Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
hier Ausschuss-ohne- Schwarte
HDB-DJ 170grs, 8X68S, auf ca. 70meter
vorgabe an dem Platz, "darf nicht mehr laufen"
sieht auf dem Bild auch Schlimmer aus, als es war, Bluterguss konnte man Abwischen

Bei Treffer Blattkante liegen die auch, und wenn etwas Rippenfleisch fehlt heul ich nicht rum
Habe mit dem Ovigal bisher 2X Damm und 2X Rehwild erlegt. Wildprett Verluste nahe/gleich Null

Ich bin in diesem Thread ja nur interressierter Mitleser, kein HDB Anwender, aber das schon der Einschuss so "groß" wirkt, hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht. Das meine ich jetzt nicht negativ, hätte ich nur nicht mit gerechnet. Das das Bum um war, kann ich mir vorstellen.
P.S.:
Ich schieße zwar andere bleifrei Geschosse (Deformator in 30-06 und Zerleger in 7x64), da ist jedoch der Einschuss fast immer nur etwas mehr als kalibergroß und der Ausschuss (je nach Trefferlage") viel größer.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Verwendet hier im Forum zufällig jemand die 6,5mm HDBs mit 108 grains aus der x55, x57 oder x57R und kann was zu der Wirkung vor allem auf Rehwild sagen?

Danke für jede Antwort/Info schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Haben am Samstag ne 20kg Sau beschossen auf so ca 50 m mit der HDB OH in der 308.. Sau ging noch 7 m . Schweiss war richtig gut ... bissi mittig getroffen , Einschuss super aber 0 Auschuss .. das verwunderte mich doch etwas...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Geschossreste gefunden beim aufbrechen oder abschwarten?

Direkter Knochtreffer gab's bei einem etwas mittigen Schuss ja kaum, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Werde wohl auch mal das 123er in der 308 aus der kurzen Sako probieren. Allerdings dürfte es da mit dem N140 schwierig werden oder?
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
280
@ Remy,Jägermichel:

Nutze das 105er in der 6,5X55. Beste Erfahrungen auf Rehwild und sonst auch. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig mit der offenen Hohlspitze aus, aber ich denke den BC kann man bis 200Meter vernachlässigen.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Bin von dem 105gr auf das 130 gr gewechselt. Wirkung auf Rehwild war gut hatte aber bei Sauen über 40kg 50 kg recht wenig Pirschzeichen was jetzt gefühlt besser ist. Allerdings hab ich mit den 130gr erst ein paar Stück Wild geschossen also alles noch recht wage.
 
A

anonym

Guest
Ich bin in diesem Thread ja nur interressierter Mitleser, kein HDB Anwender, aber das schon der Einschuss so "groß" wirkt, hat mich doch ein wenig nachdenklich gemacht. Das meine ich jetzt nicht negativ, hätte ich nur nicht mit gerechnet. Das das Bum um war, kann ich mir vorstellen.
P.S.:
Ich schieße zwar andere bleifrei Geschosse (Deformator in 30-06 und Zerleger in 7x64), da ist jedoch der Einschuss fast immer nur etwas mehr als kalibergroß und der Ausschuss (je nach Trefferlage") viel größer.

Der Einschuss war auf dem Knochen,
und Knochensplitter sind mitgerissen worden, = Sekundärgeschoss/e
wenn ich nur die Blattschaufel gerade so mitnehme, sieht es nicht so grob aus.
Rehwild "hinters Blatt" hat nur 2 Löcher. eins Kalibergross, eins ca 3-4 cm gross. Lunge Matsch

Aber wie schrieb ein Forist hier
"lieber 2 kg zerschossen, als 20 verhitzt" (es waren max 200g)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
853
Oben