Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
7x57; 139gr HDB

das blatt war übrigens ein einziges Hämatom. Das hatte ich beim böcklein (siehe Post #381) nicht.


Nicht 50m Flucht finde ich seltsam, sondern ein NICHTzeichnen bei so einer verheerenden Wirkung und DAFÜR so eine weite Flucht.

Einschuss war hinter der decke ekelhaft matschig; hämatomig, bröselig uvm., von einem Blei-Einschuss mMn kaum zu unterscheiden. Ausschuss daumendick, mit Pansen in den Zwischenhäuten. :???:
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
7x57; 139gr HDB

das blatt war übrigens ein einziges Hämatom. Das hatte ich beim böcklein (siehe Post #381) nicht.


Nicht 50m Flucht finde ich seltsam, sondern ein NICHTzeichnen bei so einer verheerenden Wirkung und DAFÜR so eine weite Flucht.

Einschuss war hinter der decke ekelhaft matschig; hämatomig, bröselig uvm., von einem Blei-Einschuss mMn kaum zu unterscheiden. Ausschuss daumendick, mit Pansen in den Zwischenhäuten. :???:

Etschuldige, jetzt kann ich mir eines nicht verkneifen...
Bei Deinem ersten Post habe ich mich schon gefragt, ob so ein Schuß sein muss (Reh, DJ, 120m, halbspitz).
Aber dass Du dich jetzt wiederholt über Matschepampe, Pansen in den Zwischenhäuten etc. beschwerst ist schon ein wenig witzig. Da biste wohl selber schuld. Und dass ein Stück mit so einem Schuß mal 50 geht, ist durchaus im Rahmen - auch dass man bei einem Schuss, der mehr durch Pansen als durchs Leben geht nicht Unmengen von Pirschzeichen findet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Etschuldige, jetzt kann ich mir eines nicht verkneifen...
Bei Deinem ersten Post habe ich mich schon gefragt, ob so ein Schuß sein muss (Reh, DJ, 120m, halbspitz).
Aber dass Du dich jetzt wiederholt über Matschepampe, Pansen in den Zwischenhäuten etc. beschwerst ist schon ein wenig witzig. Da biste wohl selber schuld. Und dass ein Stück mit so einem Schuß mal 50 geht, ist durchaus im Rahmen - auch dass man bei einem Schuss, der mehr durch Pansen als durchs Leben geht nicht Unmengen von Pirschzeichen findet...

So seh ich das auch !

Niemand sollte sich bei einem Schuß schräg spitz durch ein Reh mit mind. Mittelklasse-Kaliber über Matschepampe wundern....

Es geht nicht nur ums töten, sondern auch ums verwerten...

Ich selbst schieße auf DJ meist mit HDBDJ 11 Gr. aus 8/57 IRS, auch die kann genug zerstören je nach Treffersitz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Ich nutze das HDB 156 grains Typ XII in der .308.

Auf der letzten Bewegungsjagd konnte ich damit eine Überläuferbache erlegen, sie stoppte kurz, als sie über meine Fährte zum Drückjagdbock wechseln wollte. Entfernung vielleicht 30 Meter. Sie lag wortwörtlich im Knall, ein paar mal schlegeln, dann war Ruhe. Der Schuss saß tiefblatt.
Ein Schmalreh, durch Pfiff auf 40 Meter zum Verhoffen gebracht ging mit Schuss hinter dem Blatt noch 20 Meter, eine deutliche Schweissfährte hinterlassend, so wie es sein soll.

Ich hatte zuvor die 146 grains TYP IX Geschosse mit der offenen Hohlspitze genutzt und die neue Konstruktion nur erst mal probehalber bestellt. Ich denke aber ich werde dabei bleiben. Bisher habe ich etwa 30 Stück Wild damit erlegt, gab bis dato keine schlechten Erfahrungen.


@busebaer: Bei uns hättest du das Stück gekauft und unter Aufsicht selbst verzehrt.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand bei Gelegenheit für mich sein QL rechnen lassen könnte - natürlich ohne Gewähr!;-)
98er (ja er repetiert HDBDJ)
9,3x62
LL 46cm
Pulver R902
HDB 220grs Dj
Zünder CCI BR 2
Hülse Cineshot (verwende ich sehr gerne)

Reichenberg gibt ja 58grs an - ich könnte mir aber vorstellen, dass der Lauf bei der Länge eh nicht alles verbrennt? - also wo liegt das Optimum Input/Output...

Besten Dank im Voraus!
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Hallo heidejäjer,

Ich hab das mal durchlaufen lassen, mit R902 kriegst du keinen Brennschluss im Rohr bei der Lauflänge hin. Mir fehlte allerdings die Patronenlänge (L6).

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus.

habe gestern ein Rehlein geschossen mit der .308 Win und dem 154 Grains TZPS (das mit der Kunststoffspitze). Entfernung 50m.

Am Anschuss nur Schnitthaar, aber in der Fluchtfährte nur 2 -3 Tropfen Schweiß kaum größer als ein Stecknadelkopf. (War alles gut zu verfolgen, es hatte frisch Geschneit)

hinterm Blatt rein etwas weiter hinten raus , Leber touchiert.


Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Im Oktober Mond ÜLB auch auf Ca. 50m beschossen an der Abschusskontrolle nichts gefunden, am nächsten morgen mit dem Nachsuchengespann nachgesucht, am Anschuss ein paar minispritzer Lungenschweiss, 300m Totflucht. Sauber hinterm Blatt rein und raus.


normalerweise Schieße ich immer hart aufs Blatt, da liegt das meiste am Anschuss aber manchmal geht's nicht anderst. Und dann kaum Schweiß. Ist zum kotzen.


Ist das noch ein paar aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Servus.

habe gestern ein Rehlein geschossen mit der .308 Win und dem 154 Grains TZPS (das mit der Kunststoffspitze). Entfernung 50m.

Am Anschuss nur Schnitthaar, aber in der Fluchtfährte nur 2 -3 Tropfen Schweiß kaum größer als ein Stecknadelkopf. (War alles gut zu verfolgen, es hatte frisch Geschneit)

hinterm Blatt rein etwas weiter hinten raus , Leber touchiert.


Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Im Oktober Mond ÜLB auch auf Ca. 50m beschossen an der Abschusskontrolle nichts gefunden, am nächsten morgen mit dem Nachsuchengespann nachgesucht, am Anschuss ein paar minispritzer Lungenschweiss, 300m Totflucht. Sauber hinterm Blatt rein und raus.


normalerweise Schieße ich immer hart aufs Blatt, da liegt das meiste am Anschuss aber manchmal geht's nicht anderst. Und dann kaum Schweiß. Ist zum kotzen.


Ist das noch ein paar aufgefallen?

Wie weit unter der Wirbelsäule war der Schuss ?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Jedesmal kaum bis bis wenig Schweiß am Anschuss.
Das ist halt der Nachteil der Zerleger die dann Kleine Auschüsse produzieren da die Frontfläche recht klein ist .
War bei mir aber mit dem TTSX in der 8,5 und 7x64 nicht viel anders trotz Deformierer und für die Kaliber Maximalspeed
von jeweils über 900m/s .
Bin bei beiden zum HDB Universal gewechselt und seiter scheint mehr Sonne rein bzw. kommt mehr Flüssigkeit raus .
Mit dem Ogival in .30 und 8 mm hab ich leider noch keine Abschüsse , aber da ich schon verhältnismäßig lange mit Kupfer lade , auch schon früher Teilzerleger verschossen habe,da ist eben der Trick recht knapp unter der WS durch zu schiessen ,das ein Splitter da anklopft dann ist die Thematik durch verweilen des Stückes am Anschuss geregelt .
Auch das ankratzen des Schulterblattes am Rand bringt da höhere Quoten und nicht so viel Zerstörung wie mitten drauf .
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich hab's ja weiter oben erwähnt, normalerweise geht's hart aufs Blatt.

so wie es im Moment aussieht werde ich wieder schnellst möglich aufs OH wechseln, die knapp über 20 Ogival werd ich glaube ich dem Fahrschein opfern.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Gerade das davonlaufen soll doch durch die Splitter verhindert werden.
Werden ja auch extra als DJ-Tauglich mit hoher Stopwirkung beworben.Auch für SLB und Waffen mit Zuführungsproblemen bei OH
Ich habe mit HDB TZ noch keinen Abschuss,aber wenn das bei Hinterblatttreffen jedesmal ne Suche ohne Schweiss wird, wechsel ich wieder zu Blei.
TVG hast du selbstgeladen oder von Skadi?
Wie sieht es innen aus?Die 3 Splitter müssen doch Wirkung zeigen,oder bleibt das zusammen und pfeift wie ne VM durch.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Das ist halt der Nachteil der Zerleger die dann Kleine Auschüsse produzieren da die Frontfläche recht klein ist .
War bei mir aber mit dem TTSX in der 8,5 und 7x64 nicht viel anders trotz Deformierer und für die Kaliber Maximalspeed
von jeweils über 900m/s .
....

Was die Ausschussgrösse betrifft geb ich Dir da recht - auch bei den TTSX gibts, obwohl sie aufmachen, oft überraschend kleine Ausschüsse. Aber ich bin überzeugt (basierend auf subjektivem Empfinden:roll:), dass die "Sofortwirkung" bei (z.B.) 50 bis 100 m/s mehr oder weniger schon variiert. 300m Flucht kanns im Feld bei "Lunge hoch" schon mal geben sollte aber ein Einzelfall bleiben. Könnte mir vorstellen, dass die Vz a bissle z'niedrig war. V0 mal gemessen TVG2001?

Gruss Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
807
Oben