Systembettung Savage Axis mit R&G Epoxydharz

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo Nobel,

saubere Arbeit und danke fürs einstellen!
Die Büchse scheint für ihr Geld ja wirklich einwandfrei zu arbeiten, erstklassige Schussleistung!

Eine Frage hätte ich noch an dich und an die Experten wie Edi und Co.
Wie stark werden die Systemschrauben angezogen? Wird ein Drehmomentschlüssel verwendet?


Viele Grüße
Waidmannshail
Sepp.270
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Hallo Nobel,

Wie stark werden die Systemschrauben angezogen? Wird ein Drehmomentschlüssel verwendet?


Viele Grüße
Waidmannshail
Sepp.270

Die vordere hab ich mit einem kurzen Inbusschlüssel so fest angezogen, wie es mit der Hand geht. Die Idee mit dem Drehmomentschlüssel hatte ich auch schon, vielleicht kann da noch wer Angaben dazu machen.

Die hintere nicht ganz so fest, hab leider schon den "Trigger Guard" vom Boydshaft gesprengt. Da gab es eine Drehmoment Angabe von Boyd für die hintere Schraube, die ich anscheinend überschritten hab:13:. Habs jetzt mal mit einer Beilagenscheibe provisorisch repariert.

Also falls jemand etwas von Boyd bestellt und mir den Stainless Triggerguard( den hier : http://www.boydsgunstocks.com/product.htm?pid=54298 ) mitbestellen könnte wär ich sehr dankbar.

Hatte den damals nicht dazu genommen, da die Angaben für den Zoll mit der Grenze von über 100 Dollar etwas missverständlich waren(immer noch sind).


WH Nobel
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
@crazy_sepp
Danke für den Tipp mit Uhu Endfest!

Nachdem ich es erst mit einem professionellen Kit (Schuler, er stellt dies aber nicht selber her) versucht und versaut hatte (das Zeug härtet in 4' aus und ich brauchte schon 10' um es aus der Spritze zu drücken....= m.M.n. nur was für Profis) hat es nun mit Uhu Endfest 300 mit einer Beimengung von ca. 50 Vol % Alupulver (65 mikrometer) sehr gut geklappt.

Das Zeug läuft kaum, lässt sich locker 30' verarbeiten und härtet in 12h aus - wie es mit der Temperaturbeständigkeit aussieht weiss ich nicht, auch noch keine Langzeiterfahrungen bzw. damit geschossen....

Was nicht so cool war: ich hatte auch den Lauf mitgebettet (mit Abstand) und das Ganze ging dann sehr schwer wieder raus, trotz gut funktionierendem Trennmittel. Das nächste Mal mache ich das in zwei Etappen.

5x
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Zuerst die eigentliche Systembettung (nur System sowie erste 4 cm des Laufs bei milit. Stufenlauf kommt hier die erste Stufe), der Lauf umwickelt um genügend Abstand zum Holz zu schaffen.

Danach nach aushärten, hier sollte das System über den Lauf leichter rausnehmbar sein. dann noch den Lauf betten (immer noch mit Abstand min. 0.5mm) Laufbetten ist vielleicht das falsche Wort es sieht nur schöner aus und man kann mit dem Laufbetthobel grosszügiger arbeiten. Anfallender Regen kann dann nach vorne ablaufen und sickert nicht ins Holz.
Gruss,

5x
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Zuerst die eigentliche Systembettung (nur System sowie erste 4 cm des Laufs bei milit. Stufenlauf kommt hier die erste Stufe), der Lauf umwickelt um genügend Abstand zum Holz zu schaffen.

Danach noch aushärten, hier sollte das System über den Lauf leichter rausnehmbar sein (Hebel). dann noch den Lauf betten (immer noch mit Abstand min. 0.5mm) Laufbetten ist vielleicht das falsche Wort es sieht nur schöner aus und man kann mit dem Laufbetthobel grosszügiger arbeiten. Anfallender Regen kann dann nach vorne ablaufen und sickert nicht ins Holz.
Gruss,

5x
 
A

anonym

Guest
Um bei Dauerfeuer am Schießstand wegen der Temperaturerhöhung auf der sicheren Seite zu sein wurde mir zu Harz L und Härter EPH -161 geraten, das nach dem kalt Aushärten noch für 15 Stunden bei 60 °C getempert wird.

Also, ich finde die Beiträge sehr interessant und auch hilfreich, aber wie man das mit dem tempern von 15 Stunden (!) bei 60 Grad machen soll, ist mir völlig unklar.

Welches Bettungsmittel ist denn nun für den privaten Gebrauch am Geeignesten?

Oder wirklich einfach Endfest 300 mit Räuchermehl anrühren?
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
AW: Systembettung Savage Axis mit R&G Epoxydharz -kleines Problem

Hilfe, ich bekomm den Magazinkasten nicht mehr aus der Bettung (hatte ich nach dem System gebettet, auch keine gute Idee). Irgendwo muss ich mit dem Trennmittel gepfuscht haben.

Irgendwelche Geheimtipps? Mit sanfter Gewalt hab ich's schon probiert, vielleicht helfen ein par Setz(Lös)Schüsse.

Zur Not lasse ich ihn halt drin....

Gruss,

5x
 
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
20
Ich glaub der bleibt besser drin, Hauptsache es ist heile und funktioniert

gesendet von unterwegs :)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
5x evtl. Knarre in die Kuehltruhe fuer eine gute Stunde und dann vorsichtig rausklopfen. Nicht mit zu viel Gewalt.

Uhu Endfest mit Talkum aus der Apotheke waere meinesachtens besser als Holzmehl. Zur absoluten Not geht sogar Babypuder. Riecht gut wenn man spaeter schleift.

Das mit Tempern muss man nicht gar so eng sehen, nach dem normalen Aushaerten kann man die Wumme ein paar Abende fuer ein paar stunden auf den Heizkoerper legen.
Wir haben einen selbstgebauten Ofen mit 60C, Umluft und leichtem Unterdruck wo gleich ein paar komplette Buechsen mit ZF reinpassen. (S&B, Kaps, Zeiss und ein paar andere haben das ausgehalten)
edi
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
80
Hallo erstmal!
Zum festgeklebten Magazin:
Wenn du Epoxy mit dem Föhn erwärmst, wird es wieder weich und du müsstest dasMagazin raus bekommen.

Zum Tempern:
Kiste aus Styrodur bauen, Heizlüfter rein, Temperatur mit Außentermometerüberprüfen.
Geht wunderbar wenn der Heizer nicht abschaltet. Was auch Super ist sind dieInfrarot Heizungen. Wenn mehr Infos erwünscht, bitte melden

 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe mich für die Bettung meiner Tikka im laminierten Holzschaft für Weicon A entschieden, wegen der Eigenschaften (pastös, lange Verarbeitungszeit und sehr geringer Schwund). Nun habe ich aber das Problem der exakten Dosierung! Nach Gewicht 10:1, nach Volumen 4:1. Dies muss laut der Anleitung bis auf eine Abweichung von max 2 % genau eingehalten werden!

Für einen Durchgang werde ich wahrscheinlich nur 20 ml benötigen. Aber sicherheitshalber werde ich 50 ml ansetzen. Das Dosieren ginge volumetrisch, wenn ich Harz und Härter einfach auf Spritzen ziehen könnte. Ist bei Weicon A aber nicht möglich. Harz und Härter sind pastös. Die ganze Packung von 0,5 kg will ich nicht zusammenrühren. (Werde ich zur Not machen und dann gleich zwei Büchsen betten. Dann ist der Preis von knapp unter 30 EUR auch nicht hoch.)

Aus welchem Material müssen denn Mess- und Mischgefäße sein, damit sie nicht durch das Epoxidharz aufgelöst werden? (Normale Plastikbecher löst das Harz bspw. auf.) Und wie genau muss es wirklich sein? Wer hier hat schon mal mit Weicon A gearbeitet?

Die weitere Frage, die ich habe, ist: Habt ihr bei Öffnungen, die ihr mit Knetmasse verschlossen habt, nochmals Trennmittel über den Knet gestrichen, damit dieser sich nicht mit dem Harz verbindet oder ist eine Verbindung bei ölbasierter Knete ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Epoxydharze lösen normale yoghurtbecher nicht auf, ich benutze die immer dafür.

(bei Polyseterharzen gehts nicht :no:)das riecht aber extrem streng.
zum aus der Dose holen und Mischen nehme ich diese MC Donalds Kaffeeumrührer

Über den Knet brauchst du nicht schmieren,der geht wieder ab

Weicon A ist aber schon seehr pastös... ich hätte da etwas Bedenken, das es überall reinkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus edi

...

Uhu Endfest mit Talkum aus der Apotheke waere meinesachtens besser als Holzmehl. Zur absoluten Not geht sogar Babypuder. Riecht gut wenn man spaeter schleift.

...
edi
hast Du schon eínmal einen Hogue Schaft ohne Alublock damit gebettet?

Babypuder macht die Masse aber weiß :?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hast recht, war ein Polyesterharz, dass mir den Becher weggefressen hat. Andere Epoxyharze mit Stahlfüllung und fertiger Dosierung haben leider eine sehr kurze Verarbeitungszeit (um die 5 Minuten) und sind naturgemäß zumeist flüssiger (würden sich sonst nicht mit der Doppelspritze mischen lassen). Habe mich deshalb für Weicon A entschieden (angeblich identisch zu dem entspr. Produkt von Devcon).

Hier mal Links zu anderen in Frage kommenden Kandidaten mit Mischvorrichtung, die bei normaler Raumtemperatur aushärten (einer davon dürfte das bei ASH angebotene Bettungsmittel sein), die leider alle eine sehr kurze Verarbeitungszeit haben:

- https://www.reichelt.de/2-Komp-Kleb...50&GROUPID=4664&artnr=WIKO+FLM+S25&SEARCH=%2A

- https://www.reichelt.de/2-Komp-Kleb...9&GROUPID=4664&artnr=KLEBER+FAST-M&SEARCH=%2A

- https://www.reichelt.de/2-Komp-Kleb...ROUPID=4664&artnr=KLEBER+MIX+METAL&SEARCH=%2A
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
501
Oben