Welche Größe / Ausführung Heckträger?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,


ich möchte mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung kaufen. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Größen bin ich mir unsicher welcher sinnvoll wäre. :what:


Mit welcher Breite bzw. Tiefe habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Der Einsatzzweck ist 90% Rehe und 10% Schweine und Kirrmaterial natürlich?


Verwendet Ihr die tiefe Ausführung 175mm oder die flache mit 125mm? Derzeit liebäugle ich mit der feuerverzinkten 1000x500x175 mm Version.


Reicht eine feuerverzinkte Version aus, oder sollte man gleich das Geld für eine Edelstahlversion investieren?


Danke für eure Erfahrungsberichte.


Ufra-Jager
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung.
Nachdem ich letztes Jahr einen 100kg Keiler in einen "kleinen" Heckträger gehieft hatte stand für mich fest das meiner eine Nummer größer wird.
Sicher, 100kg Keiler sind selten aber wenn du dann hinter her fährst und sieht wie in der Kurve das Haupt am Boden schleift, keine schöne Sache.

Zu Groß geht also nicht, zu klein sehr wohl.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
ich hab' den hier:
http://www.mannser.de/233
abgesehen von einem kleinen Riss in der Wanne (falsch belastet) nahe des Griffs bin ich sehr zufrieden. Der 100 kg-Keiler ist mir zwar bislang verwehrt geblieben, die Konstruktion macht aber einen sehr soliden Eindruck - insofern sorge ich mich nicht ;-)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Ich würde die tiefere Version nehmen. Im übrigen transportiere ich meine erlegten Stücke zusätzlich in einer Wanne, die ich mit Gurten sichere (der richtige Name fällt mir grad nicht ein), wie man sie auch auf dem Fahrrad benutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ich hab' den hier:
http://www.mannser.de/233
abgesehen von einem kleinen Riss in der Wanne (falsch belastet) nahe des Griffs bin ich sehr zufrieden. Der 100 kg-Keiler ist mir zwar bislang verwehrt geblieben, die Konstruktion macht aber einen sehr soliden Eindruck - insofern sorge ich mich nicht ;-)

Den kann ich auch nur empfehlen. Allerdings würde ich gleich zu den grünen Wannen greifen. Diese sind meiner Meinung nach wesentlich stabiler bzw. steifer als die schwarzen Wannen. Dazu braucht man nicht noch was zusätzlich sichern, kann neben Wild auch andere Sachen (natürlich in anderer Wanne) transportieren etc. Außerdem bekommst du wesentlich günstiger weg bzw. kannst Dir für den Preisunterschied zu den anderen Anbietern gleich noch jede Menge Wannen etc. mit bestellen.

Einen 100 KG Keiler auf den Heckträger finde ich in Hinblick auf die zulässige Belastbarkeit der AHK eh grenzwertig. Bei den meisten Autos ist hier spätestens nach 75 KG Schluss. Und Ü 100 Keiler plus noch das Gewicht vom Träger etc. ist dann doch heftig. Hier wäre sicher ein Anhänger oder ähnliches Mittel der Wahl.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich hab seit Jahren einen Heckträger von "Heck-Pack". Glaube 120x50cm. Dazu die Box mit Deckel aus Alu Riffelblech 50cm hoch. Unaufgebrochenes Wild befördere ich direkt auf dem Träger, aufgebrochenes Wild in der Box. Die Box paßt genau in den Träger. Der Träger selbst hält wohl bis 120kg. Allerdings ist der Einwand von @forestgump mehr als wichtig. Der Träger selbst wiegt schon knapp 30kg. Da bleibt dann von der Stützlast von 75kg nicht viel übrig. Achso, der Träger natürlich mit Schnellverschluss und Absenkvorrichtung.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Die tiefere Version bietet zwar Vorteile, Du solltest überprüfen, ob dann Beleuchtung und Kennzeichen verdeckt sind. Dann kommen noch Kosten für einen Beleuchtungs-Bausatz hinzu.

Da ich die Strecke entweder in einer Kunststoffwanne transportiere oder mit Gurt fixiere, habe ich die hohe Ausführung bisher nicht vermißt.

Bzgl. Gewicht ist die Reibung bzw. Klemmkraft auf dem Kugelkopf limitierende Größe. Auch, wenn der Träger nach Beladen noch in der Waage ist, kann er bei schwerer Ladung nach 1-2 Bodenwellen nach unten abknicken.

Zum Material: auf jeden Fall verzinkter oder zur Not lackierter Stahl, Edelstahl rostfrei (rostrei heißt nur, dass es nicht rot wird und nicht flächig rostet) reagiert sehr unangenehm auf Salz, da man das Teil auch im Winter benutzt, handelt man sich dann schnell Lokalkorrosion (Lochfraß, Kontaktkorrosion) ein; hier gilt: weniger ist mehr

WH
TicTac
 
A

anonym

Guest
Ich hab mir für 200 Euro einen gebrauchten Fahrradträger mit Absenkung gekauft. Unter die Mörtelwanne für 9 Euro habe ich entsprechend geformte Leisten geschraubt ( hab jetzt leider kein Foto ) und kann die Wanne dann auf dem Träger fixieren. Der Träger ist bis 75 Kilo zugelassen. Da ich zudem viel und oft Rad fahre, erschien mir diese Lösung als die praktikabelste.

Anhang anzeigen 15104
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
und wenn die wanne das kennzeichen verdeckt ist eine kennzeichen auf dem radträger pflicht. bei meiner version ist, jedenfalls bei mir das nicht nötig. und anstatt 200 eur für einen gebrauchten radträger zu investieren hab ich 200 eur für einen neuen heckträger inklusive wildwanne investiert. da geht dann der kofferraum auch noch ohne probleme auf :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

wobei.... wenn man den träger auch als radträger benötigt muss ich dir mit der praktikabelsten lösung recht geben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es geht bei der Last auf der AHK nicht nur um das Aushalten der Last an sich, sondern auch darum, dass man mit dem Heckträger die Gewichtsverteilung ungünstig beeinflusst. Packt man hinten zu viel Gewicht drauf hebt es die Vorderachse an - das kann bei schlechtem Untergrund etc. dann Auswirkungen auf die Lenkbarkeit des Wagens haben!

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Ich habs anders herum gemacht, weil ich öfter einen Heckträger brauche als einen Fahrradträger.

Auf den Heckträger montiere ich Fahrradträger, die normalerweise aufs Dach kommen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Heckträger ist 50 x 100 cm und 12 cm tief.

Da habe ich schon 2 Stücke Rotwild gleichzeitig mit transportiert, allerdings waren sie schon starr.

Das Teil möchte ich nicht mehr missen. Rehwild kommen in den SUV, alles andere auf den Heckträger!

TH
 
A

anonym

Guest
wobei.... wenn man den träger auch als radträger benötigt muss ich dir mit der praktikabelsten lösung recht geben.

Der Fahrradträger kann mit einem Handgriff abgesenkt werden, die Heckklappe lässt sich dann öffnen. Das Foto habe ich gemacht als ich den Träger neu hatte. Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Schilder zum wechseln ( für zwei Autos ).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich gebe hier nochmal in Hinblick auf die Korblösungen zu bedenken, dass gerade bei bereits aufgebrochenem Wild eine Wanne unablässlich ist. Außerdem macht es sich nicht so gut, eine Schweißspur durchs Dorf zu ziehen. :) Hier hat sich wie gesagt die Mannser Lösung als absolut tauglich erwiesen. Dazu ist der Träger wesentlich leichter bzw. Platzsparender falls er mal nicht gebraucht wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
852
Oben