessen der Schussgruppen werde ich entwickeln ... und wird hoffentlich im Herbst oder nach der Hirschbrunft fertig sein.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nee, die TGX Datei meinte ich im ersten Zugriff nicht, sondern das Ordnungskriterium über Waffe.
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Nee, die TGX Datei meinte ich im ersten Zugriff nicht, sondern das Ordnungskriterium über Waffe.

Ah, verstehe ... da bin ich noch am Überlegen, bin mir da selber noch nicht ganz schlüssig ... aber sowas wie ein "Filter" wird sicher noch kommen. Bin aber immer dankbar über deine sehr konstruktiven Anregungen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist genau mein Stichwort.

Genau genommen muss man Ladedaten und Schussbild(er) trennen.
Wenn man nur eine Waffe pro Kaliber hat und immer nur so viele Patronen lädt, wie man für EIN Schussbild braucht spielt das keine Rolle, aber ...

Lädt man beispielsweise 20 Patronen, um 4 Schussbilder zu 5 Schuss aus derselben Waffe zu schießen, dann hat man eine 1:n-Relation (1 Datensatz Ladedaten, n Schussbilder[SUP]1)[/SUP] ), kommt dazu, dass man dieselbe Laborierung aus verschiedenen Waffen verschießt (z.B. um eine Labo zu finden, die aus Repetierer und SLB o. Drilling im gleichen Kaliber gut schießt), dann hat man eine m:n-Relation und braucht eine weitere Tabelle.

1)
Wie sollen die Schussbilder verwaltet werden?
Nur Bild und Streukreis (Durchmesser und/oder Höhe x Breite, mit/ohne Ausreißer), Anzahl Schüsse?
Oder sollen für jeden Schuss die Koordinaten eingegeben werden können - mit beliebig vielen Schüssen pro Schussbild (würde "nach der reinen Lehre" eine weitere 1:n-Relation bedeuten)

Soll eine Plausibilitätsprüfung stattfinden?: "Sie können mit 5 Patronen nicht zwei Schussbilder à 5 Schuss schießen!"

M.E. braucht man zumindest drei Tabellen:

TABELLE_Laborierung
Labo_ID, Kaliber, Datum, Anz. Patronen, Geschoss, TLP, ZH, L6, ...

TABELLE_Waffe
Waffe_ID, Hersteller, Modell, Kaliber, Lauflänge, Dralllänge, ...

TABELLE_Schussbild
Schussbild_ID, Waffe_ID, Labo_ID, Datum, Dateiname_SB, Streukreis-Ø, Streukreis Höhe x Breite[SUP]2)[/SUP], Anz. Schüsse, Wetter?, Schütze?, ...

2)
Streukreis-Höhe u. -Breite sollten in getrennten Spalten verwaltet werden (also nicht "15x23" in einer Spalte), um gezielt nach Schussbildern mit Höhen-, bzw. Breitenstreuung suchen zu können.


Hat man mehrere Optiken für eine Waffe käme noch eine Tabelle "ZF" dazu (1:n-Relation), können ZFs auf mehreren Waffen eingesetzt werden (Pica-Schiene), dann wäre das wieder eine m:n-Relation, der Einfachheit halber könnte man aber die TABELLE_Schussbild um eine Spalte ZF_ID erweitern, die aus einer TABELLE_ZF gefüllt wird.

Damit wären wir bei 4 Tabellen - OHNE Lookup-Tabellen für Kaliber, Geschosse, TLP, ZH.

Geschosse, TLP, ZH könnte man noch mit Preisen ergänzen, damit man die Munitionskosten gleich noch kalkulieren kann (nur aktueller Preis oder auch Historie, also Preis zum Zeitpunkt der Labo-Erstellung? Was ist mit dem Hülsenpreis?).

Ach ja ...
Die V-Messung habe ich auch noch gar nicht erwähnt.


Man sieht:
Jedes Programm lässt sich bis zur Funktionsunfähigkeit vervollkommnen.:-D


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe mir gerade "den Reloada" noch mal angesehen und bin auf ein paar (Kritik-)Punkte gestoßen (bitte nicht falsch verstehen!):


Wenn ich unter "Waffe" eine Waffe angelegt habe muss ich unter "Ladung" trotzdem das Kaliber noch mal auswählen (und kann alle Kaliber auswählen).
Ich würde das mit Kaliber1 (aus "Waffe") vorbelegen und NUR eine Auswahl zulassen, wenn bei der gewählten Waffe Kaliber2 (und Kaliber3) ausgefüllt sind, natürlich NUR diese max. drei Möglichkeiten.

"Waffe"
Man kann bei "Waffe" drei Kaliber eingeben, aber nur eine Lauflänge und Dralllänge, bei verschiedenen Kalibern in einer Kombinierten hat man i.d.R. auch verschiedene Dralllängen, bei Einsteckläufen auch z.T. unterschiedliche Lauflängen.

"Ladedaten"
Ich habe zwei neue Waffen angelegt, die neueste erscheint erst nach Neustart im Dropdown "Kaliber" bei "Ladedaten".

Was macht man mit dem Feld Setztiefe?
Die müsste eigentlich von L3, L6 und Geschosslänge abhängen und autom. geändert werden; bei Änderung von Setztiefe ändert sich die L6 (Boattail berücksichtigt?).


Man muss jede Laborierung einzeln abspeichern (und läuft dabei Gefahr eine andere Labo zu überschreiben), das wird schnell unübersichtlich und ein Vergleich verschiedener Labos wird schwierig (da finde ich sogar Excel mit AutoFilter übersichtlicher).
Eine Lösung à la Access fände ich eleganter.

Alle Bemerkungen beziehen sich auf Version 0.8.6.11.

So viel erst mal für heute.

Wie oben schon geschrieben geht es nicht darum Dein Programm irgendwie niederzumachen, sondern ich habe die Punkte aufgeführt, die mir aufgefallen sind und wo ICH ggf. Änderungsbedarf sehe.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
721
Oben