einfache mobile Ansitzleiter

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Super Sitz und top Anleitung inklusive der Fotos. Ich würde vielleicht nur noch ein wenig braune Farbe oder dunklen Holzschutz auftragen damit der Sitz nicht so "leuchtet".
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
@ForestGump:
Ja, der leuchtet wirklich grell.
Mein Plan war ursprünglich, beim Ansitz einen mitgebrachten US-Poncho zur Verblendung mitzunehmen.
Aber das reicht wohl nicht ganz und dann auch nur, wenn man gerade sitzt.....

Aber wenn er gerade nicht benutzt wird, zieht er wie ein Leuchtfeuer interessierte Passanten an.
Und Transportabilität hat nicht nur Vorteile..... Nicht, dass die Sitze "Beine bekommen" ;)

Hast Du da aus Erfahrung ne spezielle Empfehlung für mich ?

Ich habe gerade nach Holzschutzlasur oder Holzfarbe gesucht.
Die ist ja schweineteuer.

Aber Zaunlasur "braun" auf Acrylbasis wäre güsntig zu bekommen.....
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

oder sowas hier:
http://www.amazon.de/B--Carbolin-Ho...5332284&sr=1-3-fkmr0&keywords=zaunlasur+braun

Gibt´s günstigere/bessere Alternativen ?

Gruß,

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ehrlich gesagt kenne ich mich bei den Lasuren nicht im Detail aus, würde aber glaube ich für diesen Zweck auch zu den verlinkten greifen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Keine Ahnung, Komme aus dem Metallbereich.....

Ziel ist die Abdunklung (Tarnung) des Holzes.
Wenn dabei noch mehr Haltbarkeit raus springt, um so besser....

Geruchlos wäre auch ein Thema.....
Was bringt mir die optische Tarnung, wenn das Wild 2 Km gegen den Wind riecht,
dass hier was nicht stimmt.....
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ich habe gerade nach Holzschutzlasur oder Holzfarbe gesucht.
Die ist ja schweineteuer.



Hallo Manuel,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön, daß Du hier Deine Zeichnungen der Ansitz-Leiter so freizügig mit uns teilst!
Der Sitz entspricht zu 100% meinen Vorstellungen, deren genauere Ausarbeitung ich nun einsparen kann. Insofern ein Volltreffer.

Für Leitern u. ä. verwenden wir bisher B-Carbolin (o. etwas sehr ähnliches). Das gibt es hin und wieder in der Resterampe für etwa 5 Euro/5 Liter Kanister im Angebot. Allerdings sollte man das in zwei, besser drei Schichten auftragen. Dann hält es etwa drei Jahre, bevor man nachpinseln muss. Evtl. kann man das Zeug auch mit der Druckluft-Pistole auftragen, habe ich aber noch nicht probiert.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 
A

anonym

Guest
Zunächst auch einmal von mir herzlichen Dank für die Super Anleitung. Mir wird es immer unerklärlich bleiben, warum manche anonymen Internet-User an so einem freiwilligen, kostenlosen Bauplan so penetrant herummaulen müssen, anstatt einfach mal die Klappe zu halten und einfach, wenn Ihnen die 4x6 zu schwach erscheinen, einfach 8x6 zu nehmen, den Bauplan zu modifizieren und ihn dann einzustellen.

Zur Farbe:
- Geruch: völlig unerheblich. Ich streiche alle meine Kanzeln mit Farbe, die richtig stinkt, nach 1 - 2 Tagen ist das für das Wild uninteressant, bzw. wenn der Wind gut ist, bekommt es eh nichts mit.

Zur Auswahl:
Man muss sich einfach klar darüber sein, Farbe, die das Holz richtig schützt, gibt es den heutigen Zeiten nicht mehr oder sie ist richtig, richtig teuer. D.h. das gute alte Xyladecor, rel. günstig und extrem wirksam, gibt es einfach nicht mehr. Es scheint von skandinavischen Herstellern manche Produkte zu geben, die noch wirksam sein sollen, aber diese sind extrem teuer (pro Liter 15 - 20 €).

Bei nicht tragenden Teilen (Verschalungen von Kanzeln o.ä.) nehme ich einfach das, was da ist (entweder das Carbibol für 5 - 10 € für den 5 Liter Kanister, das macht halt nur "braun", schützt aber nicht wirklich oder aber Farbenreste (s.u.))), da ich annehme, dass die Teile die 15 - 20 Jahre der Lebenszeit der Kanzel eh überleben.

Bei tragenden Teilen (Sprossen oder solchen kleinen Leitern) versuche ich das mit 2-1 oder 3-1 Farben, also Bondex oder Xyladecor 2in1. Hier ist noch eine Grundierung drin, die das Holz vor Bläue u.a. schützen soll. Ob diese was taugen oder helfen - keine Ahnung - fragt mich in 10 Jahren noch einmal (ich habe mir die Mühe gemacht, in einer Excel-Tabelle zu jedem Hochsitze die genutzte Farbe zu notieren). Die Nutzung der 2in1-Farben ist wohl eher was fürs gute Gewissen.

Ich kaufe diese immer bei eBay, hier findet sich immer wieder ein Händler, der verbeulte Dosen oder Restbestände vertickt, da liegt man dann, je nach Glück bei 5 - 8 € pro Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn es dich optisch nicht stört, kannst Du auf Bläueschutz verzichten. Der die Bläue hervorrufende Pilz hat kaum nachteilige Auswirkungen auf die Tragfähigkeit oder Dauerhaftigkeit des Holzes.
Es handelt sich im Grunde um einen "Schönheitsfehler".

Weniger Gift in der Botanik sollte uns ja auch etwas Wert sein.
 
Registriert
2 Jul 2014
Beiträge
51
@ForestGump:
....

Aber Zaunlasur "braun" auf Acrylbasis wäre güsntig zu bekommen.....
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

oder sowas hier:
http://www.amazon.de/B--Carbolin-Ho...5332284&sr=1-3-fkmr0&keywords=zaunlasur+braun

Gibt´s günstigere/bessere Alternativen ?

Gruß,

Manuel

Meine Hochsitze bekommen ihren braunen Teint vom Biber...

http://www.obi.de/decom/product/CMI_Carbidekor_Braun_10_l/9060880?c=1121

Bei irgendeinem dieser Billig Märkte hatte ich neulich das Gleiche für 7€ gesehen.

Ist nichts hochwertiges, aber dafür braun...:)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
@ganzwilder: danke fürs einstellen :thumbup:
Kurz ein paar Fragen : sitzehöhe ca 2 meter ?
Der sprossenabstand mit 35 kommt mir arg sportlich vor, wenn ich mich recht erinnere wird so 28cm empfohlen, habt sich dein abstand bewährt?
Du schreibst das die obere Sprosse als Fußablage dient, bei deinem Plan mit 30cm Sitzfläche scheint das noch zu passen, auf den bildern sieht es eher unbequem aus :what:

Bitte nicht als kritik auffassen!
Mich interessiert es einfach
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
ganz_Wilder: Sehr sehr schick. Noch etwas Farbe ran und ein Tarnnetz einhängen und dann passt das ;-)

Kannst du grob abschätzen wie schwer der Sitz ist?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Sitzfläche ist ca. auf Augenhöhe, also ca. 1,7m.
Der Sprossenabstand ist von einem gesunden Mitteleuropäer problemlos zu bewältigen.
Ich komme gut klar damit, und auch ein über 50 Jähriger Full-Size-Jäger hat sich nicht negativ geäußert.
Aber Du kannst ja bei Bedarf eine Sprosse mehr machen.....

Auch der Sitzkomfort hat nicht unter der tieferen Sitzfläche gelitten. Im Gegenteil.
Man sitzt sehr bequem - finde ich.

Der Sitz wiegt unter 20Kg.

Wer den Weg in die Oberpfalz nicht scheut, und die Sitze gerne mal Live begutachten möchte, der kann
sich gerne per PM bei mir melden.

Ich denke, ich werde das B-Carbolin zum Anstrich verwenden. Wurde bisher am Meisten genannt und scheint
sich für den Zweck bewährt zu haben.
Im Grunde geht es ja nur um die Abdunklung des Farbtons.....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Danke dir für die Bilder und die Bauanleitung. Da muss ich mal zum Holzhändler bei uns gehen und schauen was es kosten würde. Der Sitz wäre schon klasse.

Danke und Grüsse
aus Freiburg
 
A

anonym

Guest
:thumbup: finde die Idee und die Anleitung echt gut. Werde ich demnächst mal nachbauen. Gestern kam endlich meine 360° Stahlleiter von Waidlife, die ich heute in den Weizen stellen werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
540
Oben