Nochmal Räucherofen: Selbst bauen- wer hat einen selbst gebauten??

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Moin, zum Thema Räucherofen zum Kalträuchern:

Es gibt im Netz einige Modelle zum selber bauen.

z.B. aus einem alten Metallfass. dazu ggf noch einen Kaltraucherzeuger mittels einer Aquarium- Luftpumpe oder mittels eines Sparbrandes

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaltrauchgenerator.170732/

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1096&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CDcQrQMwBw


Diesen hier find ich genial:

https://www.youtube.com/watch?v=StiQomQsqAs

Was meint ihr ??

Frage:

Wer hat z.B. so ein Teil zum Schinken Räuchern selbst im Einsatz?
Wer kann mal ein paar Bilder hier einstellen und ggf einige Tip's hiezu einstellen??


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Moin,

gleich vorweg, ich habe keinen Räucherofen selbst gebaut.
Die Frage die ich mir dabei stelle, ist ganz einfach, lohnt sich das überhaupt?
Wenn es so eine einfache Räuchertonne sein soll, ist es wahrscheinlich günstiger etwas fertiges zu kaufen. Keine Lauferei mit dem Besorgen von Bauteilen, die natürlich auch bezahlt werden wollen und anschließend passt alles zusammen.
Momentan habe ich das Edelstahlmodell von Feldmann im Gebrauch, der funktioniert gut und ist auch nicht zu teuer. Gibt es in der verzinkten Ausführung natürlich noch günstiger.
Wenn es um Räucherzubehör und Räucherschränke geht, würde ich niemals bei dem Jagdausstattern gucken, sondern im Angelzubehör.

Diese Räuchertonnen habe ich aber sowieso nicht so gerne, machst du den Deckel runter, ist ein Großteil von deinem Rauch weg. Daher bevorzuge ich die Räucherschränke mit Tür.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Moin,
habe zwei Räuchertonnen,eine 60 x120 cm zum Schinken und Aale räuchern,sowohl kalt als auch warm und eine aus einem alten Geschierspüler .Alle Anbau und Einbauteile runter übrig bleibt ein Edelstahlofen vom feinsten,super für Lachs, Makrelenfilets und andere Fische,da fällt nichts mehr vom Räucherhaken da das Räuchergut flach auf dem Rost liegt .
Kaltrauch in der großen Tonne mache ich über ein Rohr(ca.1 m) am Boden in dem das Räuchermehl verglimmt und abgekühlt in die Tonne kommt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wir haben einen gemauerten im Revier, seit neuestem.

So 2,2 m hoch, einen guten Meter im Quadrat.

Betonplatte giessen, mit Ziegeln hoch mauern, innen Halterungen für die Stangen zum aufhängen, zwei Türen aus Edelstahl, im Feuerbereich Schamotte, feuerfester Mörtel, oben Betonplatte mit Fliesen Durchlaß für Ofenrohr/ regelbar

Im Feuerbereich noch Rost und Aschekasten. Fertig.

Einweihung mit Forellen im August.:biggrin:
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Zum Schinken-räuchern darf es auch ruhig etwas größer sein.
Ich habe mich anfangs auch mit einer Räuchertonne versucht, jedoch hat mir das Ergebnis nicht so wirklich gefallen.

Danach habe ich mir in der Bucht einen Gebrauchten Räucherschrank geholt.
Dieser taugt sowohl zum Heiß- als auch zum Kalträuchern.
Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass sich die Ab- und Zuluft regulieren lässt.
Hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Raucherschra...Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item233cb1ddf5


Meiner sieht so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wir haben einen gemauerten im Revier, seit neuestem.

So 2,2 m hoch, einen guten Meter im Quadrat.

Betonplatte giessen, mit Ziegeln hoch mauern, innen Halterungen für die Stangen zum aufhängen, zwei Türen aus Edelstahl, im Feuerbereich Schamotte, feuerfester Mörtel, oben Betonplatte mit Fliesen Durchlaß für Ofenrohr/ regelbar

Im Feuerbereich noch Rost und Aschekasten. Fertig.

Einweihung mit Forellen im August.:biggrin:
Na dann fangt mal fleißig damit das Trumm auch voll wird;-)
 
Registriert
17 Sep 2012
Beiträge
28
Ich hab mir letztes Jahr aus einem 200 liter - Fass einen Räucherofen gebaut (naja, was heißt gebaut - 2 Türen reingeflext und mit Scharnieren wieder angeschraubt). Dazu einen Sparbrand, Pökelsalz und einen 20kg Sack Räuchergold, und los gings, einfacher gehts echt nicht.
Hab jetzt 2 Mal Rehschinken und 1x Wildschweinschinken gemacht, bin bisher nur gelobt worden, war auch meiner Meinung nach extrem gelungen. Also ich kanns echt nur jedem empfehlen.
Rezept hatte ich vom grillsportverein, ich würde am Anfang nicht zu viele Gewürze nehmen, eher minimalistisch die Sache angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Ich such nen transportablen Räucherofen für ne Skandinavien Reise, gibts da Erfahrungen? Klappbar oder Tischräucherofen? Irgenwelche Empfehlungen?

Waidmanns Heil!

Dragbag
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Moin,
bin grade ebenfalls in der Vorbereitung zum Kalträuchern. Bin vollkommen unerfahren und lese mich durch die verschiedenen Foren. Leider bewohne ich aktuell eine Mietwohnung (H), weshalb Mauern im Garten entfällt und auch eine Tonne den optischen Eindruck zu sehr stört. habe mich daher für ein XXL Modell von Ebay für 90€ entschieden. Da selbst das XXL Modell grademal 110cm mitbringt werde ich mir einen Kaltrauchgenerator bauen. Gibt diverse Anleitungen im Netz. Aktuell wird es auf grund der Außentemperatur aber mit dem kalträuchern eh nix, sodass ich noch etwas Zeit habe. Bis dahin werde ich mich wohl im Wursten probieren. Ebenfalls Neuland...
Über Input zum Thema freue ich mich aber sehr.
Gruß
Constantin
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Moin,
bin grade ebenfalls in der Vorbereitung zum Kalträuchern. Bin vollkommen unerfahren und lese mich durch die verschiedenen Foren. Leider bewohne ich aktuell eine Mietwohnung (H), weshalb Mauern im Garten entfällt und auch eine Tonne den optischen Eindruck zu sehr stört. habe mich daher für ein XXL Modell von Ebay für 90€ entschieden. Da selbst das XXL Modell grademal 110cm mitbringt werde ich mir einen Kaltrauchgenerator bauen. Gibt diverse Anleitungen im Netz. Aktuell wird es auf grund der Außentemperatur aber mit dem kalträuchern eh nix, sodass ich noch etwas Zeit habe. Bis dahin werde ich mich wohl im Wursten probieren. Ebenfalls Neuland...
Über Input zum Thema freue ich mich aber sehr.
Gruß
Constantin

spar dir die Mühe mit dem Selberbauen. Google Beeketal und Sparbrand. Und natürlich kannste im Moment nachts räuchern. Gar nicht kein Problem. Wurstanleitung bekommste und www.klickmal.com
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Hey,
danke für Dein Feedback. Ich denke momentan eher an so einen Generator, da mir bei 1m Höhe selbst der Sparbrand gefährlich warm erscheint: https://www.youtube.com/watch?v=Hemch3VviBc

Die Rezepte werde ich mir genau angucken. Was mache ich tagsüber mit dem Schinken wenn ich nachts räuchere? Habe hier in der Wohnung nur meinen normalen Kühlschrank. Ich denke, dass der ggf zu kalt und/oder zu feucht sein kann. Kenne mich wie gesagt noch garnicht aus... :-(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
789
Oben