Systembettung Savage Axis mit R&G Epoxydharz

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Devcon ist eine Reparaturpaste aus GWS Bereich. Auch nichts anderes, als Epoxi mit Metallpulver gefüllt. Das einzige, was dagegen spricht, aber das erheblich, ist der unverschämte Preis der einzigen mir bekannten Bezugsquelle hierzulande.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!

ICH würde am Bettungsmaterial nicht sparen.
Mir wäre meine Zeit (und die Waffen) zu schade für Experimente, die man hinterher mit noch mehr Aufwand und dann doch dem teureren Bettungsmaterial wiederholen müsste.

Das Zeug darf nicht schwinden, das Füllmaterial muss sehr stabil und haltbar sein (z.B. Pulver aus rostfreiem Stahl) und resistent gegen die beim Waffenreinigen eingesetzte Chemie sollte es auch noch sein - wenn mal was daneben geht.

Damit scheidet Karosseriespachtel o.ä., egal, ob mit o. ohne bereits beigemischtem Füller (IIRC z.B. Kreide, aber auch Glasfasern) von vorneherein aus.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
..... ICH würde am Bettungsmaterial nicht sparen. .....
Was ist am Material von Nobel auszusetzen? Ok, die Schuhcreme als Trennmittel ... aber hat wohl auch funktioniert.
Ich hab mit guten Tipps von Edi auch schon mehrfach mit RG Produkten gearbeitet und kam gut klar. Dass sie günstiger als Acra oder Devcon sind war nicht entscheidend, aber auch nicht nachteilig.

@Nobel: :thumbup::thumbup::thumbup: good job - macht irgendwie auch Spass, oder?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Gegen den Schwund hilft z.B. das Alupulver und andere Feststoffe als Zuschlag. Aus den Datenblättern kann man den unterschiedlichen Schwund der Harzsysteme entnehmen und ein günstiges aussuchen. Dünn arbeiten hilft auch.
Ob's funzt kann ich in ein paar Monaten sagen. Hab grad die Zeit meiner Howa so eine selbst gemischte Bettung angedeihen zu lassen. Die fühlt sich im neuen Schaft noch nicht so richtig wohl. Kohlefasern hab ich auch noch rumliegen <g>.
Ich glaube nicht daran, daß Devcon da was besser kann. Für 75 Tacken bekomme ich bei R&G Bettungsmasse für mind. 50 Büchsen und mit den Pillars die beim Devcon mitkommen, muß ich ja genau so zum Metaller dackeln und sie auf Maß drehen lassen...nö, da mach ich nicht mit.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
@Nobel: :thumbup::thumbup::thumbup: good job - macht irgendwie auch Spass, oder?

Danke, ja klar hats auch Spaß gemacht so etwas selbst zu machen und mit einem für mich neuen Werkstoff zu arbeiten. Sonst hätte ich auch den alten Schaft dran lassen können. Jagdlich hätte die Waffe vorher auch schon ausreichend präzise geschossen.

Das finanzielle Risiko bei dieser Waffe und dem Schaft war ziemlich überschaubar und wenn es schief gegangen wäre, könnte man die Bettung auch wieder rausschleifen und neu machen.

Ich habe auch nicht aus Kostengründen zu dem R&G Harz gegriffen(auch wenns um vieles billiger als andere Bettungsmittel ist) sondern mich etwas eingelesen und im Internet Videos angesehen und dann von @EJG hier im Forum den Tipp bekommen, er hätte mit dem R&G Harz bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das gabs dann recht günstig im nahe gelegenen Modellbaushop.

Ich habe letzte Woche per Mail beim technischen Support von R&G angefragt und versucht das Vorhaben halbwegs genau zu schildern.

Um bei Dauerfeuer am Schießstand wegen der Temperaturerhöhung auf der sicheren Seite zu sein wurde mir zu Harz L und Härter EPH -161 geraten, das nach dem kalt Aushärten noch für 15 Stunden bei 60 °C getempert wird.

http://shop1.r-g.de/art/100130

Ganz vermeiden lässt sich das Schrumpfverhalten nicht, auch wenn es unter 1 % beträgt.

Ich habe bis jetzt nur diese eine Waffe mit dem R&G Harz gebettet und kann klarerweise keine Aussage zu anderen Produkten machen. Auch ob das (für mich) gute Ergebnis auf Dauer so bleibt wird sich zeigen und ich finde es gut wenn der Thread genutzt wird um verschiedene Möglichkeiten von Systembettungen zu diskutieren.

WH Nobel
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Nobel,
mit einem Holzschaft wuerde ich nicht gerne in die Temperkammer gehen und ein Harz System das diese Temperung benoetigt um voll ausgehaertet zu sein waere nich meine erste Wahl wenn man auf die temperatur Behandlung verzichten muss. Deine Wahl von Harz/Haerter war perfect fuer die Anwendung. Ich verwende bei unseren kohlefaser Schaeften meistens den hochwarmfesten Haerter da die Schaefte eh mindestens noch 48std in der Temperkammer sind. Bei Holz oder HS Schaeften die Probleme mit der Temperkammer haben ist der L Haerter praktischer.
edi
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Nobel,
mit einem Holzschaft wuerde ich nicht gerne in die Temperkammer gehen und ein Harz System das diese Temperung benoetigt um voll ausgehaertet zu sein waere nich meine erste Wahl wenn man auf die temperatur Behandlung verzichten muss. Deine Wahl von Harz/Haerter war perfect fuer die Anwendung. Ich verwende bei unseren kohlefaser Schaeften meistens den hochwarmfesten Haerter da die Schaefte eh mindestens noch 48std in der Temperkammer sind. Bei Holz oder HS Schaeften die Probleme mit der Temperkammer haben ist der L Haerter praktischer.
edi

Ok, macht Sinn.:thumbup:

Ich hatte da eher an ein paar Wärmeflaschen gedacht :biggrin:(hab ich auch irgendwo in einem Video zu dem Thema gesehen)

WH Nobel
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich habe sowohl mit R&G wie mit ACCRA-Glas gebettet.
Als Füllmittel Micro-Glas Kugeln
und Micro-Glas- Ballons.
Gestern habe ich als Trennjmitel RCBS Hülsenfett benutzt.
Hat besser funktioniert als das R&G-Trenn-Mittel.
P. :)
 
Registriert
25 Jan 2013
Beiträge
206
Schön gemacht ....
wegen der Wärmebeständigkeit ist evtl dieses System von R&G
zu bevorzugen http://shop1.r-g.de/art/125155
aber auch hier ist bei 238C° schluß
Holz hält mehr aus
Glasmfasermehl oder Baumwollfocken zum Andicken und alle sind einfärbbar..

wmh
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Schön gemacht ....
wegen der Wärmebeständigkeit ist evtl dieses System von R&G
zu bevorzugen http://shop1.r-g.de/art/125155
aber auch hier ist bei 238C° schluß
Holz hält mehr aus
Glasmfasermehl oder Baumwollfocken zum Andicken und alle sind einfärbbar..

wmh

Wenn man mit der Waermebehandlung zurecht kommt OK aber trotzdem unnoetig.
Anhärtung: 8 h bei 100 °C
Warmhärtung: von 100 °C bis 200 °C mit 10 °C/h Temperatursteigerung aufheizen, dann 12 h halten
Die Abkühlrate sollte 50 °C/h nicht überschreiten

Weiss nicht welcher Schaft 200 C gerne mitmacht.
Aus sicherheitsgruenden hatte ich Bettungen an F-Class Buechsen die zur WM nach New Mexico letztes Jahr gingen mit dem Haerter 161 gemacht. Die komplette Bettung inclusive Buechse wurde ca. 24std bei 60 Grad getempert. Aussentemperaturen bzw Temperaturen in der New Mexico Sonne kann locker 50 grad erreichen, mit laengeren Schusserien wirds System schoen warm. Obs noetig war weiss ich nicht. Mit unseren Temperaturen und auch sportlichen Schusserien ist mir nicht bekannt das eine Bettung mit den "normalen" Harz L/Haerter L jemals versagt hatte. Ein hoher Anteil von Alupulver in der Masse hilft etwas bei der Waermeabfuhr.
edi
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Kleines Update:

War jetzt ein paar mal am Stand um verschiedene Fabriksmunition zu testen.

Zur Jagd werdFederal_Fusion_150Grain.jpge ich künftig mit dem Federal Fusion in 150 Grain gehen. (Bis jetzt 2 Füchse damit erlegt) Fliegt sehr präzise und ist günstig!


Das RWS KS/165 Grain fliegt auch sehr gut. Der Mun Preis ist mir zwar nicht so wichtig(schon gar nicht zur Jagd), aber ob der doppelte Preis zum Fusion gerechtfertigt ist? Ich schieße zum Schluss nach dem Üben am Stand mit der Cineshot immer noch gern einen 3er oder 5er Streukreis mit der Jagdmunition. Da ist so eine 70 Euro Schachtel auch gleich leer.

RWS_KS_165Grain.jpg

Eine Schachtel vom hier so gelobten Nosler Partition von Norma hab ich mir auch besorgt. Fliegt nicht ganz so gut wie die vorigen zwei aus meiner Waffe:

Norma_Nosler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Das Grom von Privi Partizan wär zwar vor allem preislich interessant, doch nach ein paar Hülsenklemmern und einem Zündversager bei der letzten Patrone der Schachtel fällt das raus.

GROM.jpg

Geco:

Geco.jpg


Hier hab ich das Cineshot und die Vollmantel Scheibenmunition(180Gr.) von S&B abwechselnd auf die Scheibe geschossen:

Cineshot_S&B.jpg

WH Nobel
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was'n das für eine Scheibe?
Selbst gemacht? Womit?
Rastermaß?


WaiHei
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Was'n das für eine Scheibe?
Selbst gemacht? Womit?
Rastermaß?


WaiHei

Die liegt am Schießststand auf.

Der obere Kreis hat einen Durchmesser von genau 4 cm. Der untere etwa 4,5 cm.
Das quadratische Gitter hat 2cm mal 2 cm. Die schmalen Rechtecke in der Mitte, die ein Kreuz bilden, 0,5 cm mal 2 cm.

Ich finde das Absehen lässt sich bei der Scheibe sehr gut in die weißen Unterbrechungen des schwarzen Kreises legen, wenn man die Scheibe halbwegs gerade aufgetackert hat.

WH Nobel
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
648
Oben