Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
wegen der Nachfrage:
Ich schiesse aus der 30.06 das 8g HDB. (Ist so auf der SKADI Seite nicht zu finden, kann man sich aber durch Mail an SKADI zum gleichen Preis laden lassen)!Ausschuss, Schusszeichen mit überwiegend sehr guter Augenblickswirkung selbst bei schwererem Schwarzwild über 90kg.
Habe vorher auch bleifrei gmit den MJG von Lutz Möller gejagt, hier fehlte mir jedoch ein vernünftiger Ausschuss mit sichtbaren Schusszeichen.
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
97
Habe heute das 180grs. HDB in der 8x57IRS verladen. Mal sehen wie es im alten Drilling meines Vaters läuft. Wollte eigentlich das Brenneke TIG nature, habe ich aber wieder abbestellt. Lieferzeit? Ungewiss. Die HDBs sind für mich in fast unbegrenzten Mengen sofort erhältlich.
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Ich verwende das Universal HDB mit 168 grain in der 300 WinMag. Über mangelnde Pirschzeichen (grade bei Rehwild) kann ich mich wahrlich nicht beschweren... Und die Wirkung ist mehr als hervorragend, kaum Fluchten. In einer 308 Winchester würde ich gewichtsmäßig maximal ein bleifreies Geschoss mit 150 grain verwenden, nicht schwerer, wozu auch.
Echt?! Die Wirkung ist hervorragend? Wahnsinn. Und ich dachte die .300 WinMag reicht gerade mal für Raubwild! [emoji29]
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Dann hast Du aber in der Vorbereitung zur Jägerprüfung, in Waffenkunde mächtig geschlafen.
kornwolf
Sicher.

Mit dem Kaliber kannste deine Geschosswahl höchstens darauf abstimmen, dass du bei den kleinen Rehen nicht zu viel Schaden anrichtest (Ausschuss & Hämatome). Dass das nicht möglich ist, sage ich nicht. Aber ich halte ne .300 WinMag auf Rehwild schon etwas über trieben.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
@gaacher-erz: Wenn du richtig lesen könntest, dann hättest du sicherlich die drei Pünktchen am Ende des Satzes entdeckt und womöglich auch den Zusammenhang mit den vorhergehenden Beiträgen verstanden.
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Bei dem Kaliber bezweifle ich, dass du mit irgendeinem Geschoss Probleme mit Pirschzeichen und Wirkung bei Rehwild hast. Darum gings ja auch vorher - zum Teil kleiner Ausschuss und wenig Pirschzeichen in Mittelkalibern. Wenn du das allgemein gemeint hast (hast ja extra Rehwild geschrieben) dann ist doch auch gut. Ich wollte nicht unfreundlich sein. Ich war nur stark verwundert, dass du bei der Kombination Kaliber-Geschoss-Wild so begeistert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Bei dem Kaliber bezweifle ich, dass du mit irgendeinem Geschoss Probleme mit Pirschzeichen und Wirkung bei Rehwild hast. Darum gings ja auch vorher - zum Teil kleiner Ausschuss und wenig Pirschzeichen in Mittelkalibern. Wenn du das allgemein gemeint hast (hast ja extra Rehwild geschrieben) dann ist doch auch gut. Ich wollte nicht unfreundlich sein. Ich war nur stark verwundert, dass du bei der Kombination Kaliber-Geschoss-Wild so begeistert bist.


Vielleicht kommt die Begeisterung daher, dass trotz des für Rehwild zu starken Kalibers, es dennoch geht, ohne das das Reh explodiert.
kornwolf
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Dass es trotzdem geht, darum ging es (dachte ich) zwar nicht ganz. Und dass das Ganze ohne größere Hämatome/Einblutungen gerade auf kurze Distanz bei leichtem Wild geht bezweifle ich etwas.
Aber egal. Jedem das Seine. Wenn er damit zufrieden ist, ist es ja gut.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Die meisten Rehe erlege ich ja auch gar nicht mit einer 300er Magnum, aber es kommt schon öfters mal vor. Das Kaliber ist zwar unnötig stark, aber deshalb lasse ich doch nichts entkommen.
Und im Vergleich zu den üblichen Bleigeschossen verhält sich das HDB schon moderat.
Aber lieber gaacher-erz, wie sind denn deine Praxiserfahrungen mit dem HDB (egal in welchem Kaliber), denn darum geht es ja schließlich in diesem Faden?
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Kann selbst dazu noch nix vorweisen. Hab aber von nem Bekannten ne angebrochene Schachtel Brenneke TAG bekommen. Soweit ich weiß müsste das Geschoss ja auch ein Reichenberg sein. Wenn meine TIGs alle sind werd ich sie mal testen.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Welches der beiden Geschosse von Reichenberg würdet Ihr für Sauen einsetzen:

Kaliber 8x57 IRS
HDB 9 gr. oder HDBoH 12,7 gr.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Hab zwar selber keine 8x57 aber schon für freunde verladen und bis jetzt kam noch nichts negatives. Ich habe allerdings das 11 gr verladen, welches ich für die patrone ideal find.

Wmh becks
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
Kurzer Erfahrungsbericht von gestern Abend:
Ü-Keiler, 60kg, Schuss weich, Ausschuss gerade eben hinter Zwerchfell. Flucht gerademal ca. 75m.
30.06, 8g HDB universal.
Ich denke bei solch einen schlechten Schuss kann man mit der Wirkung mehr als zufrieden sein!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
732
Oben