Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.128
Hier auch seit mehreren Jahren HDB von Skadi in 8x57 IS mit größter Zufriedenheit.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Ich muss zugeben von Skadi verladen sind die Dinger in 308 hochpräzise. Habe bis jetzt leider noch nichts gesehen, dass an die Präzision und verträglich auch nur annährend heranreicht.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
Ich schiesse seit mittlerweile 1,5 Jahren das HDB Universalgeschoss aus einer 30-06, Geschossgewicht 8g, verladen von SKADI. Seit dem sind ca. 20 Stk. Rehwild und eben so viele Sauen zur Strecke gekommen. Wirkung immer so, wie es der Treffersitz erwarten liess. Ausschuss mit genügend Schusszeichen und einer vernünftigen Schweissfährte vorhanden. Schiesst sich super angenehm und noch dazu mit einer sehr gestreckten Flugbahn.
Übermässige Laufverschmierungen sind mir bisher in keinster Weise aufgefallen. Ich bin super zufrieden und werde sicherlich die nächsten Jahre nicht wechseln.
Möchte an dieser Stelle Herrn Hasl von der Fa. Skadi loben, der bei meiner letzten Order sehr nett+hilfsbereit war. Ebenfalls sehr zu empfehlen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Die HDB fliegen und wirken sehr gut!

Ich habe mir vor noch nicht so langer Zeit die HDB (ebenfalls in der Skadi-Munition) zugelegt. Das mit dem "gut fliegen" kann ich nach ersten Schießstand"tests" damit (.in .30-06 aus der R 8 und 8 x 57 IRS aus der BBF) bestätigen. Keinerlei Präzisionsverlust gegenüber der bisherigen "klassischen" RWS-Übungs- und Jagdmunition (i.d.R. Uni Classic), eher noch etwas besser.

Die Zielballistik/Wirkung beim Wild kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Ich weiß nur, dass in unserer Ecke hier viele aus dem Forstbereich seit langem (nicht erst seit der Bleifrei-Einführung im Landesforst BW) auf die HDB-Geschosse schwören; der Ruf ist also gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Hallo,
wenn ich das hier alles richtig interpretiere ist niemand mit den Geschossen unzufrieden.
Hätte ich nicht gedacht. Bei anderen Geschossen, speziell auch den Bleifreien gibt es immer auch negative Erfahrungen. Scheint bei HDB´s nicht der Fall zu sein.
Auch der Kontakt zum Hersteller ist anscheinend sehr gut.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gruß und Waidmannsheil
kipphase

P.S. Entschuldigt bitte die späte Meldung, war im Urlaub :)
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

schieße das HDB in der 308 mit 168gr.
Der letzte Bock hatte keinerlei Pirschzeichen. Am Anschuß fand ich nur den Kugelriss. Geschoß hab ich geborgen.
Da sich das ganze am Waldrand abspielte ging ich doch mal rein. 10m weiter lag der Bock verendet mit Treffer hintern Blatt und auf der Ausschussseite hatte der Bock einen 5cm großen Ausschuss.

Nun ist das ja nur ein Bock gewesen bis jetzt der so reagiert hat, aber auch dieses Geschoss kann keine Wunder vollbringen.

Gruß
voyager
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Hallo,

schieße das HDB in der 308 mit 168gr.
Der letzte Bock hatte keinerlei Pirschzeichen. Am Anschuß fand ich nur den Kugelriss. Geschoß hab ich geborgen.
Da sich das ganze am Waldrand abspielte ging ich doch mal rein. 10m weiter lag der Bock verendet mit Treffer hintern Blatt und auf der Ausschussseite hatte der Bock einen 5cm großen Ausschuss.

Nun ist das ja nur ein Bock gewesen bis jetzt der so reagiert hat, aber auch dieses Geschoss kann keine Wunder vollbringen.

Gruß
voyager

...wenn ein Bock einen 5 cm großen Ausschuss hat, und man keine Pirschzeichen findet, bedeutet das nicht, das keine Pirschzeichen da sind,.....

Es bedeutet viel mehr, dass man nicht ordentlich gesucht hat, und eben desshalb keine Pirschzeichen gefunden wurden.... - dafür kann das Geschoss nichts.

Bei Anschussseminaren wird gern mal auf einen Wildkörper geschossen und dahinter ein weißes Leinen aufgespannt, da kann man dann deutlich sehen, was da wirklich am Ausschuss "davonfliegt"..... und (warum auch immer) nicht gefunden wird.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Kann das so nicht bestätigen, was in 7mm gut ist( und das sind sie nach Aussage meiner Kollegen ) muss z.B.in den 30er Kalibern gar nicht gehen. Bei einer R 93 in 30/06 eines Kollegen gabs Funktionsstörungen(nur mit den Drückjagdgeschossen) wenn das Magazin ganz gefüllt ist. Wir schießen jetzt das HDB in verschiedenen Kalibern (7x57,64,65 , 3006 , 308, 8x57, 8.5x63, 9.3x62) seit Jahren und haben jetzt jeder für sich das Richtige gefunden. 270wsm und 45/70 sind auch schon geladen , kommen aber erst noch zum Einsatz.

mfg Becks
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Kenne ich so auch ,nur das der Ausschuss bei mir meist kaum größer war als der Einschuss. Mit den 8g oder den Drückjagdgeschossen wird's deutlich besser.

mfg
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Schaatz! Bringst du mir bitte die 7x64 in die chemische Reinigung?die sieht ja wieder furchtbar aus!:lol:
Und vergiss den Hund nicht!!
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Ich verwende das Universal HDB mit 168 grain in der 300 WinMag. Über mangelnde Pirschzeichen (grade bei Rehwild) kann ich mich wahrlich nicht beschweren... Und die Wirkung ist mehr als hervorragend, kaum Fluchten. In einer 308 Winchester würde ich gewichtsmäßig maximal ein bleifreies Geschoss mit 150 grain verwenden, nicht schwerer, wozu auch.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Welche Geschossart verwendet Ihr denn so? Wie schwer sind Eure Geschosse? Und für welchen Einsatzzweck?

HDB:?
HDBoH:?
HDBDRJ:?

Gruß+Wmh
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
...wenn ein Bock einen 5 cm großen Ausschuss hat, und man keine Pirschzeichen findet, bedeutet das nicht, das keine Pirschzeichen da sind,.....

Es bedeutet viel mehr, dass man nicht ordentlich gesucht hat, und eben desshalb keine Pirschzeichen gefunden wurden.... - dafür kann das Geschoss nichts.

Bei Anschussseminaren wird gern mal auf einen Wildkörper geschossen und dahinter ein weißes Leinen aufgespannt, da kann man dann deutlich sehen, was da wirklich am Ausschuss "davonfliegt"..... und (warum auch immer) nicht gefunden wird.

Gruß

HWL

Hallo,

ach, da war noch einer dabei, hab dich garnicht gesehen.

Wieder so ein Klugscheißer der alles weis obwohl er nicht dabei war.

Bei einem 5cm Ausschuß muß man normal garnicht suchen nach Pirschzeichen.

Da der Kugelriß ja da war konnte man genau den Anschuß finden.

Bei meinen Anderen Böcken war es auch nicht so, da waren genügend Pirschzeichen da.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
690
Oben