Laborierung TTSX 150grs in .308 Win

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
@hdo

man fragt nach anderen Erfahrungen weil einem diese selbst noch fehlen und/oder die besser sind als die eigenen.
N140 deshalb, weil ich davon noch genug habe.

Gruß
kipphase
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
man fragt nach anderen Erfahrungen weil einem diese selbst noch fehlen und/oder die besser sind als die eigenen.
N140 deshalb, weil ich davon noch genug habe.

Na klar- N140 hat anscheinend die überwiegende Mehrzahl der .308-Schützen rumstehen. Dann kommen auch entsprechend reflexartig Nennungen.
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
68
Habe mich Anfang des Jahres mal mit Maximalladungen beschäftigt die erstaunlicher Weise eine sehr gute Präzision ergeben haben:

Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 47,0 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: RWS
Geschwindigkeit: 856m/sec DEVA gemessen
Abweichung: 7m/sec
Druck: 3937 bar DEVA gemessen



Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N540
Pulvermenge: 48,0 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: RWS
Geschwindigkeit: 855m/sec DEVA gemessen
Abweichung: 6m/sec
Druck: 3901 bar DEVA gemessen


Bei beiden Ladungen (12%Pressladung) knirscht es beim setzten des Geschosses.
icon13.png

Die Wirkung auf Sauen ist aber bei der hohen V-Ziel sehr gut.:biggrin:



Gruß Tupperfliege
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
@tupperfliege

Super, danke.
Werde ich auf alle Fälle mal testen wenn ich neue brauche. Hab ja gerade welche gemacht, siehe oben.
Danke und Waidmannsheil
kipphase
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
29
Wenn 47 gr die Maximalladung ist, was wäre das die Minimalladung.
Bzw. mit welcher Ladung sollte man anfangen?

Ich möchte mir ebenfalls einige Patronen in .308 und habe noch das N140 hier.
Wäre es sinnvoll mit Ladungen zwischen 42 und 45 gr zu arbeiten bei einer L6 von 71 mm?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hi.
Ich lade 48gr N540 in Norma Hülsen hinter das 150gr TTSX mit Oal 72.5mm. Geht sich mit dem Führband gerade schön aus. Fliegen aus 60cm Heym Lauf mit 890m/s. Gemessen mit Magneto Speed.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Wenn 47 gr die Maximalladung ist, was wäre das die Minimalladung.
Bzw. mit welcher Ladung sollte man anfangen?

Ich möchte mir ebenfalls einige Patronen in .308 und habe noch das N140 hier.
Wäre es sinnvoll mit Ladungen zwischen 42 und 45 gr zu arbeiten bei einer L6 von 71 mm?

http://www.vihtavuori.com/en/reloading-data/rifle-reloading/-308-winchester.html

da sind doch einige 150gn-Geschosse gelistet woraus sich die Größenordnungen ableiten lassen sollten.
Mit 42gn anfangen ist vermutlich nicht ganz verkehrt. Laut Quickload ergibt sich daraus ein unkritischer Gasdruck < 3400bar.
Ist dann auch noch Luft bei engen Läufen und hohen Temperaturen.

Manche in diesem Thread veröffentlichten Laborierungen empfinde ich als überaus "stramm". Vermutlich teilweise trotz vorliegender DEVA-Messung nicht prinzipiell auf andere Waffen übertragbar.
Aber dessen ist sich ja hoffentlich eh jeder bewusst...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo,

ich lade die 150 gr TTSX mit 44,5 gr N140 in Lapua Hülsen mit einer OAL von rd. 72,4 mm. MagnetoSpeed sagt 820 m/s aus dem 58 cm Lauf meiner R8. Präzision mit SD liegt unter 10 mm. Die identische Laborierung mit RWS Hülsen läuft ähnlich gut aus dem 52 cm Lauf meiner Frau. Die Blaser Patronenlager hätten noch etwas Luft für mehr OAL, aber dann wird es zu eng im Magazin.

Wirkung bis 170 m war sehr gut.

Gruß
Marodeur
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Habe mich Anfang des Jahres mal mit Maximalladungen beschäftigt die erstaunlicher Weise eine sehr gute Präzision ergeben haben:

Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N140
Pulvermenge: 47,0 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: RWS
Geschwindigkeit: 856m/sec DEVA gemessen
Abweichung: 7m/sec
Druck: 3937 bar DEVA gemessen



Geschoss: Barnes TTSX 150 grain

Pulver: N540
Pulvermenge: 48,0 grain
OAL: 71,0 mm
Zünder: CCI 200
Hülse: RWS
Geschwindigkeit: 855m/sec DEVA gemessen
Abweichung: 6m/sec
Druck: 3901 bar DEVA gemessen


Bei beiden Ladungen (12%Pressladung) knirscht es beim setzten des Geschosses.
icon13.png

Die Wirkung auf Sauen ist aber bei der hohen V-Ziel sehr gut.:biggrin:


Gruß Tupperfliege

Diese Labo`s sind bemerkenswert!:no:
Da liegste ja mal eben 1000 bar unter dem was QL (4900 bar) errechnet. Kann mir die Differenz bei diesen "Standardkomponenten" irgendwie gerade nicht vorstellen.
Auch wenn QL natürlich nur die Theorie darstellt, sind solche Abweichungen etwas beunruhigend.
Kannst Du das DEVA Protokoll mal einstellen?
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
68
mach ich gerne, geht aber erst nächste Woche da wir gerade in Mäc Pomm sind zum Hundetraining

Quick Load hat da sehr viel Sicherheit eingebaut, deshalb schicke ich solche Maximalladungen immer erst zur DEVA.
Bei mir im Quick Load sind es aber nur 500bar:sad:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Kommt eben auch auf das Hülseninnenvolumen und die Abmessungen des jeweiligen Lagers an. Wenn man Hülsen mit einem größeren Innenvolumen nimmt als QL in seiner Berechnung und / oder das Patronenlager großzügiger geschnitten ist, als QL dies zugrunde legt, ist der tatsächliche Druck selbst dann geringer, wenn QL mit seinen Werten genau richtig rechnet.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Kommt eben auch auf das Hülseninnenvolumen und die Abmessungen des jeweiligen Lagers an. Wenn man Hülsen mit einem größeren Innenvolumen nimmt als QL in seiner Berechnung und / oder das Patronenlager großzügiger geschnitten ist, als QL dies zugrunde legt, ist der tatsächliche Druck selbst dann geringer, wenn QL mit seinen Werten genau richtig rechnet.

Sicher in der Sache richtig, aber bitte doch keine 500 - 1000 bar.! Selbst wenn die Hülse 56grs. +- 1grs. H2O hat, kommen nicht solche Werte raus. da reden wir von 200 bar Unterschied vielleicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dazu meine Ladung. Wie gesagt bei mir ist die safe und top präzise.
Mfg Bertl
b26112872677179463ad97714be71780.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
719
Oben