Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hat jemand Erfahrung mit den 139gr Geschossen im Vergleich zu den 180gr


Hab ich nicht, wohl eher allgemeine Erfahrungen mit den Hdb Geschossen.
Bin mir daher fast sicher das das 180gr Hdb aus dem 42 cm Lauf wie ein Vollmantel reagiert.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Habt ihr bei den Reichenberg Geschossen auch festgestellt das sich der Lauf nicht so stark erwärmt?
Liegt das an der Beschichtung?
In der 300Wby musste ich nach 3 Schuss in Folge mit Blei kurz warten,mit der HDB waren 5 in Folge drin.
Danach den Lauf angefasst und ich hätte sogar noch weiter schiessen können.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Habt ihr bei den Reichenberg Geschossen auch festgestellt das sich der Lauf nicht so stark erwärmt?
Liegt das an der Beschichtung?
In der 300Wby musste ich nach 3 Schuss in Folge mit Blei kurz warten,mit der HDB waren 5 in Folge drin.
Danach den Lauf angefasst und ich hätte sogar noch weiter schiessen können.
Da dürften auch die Führbänder/Entlastungsrillen mit eine Rolle spielen.
 
A

anonym

Guest
Habt ihr bei den Reichenberg Geschossen auch festgestellt das sich der Lauf nicht so stark erwärmt?
Liegt das an der Beschichtung?
In der 300Wby musste ich nach 3 Schuss in Folge mit Blei kurz warten,mit der HDB waren 5 in Folge drin.
Danach den Lauf angefasst und ich hätte sogar noch weiter schiessen können.

ein Vorteil der Führbandgeschosse

weniger Reibung und Einpressdruck, dabei genauso Gasdicht (nach vorne) wie andere Geschosse auch.
womöglich noch das I-Tüpfelchen durch den Gleitlack
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hat jemand Erfahrung mit den 139gr Geschossen im Vergleich zu den 180gr


Hab ich nicht, wohl eher allgemeine Erfahrungen mit den Hdb Geschossen.
Bin mir daher fast sicher das das 180gr Hdb aus dem 42 cm Lauf wie ein Vollmantel reagiert.

Mir kommt die Lauflänge auch zu kurz vor, um ausreichend Geschwindigkeit für die 180 gr zu bekommen, selbst auf kurze Entfernung.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Mir kommt die Lauflänge auch zu kurz vor, um ausreichend Geschwindigkeit für die 180 gr zu bekommen, selbst auf kurze Entfernung.

Da sollte man mal RS 40 oder RS 52 testen . Die Universal machen bis 600 m/s auf, zu erreichen aus dem kurzen Lauf wären 750-780 mit dem 180 grains . Da sollte bis 100 m schon noch Wirkung da sein .Und auch die Fahnen nicht abbrechen .
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
ein Vorteil der Führbandgeschosse

weniger Reibung und Einpressdruck, dabei genauso Gasdicht (nach vorne) wie andere Geschosse auch.
womöglich noch das I-Tüpfelchen durch den Gleitlack

GS Custom hat das mal getestet und bestätigt und es fand sich früher auch auf deren Homepage.

Die geringste Lauferwärmung hatte ich bei den KJG, da sind die Führbänder am schmalsten ausgeführt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Gibt es Erfahrungen mit den Geschossen in .224, vornehmlich 44 und 45grn.im Kaliber .222 REM mit Drall 1:14?

Die Ladedaten (hatte es irgendwo schon einmal gelesen) kamen mir auch sehr vorsichtig vor. 23grn R902 rechnet mir QL auf rund 850m/s und 1040J an der Mündung.

Passt das so bzw. funktioniert das?
Wäre als Raubwildladung oder aber auch vlt. für Nilgans gedacht.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab das 44er HDBoH aus ner 5,6x50R mit 1:14 nicht zum fliegen gebracht - andere Leute aber schon.

Ich kann dir da noch welche zum Spielen liefern, ebenso von meiner Lösung des Problems ;) Wenn ja, bitte PN.

WMH
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Gibt es Erfahrungen mit den Geschossen in .224, vornehmlich 44 und 45grn.im Kaliber .222 REM mit Drall 1:14?

Die Ladedaten (hatte es irgendwo schon einmal gelesen) kamen mir auch sehr vorsichtig vor. 23grn R902 rechnet mir QL auf rund 850m/s und 1040J an der Mündung.

Passt das so bzw. funktioniert das?
Wäre als Raubwildladung oder aber auch vlt. für Nilgans gedacht.

Das 45grains HDB bekommt man über 1000m/s . Aus meiner Krico in .222 schiesst es gut.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Erste Versuche mit dem 44grn HDB sehen nicht schlecht aus - sowohl die schlappe Ladung mit R902

Anhang anzeigen 64188 ....der Schuss in der 6 war der erste mit dem Geschoss - war vlt. 'zum Eingewöhnen' für den Lauf

als auch die wesentlich flottere mit Lovex D 073.4

Anhang anzeigen 64187

Klar noch Luft nach oben; das wird die zweite Runde zeigen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hoffentlich wirst du dann nicht enttäuscht sein
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Ich hab mit dem Geschoss in der 5,6 x 50 mit 14 " Drall ähnliche Streukreise produzieren können. Besser wurde es nicht. Wenn du dich in der Entfernung beschränkst reicht's ja.

Guillermo
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Ja, ich hoffe, das wird noch ein wenig besser - denke aber auch, dass da keine Matchladung daraus wird ;)
Wenn 5 Schuss so auf 20mm kommen, das wäre schon gut. Befürchte, das werden eher 30 oder mehr, aber noch ist das alles Spekulation.

Viel Spielraum habe ich nicht von der Ladung - beide Pulver sind knapp vor 100% Ladeverhältnis. Packe jetzt nochmal +/- 0,2 grn und je 4 Schuss davon und hoffe auf eine wirklich gute Gruppe. Setztiefe ist ja durch die Rille und das Führband recht klar definiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
960
Oben