Laborierung TTSX 150grs in .308 Win

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja. Den so stimmen QL und V Messung überein. Hab viel mit Leuten gesprochen die auch das Ttsx laden. 150bar passen für das Führbandgeschoss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Dazu meine Ladung. Wie gesagt bei mir ist die safe und top präzise.
Mfg Bertl
b26112872677179463ad97714be71780.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entspricht meiner Wunschladung, sobald ich den Schein hab.
Sollte mir noch ermöglichen ne V0 von >800m/s zu erreichen.

Danke für die Bestätigung!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es scheint so, dass QL bei den bleifreien Solids mit Entlastungsrillen etwas übervorsichtig mit dem Anfangsgassdruck ist. Für das GMX wurde das hier schon an anderer Stelle diskutiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es scheint so, dass QL bei den bleifreien Solids mit Entlastungsrillen etwas übervorsichtig mit dem Anfangsgassdruck ist. Für das GMX wurde das hier schon an anderer Stelle diskutiert.


QL wartet mit so manch einer Überraschung auf.. das Geschoß z.B. ist in meiner V.3.8. Version nicht einmal gelistet :?
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
29
Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt das TTSX mit 42 bis 44 gr geladen.

Auf dem Schiessstand bekam ich mit 42,5 gr das beste Ergebnis.
Für mich absolut akzeptabel.

Würdet ihr bei diesem Schussbild noch etwas verbessern?
 
Registriert
27 Jun 2017
Beiträge
2
Danke für eure Tipps.

Ich habe jetzt das TTSX mit 42 bis 44 gr geladen.

Auf dem Schiessstand bekam ich mit 42,5 gr das beste Ergebnis.
Für mich absolut akzeptabel.

Würdet ihr bei diesem Schussbild noch etwas verbessern?


Servus,
wie kamen die Ausreisser zu stande? der eine links oben ist schon übel...
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Probier mal längere Patronen, welche aber noch ins Magazin passen, nicht das Du nen Einzellader hast.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
29
Die Ausreißer kamen wohl dadurch zustande da das Einschießgestell sehr wacklig war.
Ich hatte es mir vom Schießstand ausgeliehen.

Bis zu welcher Länge kann ich denn die angegebene Länge überschreiten? Wieviel Freiflug sollte noch gegeben sein?
Muss ich dabei auch die Ladung anpassen?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Wie lang du die patronen machen kannst musst du für deine waffe selbst ermitteln. Bei der geschossform der barnes ist aber meistens das magazin der limitierende Faktor.
Ja durch die geänderte patronenlänge ergibt sich auch ein anderer Druck.
 
Registriert
27 Jun 2017
Beiträge
2
Die Ausreißer kamen wohl dadurch zustande da das Einschießgestell sehr wacklig war.
Ich hatte es mir vom Schießstand ausgeliehen.

Bis zu welcher Länge kann ich denn die angegebene Länge überschreiten? Wieviel Freiflug sollte noch gegeben sein?
Muss ich dabei auch die Ladung anpassen?


Nimm ne kalibrierte Hülse, schlitze Sie oben und stecke ein geschoss rein. So dass es gewiss an den Feldern ansteht. Dann schließst du langsam die Kammer und öffnest sie wieder. Jetzt hast du das Maß, ab wann sie ansteht. jetzt würde ich schauen ob diese noch ins Magazin passt und Sie gegebenfalls so tief setzen dass sie noch ins magazin rein geht. und in diesem Bereich kannst mal probieren.

Mit änderung der setztiefe veränderst du auch den gasdruck!!!
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
"Freiflug" sollte gar nicht gegeben sein, Du meinst den rotationslosen Geschossweg. Es ist nicht unbedingt erforderlich das TTSX so dicht wie möglich an die Felder zu setzen, ein kleiner "jump" ist bei diesem Geschoss der Präzision häufig nicht abträglich, eher im Gegenteil.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Wegen Anfangsdruck: Wenn man da mit der Maus auf dem Eingabefeld stehen bleibt wird ja eine Art anleitung eingeblendet und Empfiehlt 450 Bar für Kupfer. Habt ihr andere Erkenntnisse oder warum wird öfter mit 150 gerechnet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Weil bei mir mit meiner Geschoss/Pulver/Hülsen kombi mit 150bar der Druck und die V zu QLpassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ist das mit den 450 Bar für Geschosse ohne Entlastungsrillen?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Die Ausreißer kamen wohl dadurch zustande da das Einschießgestell sehr wacklig war.
Ich hatte es mir vom Schießstand ausgeliehen.

Bis zu welcher Länge kann ich denn die angegebene Länge überschreiten? Wieviel Freiflug sollte noch gegeben sein?
Muss ich dabei auch die Ladung anpassen?
Ouw ouw ouw!
Also wenn du die Sachen noch nicht weißt , würde mich erstmal informieren !
Welche Waffe !
Patronen Lager messen !
Weißt du wie !?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
563
Oben