Reichenberg Geschosse, HDB

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Einschuss der Situation geschuldet...ungefähr Nacken, Ausschuss dann hinter Blatt mit real drei Ausschüssen, Splitter an Innenseite Schwarte gefunden, der Rest hat den Weg nach draußen geschafft. Hätte gedacht, es gibt nur drei größere Splitter...

Schweinchen hatte 22 kg und wurde auf ca. 30 Schritt erlegt und lag dem Treffer geschuldet (nicht dem Geschoss) im Feuer...

 
A

anonym

Guest
Danke, wilde Jagd,

scheint so, dass die Splitter nicht soweit auseinander gehen, wie beschrieben
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Habe mal eine Frage bezüglich der Patronenlänge bei der 8x57IRS mit dem Ogival. Gestern sind sie eingetroffen und nun wollte ich eine Test Labo laden.
Beim ausmessen der Patronenlänge bin ich auf ca 72,6mm gekommen,
wenn ich diese Daten in Quickload eingebe mit N140 und den von Herrn Reichenberg angegebenen 50,5 Grain komme ich auf 4000 bar.
Will mich nur absichern wegen dem doch recht hohen Druck.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Will mich nur absichern wegen dem doch recht hohen Druck.

Das wird hier im Forum nicht klappen. Da musst du z.B. ein paar Patronen zum Beschussamt schicken.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass die OAL bzw. L6 mit den Reichenberg Geschossen bei der .308 z.B. ca. 3mm kürzer ist, als die sonst typische L6. Und da kann Quickload irgendwie nicht gut damit umgehen, so dass ich den errechneten Wert zumindest in Frage stellen würde.

Was ich auch noch anmerken möchte ist, dass ich die HDBs in verschiedenen Kalibern verladen habe, und alle Ladeempfehlungen von der HP mit N130, N135, N140 immer gute bis sehr gute Präzision gebracht und bisher noch keine meiner Waffen gesprengt hat.

Aber auf Nummer sicher gehts nur übers Beschussamt.......
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Habe mal eine Frage bezüglich der Patronenlänge bei der 8x57IRS mit dem Ogival. Gestern sind sie eingetroffen und nun wollte ich eine Test Labo laden.
Beim ausmessen der Patronenlänge bin ich auf ca 72,6mm gekommen,
wenn ich diese Daten in Quickload eingebe mit N140 und den von Herrn Reichenberg angegebenen 50,5 Grain komme ich auf 4000 bar.
Will mich nur absichern wegen dem doch recht hohen Druck.
Bei der 8x57IS/IRS kann man auf die Zweite Rille Crimpen .
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Besten Dank für eure Antworten.
Dann kann ich Morgen mal ein paar test Ladungen stopfen. Wobei ich bei der 5,6x52R mit der Pulvermenge von Herrn Reichenberg gleich das beste Ergebnis hatte:-D.
Vielen Dank für eure Antworten und Waidmannsheil
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Bitte Info,
....
(ggf. Entwertung, falls vorhanden)

Danke

Abgeschwartet sah das Ganze noch gut aus, habe nicht selbst ausgebeint, mir wurde nur zugetragen, Bluterguss bis zur Keule und Verwertbarkeit eingeschränkt, habe das aber nicht selbst gesehen. Würde das aber noch nicht überbewerten.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
So war am Freitag auf dem Schiesstand und das war das Ergebniss.
5 Schuss 8x57IRS HDB Ogival mit 49,5 grain N140.

Hier ein Bild von der Setztiefe, war schon eine Pressladung
20171215_183306.jpg

Einen Ausreisser hate ich drine, lag aber am Steuerman:bye:
20171215_190806.jpg
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hatte letzte Woche gleich zweimal WMH....1 Rickenkitz mit dem HDBoH aus der 5,6x52R. Einschuss Blatt und Ausschuss auf den Rippen. Lag im Knall. Leider Pansen eröffnet ob durch Geschosssplitter oder Knochensplitter kann ich nicht sagen.
Dann noch einen Dachs. Ebenfalls mit der 5,6x52R. einschuss auf dem Blatt. Kein Ausschuss. 25m Totflucht.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Hatte letzte Woche gleich zweimal WMH....1 Rickenkitz mit dem HDBoH aus der 5,6x52R. Einschuss Blatt und Ausschuss auf den Rippen. Lag im Knall. Leider Pansen eröffnet ob durch Geschosssplitter oder Knochensplitter kann ich nicht sagen.
Dann noch einen Dachs. Ebenfalls mit der 5,6x52R. einschuss auf dem Blatt. Kein Ausschuss. 25m Totflucht.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit der kleinen Kugel, liest man ja leider nicht so häufig. Ich werde in 5,6x50R Mag demnächst das "normale" HDB testen. Berichte auf Reh leider erst wieder ab 1.5.19 ;-) Viell geht noch der eine oder andere Fuchs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
615
Oben